Freitag, 3. Januar 2020

Autoreninterview mit Anja Saskia Beyer

Bildquelle Anne Müller


Liebe Leserinnen und Leser, neben dem Vorstellen von Büchern und deren Inhalt sind mir auch die Autoren sehr wichtig. Aus dem Grund möchte ich heute Frau  Anja Saskia Beyer  vorstellen.  


Bildquelle Anja Saskia Beyer 
Liebe  Anja von Dir habe ich für den Adventskalender von Biblionatios das Buch "Die Sterne über Venedig"  zum Rezensieren erhalten. 

1.  Wie kann Dich der Leser auf Deinem Blog erreichen? Wie kann man dich auf Facebook, Twitter oder sonst wo zu erreichen?

Hallo, ich freue mich immer einen Austausch mit meinen Lesern. Neuigkeiten könnt ihr als Erste hier erfahren oder mich gerne erreichen: www.Anja-Saskia-Beyer.com (tragt euch bitte in meinen Newsletter ein, dort wird es bald auch Gewinnspiele geben), www.facebook.com/AnjaSaskiaBeyer www.instagram.com/AnjaSaskiaBeyer, www.twitter.com/AnjaSaskiaBeyer

2.  Stelle Dich bitte meinen Lesern vor? Wo wohnst Du? Wie viel Bewohner gibt es bei Dir im Haus? Wie bist Du zum Schreiben gekommen? Gab es da ein besonderes Erlebnis oder ein Vorbild?

Ich heiße Anja Saskia Beyer, wohne in Berlin mit meinem Mann, unseren zwei Kindern und unserem Hund, einem Golden Retriever, Bonnie. Wir wohnen in einem Haus mit kleinem Garten. Ich war erst Journalistin, dann Drehbuchautorin und Dramaturgin (seit über 20 Jahren) und seit 2013 schreibe ich auch Romane. Gerade schreibe ich am 12. Roman! Drehbuchkolleginnen haben Romane geschrieben und so bin ich auf die Idee gekommen, es auch zu versuchen und ich habe gemerkt, es macht riesigen Spaß.

3.  Was sagt Deine Familie oder Freunde über Deine Autorentätigkeit?
Sie kennen mich ja nur als Autorin (erst als Drehbuchautorin, dann auch als Romanautorin), insofern ist es für sie nichts Neues. Meine Familie unterstützt mich und ist stolz auf mich.

4.  Hast du einen bestimmten Tagesablauf?
Wenn die Kinder in der Schule sind, gehe ich mit dem Hund raus und danach mache ich mir einen Ingwertee und ein Obstmüsli, setzte mich in mein Büro und fange an, zu schreiben. Mittags treffe ich mich manchmal mit einer Freundin zum Mittagessen und danach geht es weiter. Dann wieder Gassi, und wenn ein Abgabetermin ansteht, schreibe ich noch ein bisschen.

5. Wie sieht Dein Alltag ohne das Schreiben aus? Hast Du noch eine andere Arbeitsstelle oder bist du Vollzeitautorin? Schon lang?
Ich bin wie gesagt Vollzeitautorin, Gassigeherin und Hausaufgabenbetreuerin.

6.  Hast du ein Lieblingsbuch oder Lieblingsautor?
Bücher von Paulo Coelho mag ich sehr, aber einen richtigen Lieblingsautor habe ich nicht. Es gibt so viele tolle Kollegen.

7.  Schreibst Du Bücher nur für ein Genre oder welche noch?
Vor allem schreibe ich bisher Frauenromane/Liebesromane/Familienromane, aber jetzt neu habe ich  mit meiner Kollegin Charly von Feyerabend ein unterhaltsames Sachbuch geschrieben, „Frau im Glück – Erprobte Tipps und Tricks zum Nachahmen“, das am 14. April 2020 bei „Topicus“, einem  Sachbuch-Imprint von Amazon Publishing, erscheint. Es ist schon vorbestellbar.

8.   Mit welchen Verlagen arbeitest Du zusammen?
Ich arbeite mit „Tinte & Feder“ und „Topicus/Amazon Publishing zusammen

9.  Schreibst Du nur Printexemplare oder auch Ebooks?
Es gibt alle Bücher als Ebook und Print, zwei auch als Hörbücher. Und alles bei Amazon oder die Taschenbücher auch in allen Buchhandlungen.

10.  Warst du auch schon auf einer Buchmesse als Autor vertreten?
Auf der Leipziger und Frankfurter Buchmesse war ich schon seit einigen Jahren immer und werde es auch weiter sein. Dort treffe ich immer Leser, was mich immer riesig freut. Kommt also gerne, meine Termine findet ihr vorher auf meiner Homepage oder auf meiner Facebook-Autorenseite

11.  Was war Dein erfolgreichstes Buch?
Zwei meiner Bücher waren auf Platz 1 der gesamten Kindle-Charts. „Mandelblütenliebe“ und „Das kleine Café am Meer“ und darüber habe ich mich riesig gefreut und bin sehr dankbar.

12.  Was war Dein letztes Buch, welches Du geschrieben hast und um was geht es da?
Bildquelle
Das war „Die Sterne über Venedig“ und es geht um mutige Frauen, um Schwestern und um die Macht der Vergebung.  Hier habe ich den Kurztext für euch:
Seit Monaten hat die alleinerziehende Nicola kaum Kontakt zu ihrer Schwester Caterina, dabei waren die beiden vorher unzertrennlich. Caterina entzieht sich immer wieder ihren Annäherungsversuchen. Auch als die Großmutter der Schwestern in Venedig erkrankt und sie zusammen mit Nicolas Tochter in die Lagunenstadt reisen, bleibt Caterina abweisend.
Dann beginnt ihre Nonna zu erzählen – von ihrer Liebe zu dem unerschrockenen Freiheitskämpfer Renzo und den mutigen Frauen, die in den 40er Jahren ihr Leben riskierten, um den Widerstand in Venedig zu unterstützen. Eine Reise in die Vergangenheit beginnt, die mehr mit der Gegenwart zu tun hat, als die Schwestern ahnen …

Und hier geht es zum Buch, da könnt ihr gerne auch in die Leseprobe                                                           reinlesen:  https://amzn.to/2Wy7PzI

13.  Was für ein Buch schreibst Du aktuell? Wann wird es veröffentlicht?
Als nächstes erscheint voraussichtlich im Mai oder Juni 2020 mein nächster Roman, ein Liebesroman, der in einer wunderschönen Region in Italien spielt und in dem ihr wie in den meisten meiner Romane etwas Besonderes über diese Gegend erfahrt.

Und am 14. April erscheint wie gesagt „Frau im Glück“, das unterhaltsame Sachbuch.
Folgt mir wie gesagt gerne auf meinen Seiten, dann erfahrt ihr ganz genau, wann es soweit ist. Ich freue mich auf euch

14.         Was möchtest Du mir noch sagen?
Ganz herzlichen Dank für dieses schöne Interview und Deine Unterstützung, und ich danke meinen tollen Lesern, ohne die das alles nicht möglich wäre. Ich freue mich immer riesig, von euch zu lesen, oder euch auf den Messen zu drücken.
Herzlichen Gruß,
Anja


Hiermit schieße ich das Interview und Euch allen noch einen gesegneten Tag und
liebe Grüße von Eurer
Theophilia