Dienstag, 10. Dezember 2019

Die Losungen 2020 in Grossdruck der Herrenhuter Brüdergemeinde


Bildquelle Brüder-Unität
Herrenhut

ISBN 978-3724523338 zum Preis vom 5,90 Euro   
ab 31.07.2019  mit 216  Seiten
Sterne X X X X X








Das + vor jedem Tag
»Positives Vorzeichen ...«
Das Wort der Losungen ist für mich das positive Vorzeichen vor den Terminen des Tages. Das verändert den Alltag und weitet mein Verständnis für das, was mir widerfährt. Es führt zugleich zu einem tieferen Verstehen der biblischen Texte.
Alt-Bischof Dr. Wolfgang Huber

Klappentext:
„Aus einer Sammlung von rund 1800 Sprüchen aus dem Alten Testament wird jeweils ein Spruch als Leitwort für jeden Tag im
Jahr gezogen. Dem alttestamentlichen Vers wird ein Wort aus dem Neuen Testament zugeordnet. Zudem werden die beiden Bibelworte durch ein Gebet oder einen literarischen Text sinnreich ergänzt.
Für junge Leute: Mit alternativen Bibelübersetzungen, vielen Bildern und treffenden Zitaten.“

Meine Meinung
Was sage ich zum Cover
Das Cover ist in der Grossdruckversion in hellblau gehalten. In der Version in der normalen Druckschrift in dunkelblau. Die Farbe blau symbolisiert für mich die Farbe der Treue. Das ist eines der Eigenschaften, die Gott verkörpert. 
  
Was sage ich zum Buch
Die Herrenhuter Losungen beginnen traditionell mit den Geleitworten zum neuen Jahr und zur Jahreslosung für das Jahr 2020 „Ich glaube, hilf meinem Unglauben“ aus Markus 9,24.

Im Anschluss werden für jeden Tag der Woche Themen für das tägliche Gebet angeregt z.B.am Sonntag für Gottes Heil für die Menschen. Im Anschluss wird der Aufbau der Losungen ausführlich erläutert.

Die Tageslosung besteht aus einem Vers des Alten Testamentes und einem Vers des Neuen Testamentes. Zusätzlich gibt es ein Gebet oder Gedanken. Bei Lieder ist die Nummerierung aus dem evangelischen Gesangbuch (EG) oder dem Gesangbuch der Herrenhuter Brüdergemeinde von 2007 bezogen. Neben den Bibelversen ist die erste und 2. Lesung der Kirchenjahreslese bzw. der fortlaufenden Bibellese abgedruckt.

Zu Beginn eines neuen Monats ist der Monatsspruch.
Zu Beginn der neuen Woche am Sonntag der Wochenspruch mit Evangelium, Epistel, Lesungen aus dem Alten und Neuen Testament, sowie eines Psalms abgedruckt.
  
Kirchliche Feste sind besonders hervorgehoben.

Das Buch endet mit einem Kalender für das Jahr 2020 und 2021.

Zur Geschichte der Losungen:
Das Losungsbuch hat Leser und Beter auf der ganzen Welt gefunden.

Im Jahr 1731 wurde das erste Losungsbuch gedruckt. Damals war die Siedlung Herrenhut, die von mährisch-böhmischen Glaubensflüchtlingen gegründet wurde noch keine 10 Jahre alt. Am 17.6.1722 wurde der erste Baum für die Ansiedlung „Unter der Hut des Herrn“ auf dem Landgut des Religionsreformers Nikolaus Ludwig Graf von Zinsendorf gefällt.
1732  begann die Mission in die Karibik und in aller Welt mit humanistischer und missionarischer Arbeit.




Die deutsche Ausgabe gibt in einer Auflage von 800.000 Stück in
Normalausgabe in kartoniert oder als Geschenk 

Großdruck kartoniert, gebunden oder Geschenk 

und das Buch „Licht und Kraft“ mit Auslegungen gebunden und als CD für Windows

als tägliche Mail 
oder App unter IOS oder Androis

Heutzutage ist die Brüder-Unität eine kleine internationale Freikirche.

Die Losung für das Jahr 2020 wurde am 03.05.2017 gezogen.

Meine Bewertung
Mit den Losungen bin ich sowohl Gott, als auch der ganzen Christenheit verbunden.
Ein einfaches Hilfsmittel für die tägliche Dosis Bibel.
  
Fazit
Ein einfaches Hilfsmittel für die tägliche Dosis Bibel.
Es gibt die Losungen mittlerweile in Buch-, Kalender-, digitaler und aller möglichen Formen und Sprachen.