Mittwoch, 23. Mai 2018

Autoreninterview Sandra Weber


Bildquelle Sandra Weber

co Armin Koch
Liebe Leserinnen und Leser, heute möchte ich mit einer neuen Reihe fortsetzen. Heute möchte ich Euch Frau Sandra Weber  vorstellen.

Für Frau Webe  habe ich schon folgende Bücher rezensiert:
 Sandra Weber - Thamir der junge Drache 





Wie kann Sie der Leser auf Deinem Bog erreichen?
Wir sind über http://www.märchenwächter.de erreichbar. Dort gibt es auch viele Informationen zu unserem Projekt und zu unseren Kinderbüchern. Man kann mich auch direkt bei Fragen anschreiben unter Autorin24@gmx.de.


Wie kann man Sie auf Facebook, Twitter oder Google Plus erreichen?

Erreichbar sind wir auf Twitter ( @Autorin24Sandra) und auf
Facebook ( https://facebook.com/SandraWeber )

1. Stellen Sie sich bitte meinen Lesern vor? Wo wohnen Sie? 
Wieviele Bewohner hat Ihr Haus?
Mein Name ist Sandra Weber.  Ich wohne mit meinem Mann und meinem 12 jährigen Sohn in Weißewarte, einem kleinen Dorf in der Altmark. Dazu kommt auch noch ein kleiner Hund und zwei Zwergkaninchen. Ich liebe unseren kleinen Ort. Es ist dort sehr ruhig und durch diese Stille kann man seinen Gedanken freien lauf lassen. Für meinen Sohn ist es auch sehr gut, da wir ein sehr großes Grundstück haben. Er hat ADHS und dort kann er sich richtig austoben, was er auch oft braucht.

2. Wie sind Sie zum Schreiben gekommen? Gab es da ein besonderes
Erlebnis oder ein Vorbild?
Ich schreibe schon seid meiner Kindheit. Zu dieser Zeit waren es aber hauptsächlich kleinere Geschichten oder Gedichte. Die Inspiration zu den Kinderbüchern kam durch meine kleine Tochter, welche leider verstarb. Sie lag durch ihre Krankheit lange im Krankenhaus und wir haben dort immer ein kleines Spiel gemacht. Ich begann eine kleine Geschichte zu erzählen und sie erzählte dann immer weiter. So ging es dann hin und her. Es hatte ihr viel Spaß gemacht. Thamir der junge Drache, war diese Geschichte. Sie liebte Drachen. Nach Ihrem Tod ging es mir nicht sehr gut und ich wusste nicht was ich machen sollte. Ich lernte Herrn Armin Koch kennen, der mich dazu animierte Thamir nicht  sterben zu lassen, sondern ihn anderen Kindern helfen zu lassen.

Auf sein Bitten habe ich die erste Thamir- Geschichte zu Papier gebracht und daraus entstand ein einzigartiges Kinderbuch, dass es so auf dem Markt noch nicht gab, denn Herr Koch beschäftigt sich seit mehreren Jahrzehnten mit heilunterstützenden Frequenzen. Bestimmte Klänge können  Emotionen  hervorrufen. Sie können unter anderem entspannen, beruhigen und sogar den Körper unterstützen sich selbst zu helfen. Daher war es keine Frage, dem Buch mit liebevoll gestalteten Skizzen, welche die Kinder nach ihrem eigenen Vorstellungen ausmalen können auch noch eine CD beizufügen, welche nicht nur die gesamte Geschichte als Hörbuch mit spannenden Geräuschen, sondern auch die genannten Frequenzen beinhaltet.

3. Was sagt Ihre Familie oder Freunde über Ihre Autorentätigkeit?
Meinen Familie und auch Freunde bestärken mich sehr darin und standen von Anfang an hinter meiner Entscheidung mich als Autorin selbstständig zu machen. Ohne meinen Mann Gerd, meine Schwägerin Gerlind und vor allem auch Armin Koch, mit dem ich zusammen diese Kinderbücher schreibe, wäre dies nicht möglich. Auch mein Sohn Lukes hilft mir sehr. Ihm lese ich die Geschichten zuerst vor und er sagt auch sehr ehrlich seine Meinung. Ich finde dies aber sehr gut, da es ja hauptsächlich für Kinder ist.

4. Haben Sie da einen bestimmten Tagesablauf?
Ich stehe morgens auf, mache Frühstück für meine beiden Männer und fahre, zumindest in der Woche, meinen Sohn zur Schule. Danach wird aufgeräumt und ich beginne zu schreiben. Aber natürlich versuche ich auch viel Werbung für unser Buch zu machen, fahre zu Buchhandlungen und schreibe auch Zeitungen an. Vormittags schreibe ich mich auch sehr viel mit Armin Koch. Er sagt mir was es neues gibt und ich ihm. Es ist für uns wichtig, wenigstens einmal am Tag miteinander zu schreiben. Wir recherchieren aber auch sehr viel, was es noch für Möglichkeiten gibt, unser Buch und Projekt bekannter zu machen. Ich bin ja erst am Anfang und so viel Erfahrung im Bereich Marketing hab ich nicht. Aber egal was ich mache und wo ich bin, ich habe immer was zu schreiben bei, falls mir etwas besonderes für meine Geschichten einfällt. Irgendwie muss ich immer alles aufschreiben, da ich vieles nicht vergessen möchte .  Nachmittags hole ich meinen Sohn wieder ab und wir machen erst mal etwas zusammen. Dann schreibe ich weiter. Ich brauche es auch. Es ist meine Welt und man kann beim schreiben einfach seinen Gedanken freien Lauf lassen. Abends sitzen wir oft noch zusammen. Also gut, wenn ich durchs schreiben nicht gerade wieder die Zeit vergesse. Aber meine beiden Männer holen mich auch oft zurück in die Realität. 

5. Wie sieht Ihr Alltag ohne das Schreiben aus? Haben Sie noch eine
andere Arbeitsstelle oder sind Sie Vollzeitautorin? Schon lange?
Seid August 2017 bin ich selbstständig als Autorin. Vorher habe ich meist nur Hobbymäßig geschrieben. Ich hatte bis dahin völlig normale Arbeiten. Über 10 Jahre hatte ich als Kundenberater in einer Rechnungsabteilung gearbeitet und auch noch als Landwirtin. Es waren gute Arbeiten, aber ausgefüllt hat es mich nie. Ich habe nun sozusagen mein Hobby zum Beruf gemacht. Aber die Wahrheit ist auch, ohne Herrn Armin Koch hätte ich mir das nicht getraut.  Es war allerdings auch das beste was ich hätte tun können. Ich glaube, manchmal muss man einfach etwas riskieren. Das Leben ist zu kurz um zu lange zu warten. Wenn ich nicht schreibe, lese ich sehr viel und ich liebe es Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Außerdem zeichne ich sehr gerne. Ich gebe aber auch zu , dass ich noch immer dabei bin einiges zu verarbeiten, gerade bezüglich meiner Tochter. Dabei hilf mir ebenfalls Herr Armin Koch mit seiner anderen Arbeit sehr.

6. Haben Sie ein Lieblingsbuch oder Lieblingsautor?
Direkt ein Lieblingsbuch habe ich nicht. Ich liebe aber Fantasy- Geschichten. Ich lese auch sehr gern die ENWOR Reihe von Wolfgang Hohlbein, zwischendurch aber auch mal ein Buch von Agatha Christi und Stephen King.  Ein Lieblingskinderbuch habe ich nicht. Es gibt sehr viele wunderbare Bücher für Kinder.

7. Schreiben Sie Bücher nur für ein Genre oder welche noch?
Zur Zeit schreibe ich nur Kinderbücher. Dies macht mir auch unheimlich viel Spaß. Dennoch würde ich auch gerne Fantasy Geschichten schreiben und ein Wunsch von mir wäre auch , irgendwann einmal ein Gedichteband heraus zu bringen.  Das wichtigste sind und bleiben für mich aber Kinderbücher. Ihnen gehört einfach mein Herz und ich finde man kann dort so viel Liebe mit hinein bringen.


8. Mit welchen Verlagen arbeiten Sie zusammen?
Ich arbeite mit dem A.Koch Verlag zusammen, obwohl es mehr eine Partnerschaft ist. Er geht auf meine Bedürfnisse so gut es möglich ist ein und ich aber auch auf die des Verlages.


9. Schreiben Sie nur Printexemplare oder auch Ebooks?
Zur Zeit sind es nur Printexemplare. Ob sich dies noch ändert, kann ich jetzt leider noch nicht sagen.


10. Waren Sie auch schon auf einer Buchmesse als Autor vertreten? 
Oder nur als Leser?
Nein, auf einer Buchmesse waren wir noch nicht vertreten. Wir hatten zwar von der Leipziger Buchmesse ein Angebot erhalten, aber da wir erst am Anfang sind, konnten wir es uns nicht leisten. Wir haben aber vor im Oktober an der Frankfurter Buchmesse teil zu nehmen.

11. Was war Ihr erfolgreichstes Buch?
Bildquelle von Sandra Weber
Thamir der junge Drache ist unser erstes Buch. Ich hoffe sehr das es auch erfolgreich wird. Zumindest gab es schon in 3 Regionalen Zeitungen ein Artikel darüber und auch ein Fernsehsender  (MDR) brachte schon ein Bericht darüber. Aber wie gesagt, wir sind erst am Anfang und ja , ich hoffe es wird für uns das erfolgreichste.


13. Was für ein Buch schreiben Sie aktuell? Wann wird es veröffentlicht?
Zur Zeit schreibe ich an Thamir Teil 3. 
Thamir Teil 2 ist schon fertig geschrieben und wartet nur noch auf den Druck. Wir planen gerade die Finanzierung des zweiten Teils und suchen Unterstützer für unser Projekt. Ich denke jeder weiß, dass dies nun mal nicht sehr günstig ist. Wir hoffen sehr , dass wir ihn im Juli/ August den zweiten Teil  auf den Markt bringen können.

14. Was möchten Sie mir noch sagen?
Es ist mir wirklich sehr wichtig noch einmal zu sagen, dass ich zwar die Hauptgeschichte schreibe, aber für das Hörbuch und die Klänge ausschließlich Herr Armin Koch zuständig ist. Sobald ich ein Buch fertig habe, gehen wir es auch noch einmal gemeinsam durch. Wissen Sie, wir ergänzen uns sehr gut und das macht auch den besonderen Spaß an dieser Zusammenarbeit aus.  Er ist auch wie ein Lehrer für mich. Was die Bücher betrifft, aber ja auch das Leben. Ohne Armin Koch wäre ich nie soweit gekommen und es würde Märchenwächter nicht geben.

Des weiteren ist es auch so, dass wir ein Teil unserer Bücher an kranke und  bedürftige Kinder spenden möchten.  Es liegt uns sehr am Herzen, dies auch realisieren zu können. 

Mit diesen Worten möchte ich die Vorstellung von Frau Sandra Weber   beenden 
und danke Ihr sehr für die Zeit, die Du Dir genommen hat um meine Fragen zu beantworten.

Liebe Grüße 
Eure Theophilia