Mittwoch, 5. Juni 2019

Artgerechte Ernährung von Dr. Matthias Riedl

Bildquelle gu.de 
Titel:
Autor:
Verlag
GU 


Seiten:
03.05.2019  –  Klappenbroschur  – 9783833869471 15,99 Euro  


Sterne:
X X X X X

Artgerechte Ernährung  - Ernährung als Medizin

Klappentext von Gräfe und Unzer

Artgerecht lebende Tiere sind glücklicher, gesünder – und sie brauchen weniger Medikamente. Das gilt auch für Menschen. Was so einleuchtend klingt, vermittelt Ernährungs-Doc Matthias Riedl jetzt erstmals umfassend und alltagstauglich: Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch hilft allen, die verstehen möchten, was ihr Körper wirklich für die Gesundheit braucht, mit praxisnahen Tipps und einer großen Auswahl an Rezepten, die sich am Lebensstil und Arbeitsalltag orientieren. Gesund bleiben bis ins hohe Alter wird damit jetzt noch einfacher. Leicht verständlich erklärt der Ernährungs-Doc die Grundlagen der optimalen Ernährung, vom persönlichen Energiebedarf bis zu allen Mikro- und Makronährstoffen, die wichtig sind, um Zivilisationskrankheiten vorzubeugen und fit zu bleiben. Vom Frühstück über die Hauptmahlzeiten bis zu den Desserts und Snacks reichen die ausgewogenen, leichten Gerichte. So kann jeder nach seiner Art von morgens bis abends gesund genießen. Mit einer Nebenwirkung: Es schmeckt!“




Meine Meinung:
So kam das Buch zu mir bzw. ich zu Buch
In der Internetplattform „Netgalley“ gab es eine Buch Lesechallange. Hier konnte man sich aus einer vorgeschlagenen Bücherliste Bücher zum Rezensieren auswählen. u.a. war das Buch „Artgerechte Ernährung“ dabei.

Was sage ich  zum Cover
Das Cover hat die aktivierende Farbe Rot als Hintergrundfarbe. Sehr kunstvoll sind hier unterschiedliche Gemüsesorten auf einer DNA aufgereiht dargestellt.  Mais, Tomaten, Gurken und Paprika sind bekannte Gemüsesorten und sollen zum Lesen dieses Buches einladen.

Wie das Buch aufgebaut ist
In 198 Seiten  ist das Taschenbuch in 7 Kapitel untergliedert.  Kapitel wie Artgerecht frühstücken, trinken oder sogar Artgerechte Snacks und Desserts werden vorgestellt.

Das Buch möchte einen Gegenpol zur Krankheitsursache nr. 1 dem modernen Leben bieten. Neben Bewegungsmangel ist die „altmodische“ Ernährung mit Gewicht auf energiereichen und balaststoffarmen Lebensmitteln die Grundlage vieler Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs.

Sehr ausführlich und verständlich geht Herr Dr. Riedl auf das Thema „artgerechte Ernährung“ ein. Er stellt keine Verbote auf. Alles ist erlaubt – Es kommt nur auf die Dosis an.

Am Rand jeder Seite stehen kurze Zusammenfassungen des Seiteninhalts.

Viele Grafiken und Bilder passend zum jeweiligen Thema runden den Sachtext ab und lockern ihn auf.

Neben dem ausführlichen theoretischen Sachteil des Buches enthält es seinen ebenso ausführlichen Praxisteil. Auf jeweils einer Buchseite wird ein Rezept vorgestellt. Diese sind u.a. für 2 oder 4 Personen. Das steht aber im Rezept. In jedem Praxiskapitel gibt es einen Textblock mit dem Thema „die besten der besten“ z.B. Getreidesorten beim Frühstück.

Jedes Rezept enthält eine Aufstellung an Bearbeitungszeit, Kalorien, Eiweiß, Fett und  Kohlenhydrate. Neben einer Ausführungsanleitung gibt es noch Hintergrundinformationen zu den verwendeten Zutaten z.B. Die Avocado ist entzündungshemmend, da sie reichlich Ölsäure beinhaltet. Entweder im Rezept oder auf der nächsten Seite werden die Rezepte abgebildet.

Im Anhang an das Buch gibt es eine nützliche Seite über z.B.  Bücher oder Adressen, die weiterhelfen.
Ein Sach- und Rezeptregister beendet das Buch. Wer noch Appetit auf mehr? hat kann sich in der letzten Buchseite Anregungen für weitere Kochbücher holen lassen.

Fazit
In diesem Buch werden viele alltagstaugliche  Rezepte vorgestellt.  Aus dem Grund gebe ich dem Buch gerne 5 Sterne.  Sicher werde ich dieses Buch öfters zur Hand nehmen.

Autor
Dr.Matthias Riedl ist als Internist in der Ernährungsmedizin und Diabetologie tätig. Er ist Gründer und ärztlicher Leiter der medicum Hamburg MVZ GmbH, Deutschlands größter Spezialpraxis für Diabetes,  Ernährungsmedizin und angrenzende Fachgebiete. 2017 wurde das medicum Hamburg vom französischen Forschungsinstitut   D&C Consultants, Paris,  in einer Studie im Auftrag des französischen Premierministers  wegen seiner interdisziplinären  und fachübergreifenden Arbeit für seine besonders effektive Diabetesbetreuung in den untersuchten Ländern  als herausragend bewertet (USA, UK, Germany).
Das medicum Hamburg beteiligt sich als akademische Lehrpraxis zweier Universitäten an der Studentenausbildung. Dr. Riedl gehört laut Focus-Top-Mediziner-Listung seit 2013 zu den 50 besten deutschen Ernährungsmedizinern. Als Vorstandsmitglied des Bundes der Deutschen Ernährungsmediziner (BDEM) setzt er sich seit Jahren für die bessere ernährungstherapeutische Versorgung der Menschen in Deutschland ein. Er vertritt die wissenschaftlich begründete Auffassung, dass viele Erkrankungen durch die richtige Ernährung zu lindern oder zu heilen sind.  Dazu berät er auch große deutsche Krankenkassen,  Gesundheitspolitiker, Fernsehsender und die pharmazeutische Industrie. Seit 2013 ist er vielen Fernsehzuschauern aus der NDR-Staffel „Die Ernährungsdocs“ und vielen anderen Auftritten in anderen Sendern bekannt.
 
Aus der Faszination für die Möglichkeiten, die gezielte Optimierung der Ernährung bedeutet, erwachsen zahlreiche Projekte für das Gesundheitswesen und eine Vielzahl von wissenschaftlichen Impulsvorträgen und Workshops.