Freitag, 18. Mai 2018

Handlettering A-Z von Hannah Rabenstein

Bildquelle EMF Verlag
Titel:
Autor:
Verlag:
EMF Verlag  Edition Michael Fischer
Veröffentlicht am:
12.05.2016
Seiten:
144


Genre:
Sachbuch ab 10 Jahre
Preis:
19,99 Euro
ISBN:
978-3863554651
Sterne:
X X X X


Buchstaben sind praktische und nützliche Zeichen, aber ebenso reine Form und innere Melodie von Wasily Kandinskiy

Handlettering für Fortgeschrittene

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Handlettering von A-Z“  von Hannah Rabenstein  vorstellen.  Auf dieses Buch bekam ich vom EMF Verlag, da ich mich für Handlettering interessiere.

Inhalt:
Schöne Sprüche, Liedpassagen, bedeutende Zitate – all das eignet sich hervorragend, um ein faszinierendes Lettering zu zeichnen. Und wenn man die Wörter, die man gestalten will, ausgewählt hat, geht es daran, ihren Inhalt mit der Form der Buchstaben zu transportieren. Wie das kunstvoll und dekorativ gelingt, zeigt die Autorin Hannah Rabenstein, die eine große Leidenschaft für „das Ding mit den Buchstaben“ hegt. Sie führt den Leser ein in die Kunst des Handletterings. Ein fundierter Grundlagenteil und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Alphabeten machen das Umsetzen der Projekte leicht. Ob auf Papier, Tafel, Glas und Porzellan, Stoff, Leinwand oder auf außergewöhnliche Stoffe wie Holz, Leder und Plastik, Handletterings machen sich überall gut! Dekorative Elemente wie Etiketten für 


Meine Meinung:
Das Cover des Buches ist in  dunkelblau. Die Titelschrift ist in Handlettering geschrieben. Da hat man gleich eine Kostprobe von der schönen Handschrift, die man erlernen kann.

Wie ist das Buch aufgebaut?
Das Inhaltsverzeichnis ist in 6 Themen aufgegliedert z.B. Basics, Papier, Stoff, Natur, Glas und Tafel.
Das Buch ist mit sehr vielen graphischen Darstellungen zum besseren Verständnis. Viele Tipps und Tricks zu unterschiedlichen Werkzeugen und Oberflächen stellt Frau Rabenstein das Thema Handlettering vor.

Das Buch ist in unterschiedlich großer Schrift gehalten. Die Überschriften sind ziemlich groß. Der Lesetext ist in etwas größerer – gut lesbarer Schrift.

Was ich aus dem Buch lernen konnte
Handlettering ist kein Hexenwerk. Dank diesem Buch ist es zu lernen. Allerdings sollte man schon Grundwissen in Handlettering besitzen.

Dank an  Hannah Rabenstein für dieses ausführliche Buch mit dessen Hilfe man seine Leidenschaft für Handlettering verbessern kann. Das Buch „Handlettering von a bis z „ist ein kunstvoll gestaltetes Buch mit persönlicher Note der Designerin Hannah Rabenstein. Es ist ein wunderschönes Bildbuch und Lehrbuch zusammen. Danke Frau Rabenstein für die Insider-Tipps in ihrem Buch.

Folgende Bewertung gebe ich für dieses Buch ab:
Das Buch kann ich für empfehlen, wenn man etwas Erfahrung mit Handlettering hat.Es werden keinerlei Grundkenntisse gelehrt. Die Autorin möchte hier Tipps und Tricks für die Feinheiten des Handletterings bieten. Daher gebe ich dem Buch 4 Sterne

Fazit:
Das Buch ist ein optisch wunderschönes Buch besonders für Menschen geeignet, die Ahnung mit Handlettering haben.

Die Autorin:
Hannah Rabenstein ist eine selbstständige Designerin aus Nürnberg. Sie studierte Design in Nürnberg und erhielt von ihren Kommilitonen den Spitznamen „Typo-Hannah“, da ihre Faszination zu allem was auch nur im Entferntesten mit Schrift und Buchstaben zu tun hat, so offensichtlich war. Hannah blieb in Nürnberg und reist von dort aus für Jobs, Aufträge und Workshops um die Welt.