Montag, 20. Januar 2020

Das Origami Buch von Akira Yamamoto



Bildquelle Amazon
Autor Akira Yamamoto
Verlag: Édition Liberu  

ISBN 978-3967350012  seit 10.09.2019 mit 120 Seiten 
zum Preis von 9,95 Euro

Sterne X X X X

Origami für Einsteiger und Fortgeschrittene




Klappentext von Amazon
Kaufen Sie das Buch jetzt und legen Sie direkt mit dem Falten los!
Origami, die Kunst des Papierfaltens, beschreibt den Vorgang des Faltens von Papier zu unterschiedlichen Figuren. Dies können Tiere, wie z.B. Schmetterlinge, Fische oder Koalas, oder aber auch Schiffe, Papierflieger und Briefe sein. Den Möglichkeiten sind quasi keine Grenzen gesetzt.
Für die Modelle in diesem Buch benötigen Sie nur quadratisches Papier und ab und zu Mal einen Stift um Augen oder Nasen einzuzeichnen. Origami zu falten ist also denkbar einfach und benötigt lediglich einer guten Anleitung, welche natürlich in diesem Origami Buch zu finden ist.
Dieses Buch richtet sich an alle Interessierten der Faltkunst und ist deshalb überwiegend einfach gehalten. Auch Kinder können die meisten Modelle problemlos nachfalten. Damit auch Eltern bzw. Erwachsene/Fortgeschrittene auf Ihre Kosten kommen und knobeln können, ist dieses Buch in einfache, mittlere und schwere Modelle unterteilt.“


Meine Meinung
Ich finde der Titel auf dem Cover ist schon kunstvoll mit den  gefaltete Origamibuchstaben hergestellt. Das ist höchste Origamikunst. Da staunt der Laie! Das Buch besteht aus 120 Seiten. In diesem Buch werden 25 Origamifiguren vorgestellt.

Die Kunst des Origami existiert seit mittlerweile über 1000 Jahren und während sich andere Teile des menschlichen Lebens in dieser langen Zeit stark verändert haben, so ist Origami doch im Herzen gleich und beständig geblieben. Menschen unterschiedlichster Herkunft können sich an selbst gefalteten Modellen erfreuen. Wir hoffen, Sie gehören schon bald ebenfalls zu diesen Menschen. Wir wünschen viel Vergnügen beim Falten!

Origami ist ein guter Ausgleich im hektischen Alltag unserer Tage. Mit seiner Hilfe lässt es sich gut entspannen und vom Beruf abschalten.

Das Buch und Hobby kann ohne Vorkenntnisse von der ganzen Familie umgesetzt werden.
Ebenso finden Fortgeschrittene raffinierte Kunstwerksanleitungen.

Das Buch wurde in Polen gedruckt.

In der Fußleiste kann sich der Leser orientieren bei welchem Schwierigkeitsgrad und Origamifiguren er sich befindet.

In dem Buch werden Origamis in 3 unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden eingeteilt. D.h. erst kommen einige Leichte, dann Mittelschwere und dann wenig Schwere.

Das Buch ist ein reines schwarz/weiß Buch.  Bei manchen Fotos wär mir ein Richtungspfeil hilfreich gewesen in welche Richtung der Bastler sein Blatt jetzt zu wenden hat. In der gedruckten 2 D Optik ist das manchmal schwer zu erkennen.

Die einzelnen Faltanleitungen sind ausführlich mit vielen Fotos und ausführlichem Text beschrieben.

Fazit
Ein Origamibuch für die ganze Familie – ein gutes Buch zum Einstieg in die Faltkunst.



Bildquelle amazon
Autor
Akira Yamamoto wurde 1947 in Osaka, Japan geboren. Ende der 70er Jahre zog er berufs- und familienbedingt nach Berlin, wo er auch heute noch lebt. In seiner Arbeit als Japanologe ist und war es Yamamoto immer wichtig, andere Menschen von der Geschichte und Kultur Japans zu begeistern. Seit dem Eintritt in seinen Ruhestand widmet er sich vermehrt seinen Hobbys, wozu unter anderem das Schreiben und das Lesen zählen.