Dienstag, 3. Dezember 2019

Autoreninterview Brigitte van Hattem

Liebe Leserinnen und Leser, 

Neben dem Vorstellen von Büchern und deren Inhalt ist mir auch der Autor sehr wichtig. Aus dem Grund möchte ich heute Frau Brigitte van  Hattem vorstellen.  



Liebe Brigitte, Du nimmst mit mir bei dem Adventskalender von Anne Müller - Biblionatio teil. 


Bildquelle Autorin
Aus dem Grund würde ich Dich gerne als Autorin in meinem Blog vorstellen. 
Freue mich sehr!
1.   Wie kann Dich der Leser auf Deinem Bog erreichen?
       Wie kann man dich auf Facebook, Twitter oder sonst wo               zu reichen?  
                                                                     www.vanhattem.de

2.   Stelle Dich bitte meinen Lesern vor? Wo wohnst Du? Wieviel Bewohner gibt es bei Dir im Haus?            Wie bist Du zum Schreiben gekommen? Gab es da ein besonderes Erlebnis oder ein Vorbild?
Ich heiße Brigitte van Hattem, bin mittlerweile 61 Jahre alt und wohne in der Nähe von Karlsruhe in einer kleinen Pfälzer Stadt. Bei mir wohnte bis vor kurzem mein heiß geliebter Hund Millo, der im September aber verstorben ist, woran ich noch knabbere. Daher gibt es derzeit "nur" noch Maine Coon Kater Schorsch-Leo in meinem kleinen Haus. Direkt neben mir wohnt meine Allerbeste, also die allerbeste Freundin von allen, die allerbeste Ratgeberin von allen, die allerbeste Köchin von allen ... Wir teilen unsere Sorgen und unseren Internetanschluss.

Ich galt schon in der Grundschule als "Aufsatz-As" und wollte immer schreiben. Ich wurde Hörfunk- und Fernsehredakteurin (die schreiben auch!), dann wechselte ich zu den Printmedien und seit einiger Zeit bringe ich Bücher im Selfpublishing heraus. Mein Vorbild war eigentlich Wallraff, ich wollte immer so eine engagierte Journalistin werden. Aber das Leben hatte andere - nicht weniger spannende - Jobs für mich. So habe ich nur in den seltensten Fällen undercover recherchiert ... Dafür wurde ich Medizinjournalistin, das wird nie langweilig!

3.  Was sagt Deine Familie oder Freunde über Deine Autorentätigkeit?
Sie kennen mich alle nur schreibend. Ich fürchte, das finden sie deshalb nicht mehr sonderlich aufregend. Meine Allerbeste übrigens auch nicht. Sie muss meine Sachen immer Korrekturlesen, danach freut sie sich immer, dass sie einen so ganz anderen Job hat.

4.  Hast du einen bestimmten Tagesablauf?
Ja, ich schreibe von 10.00 bis 14.00 und von 16.00 bis 18.00 Uhr. Offiziell zumindest. Diese Zeiten hat mein Hund bestimmt, den ich davor, dazwischen und danach immer Gassi geführt habe. Da ich mich an diesen Rhythmus gewöhnt habe, bleibt es dabei.

5.  Wie sieht Dein Alltag ohne das Schreiben aus? Hast Du noch eine andere Arbeitsstelle oder bist du Vollzeitautorin? Schon lang?
Ich bin Vollzeit-Freiberuflerin und arbeite von Zuhause aus. Ich schreibe ausschließlich und wenn es nicht gerade ein Buch ist, dann schreibe ich einen Artikel, eine Pressemitteilung oder andere Texte, je nach Auftragslage.

6.  Hast du ein Lieblingsbuch oder Lieblingsautor?
Nein, ich finde alle Autoren mehr oder weniger großartig und meine Lieblingsbücher verändern sich mit dem Alter. Im Moment mag ich

Karl Ove Knausgård, weil er es schafft, vermeintlich Banalem eine Bedeutung und damit auch Spannung zu geben.

7.  Schreibst Du Bücher nur für ein Genre oder welche noch?
Bildquelle Autorin
Ich schreibe - leider! - quer Beet. Das ist schlecht fürs persönliche Marketing. Wer einen Stephen King kauft, weiß schon vorher, womit er rechnen muss. Bei mir ist das anders: Ich habe mit verschiedenen Ärzten Medizinbücher geschrieben, ein paar Reportagen in Buchform, zwei Bücher über ungewöhnliche Todesfälle ("Verschieden!" und "Ein Versehen mit Todesfolge") und zwei witzige Bücher namens "Schabrackenblues" über eine Frau, die gegen menopausale Beschwerden und das Älterwerden kämpft. Hier wird noch ein dritter Band folgen.

8.  Mit welchen Verlagen arbeitest Du zusammen?
Ich verlege selbst. Dann muss ich niemanden um Erlaubnis fragen. 

9.  Schreibst Du nur Printexemplare oder auch Ebooks?
Alle meine Bücher gibt es sowohl als Print-Exemplar als auch als E-Book.

10. Warst du auch schon auf einer Buchmesse als Autor vertreten?
Ja, gerade eben auf der Frankfurter Buchmesse. Dort durfte ich beim Stand des Selfpublisher Verbands eine Stunde lang ein Meet & Greet abhalten. :-)

11. Was war Dein erfolgreichstes Buch?

Die Schabrackenblues-Serie ist sicherlich am Erfolgreichsten gewesen (bislang), aber auch das Buch "Bello wird blind"  - ein Buch über Augenerkrankungen beim Hund - läuft ganz gut.

 
Bildquelle Autorin
12. Was war Dein letztes Buch, welches Du geschrieben hast und um was  geht es da? 
13. Was für ein Buch schreibst Du aktuell? Wann wird es veröffentlicht?
Mein letztes Buch war "Lesbinas - ein Episodenroman". Darin erzähle ich kleine, kurze Geschichten über vier lesbische Frauen und erst zum Schluss offenbart sich der Leserin, dass alle diese Geschichte miteinander verwoben sind und zusammengehören.  Derzeit arbeite ich an der Fortsetzung: "Die Oberärztin - ein Lesbinas-Roman". Wer den ersten Teil gelesen hat, weiß schon, dass die Oberärztin eigentlich gar keine Ärztin ist ... Das Buch soll im März herauskommen - übrigens zusammen mit einem Buch über die Galapagos-Inseln. Da fliege ich im Januar hin und hoffe, genug Impressionen für einen Reisebericht mitzubringen.




Damit beende ich das Interview mit Frau Brigitte van Hattem und wünsche  Euch noch einen gesegneten Tag und liebe Grüße von Eurer
Theophilia