Samstag, 9. Mai 2020

Axel Noack - Biografie eines frohgemuten Protestanten - von Bettina Röder

Bildquelle Wartburg Verlag

Autorin Bettina Röder
Verlag Wartburg Verlag 
ISBN 978-3-86160-565-2 zum Preis von 18 Euro 
mit 272 Seiten seit dem 1.10.2019
Sterne X X X X

Ein Großer der Zeitgeschichte






Klappentext aus Amazon:
Axel Noack gilt als einer der Wegbereiter der Friedlichen Revolution in der DDR. Die pointiert erzählte Biografie zeichnet wichtige Lebensstationen nach. Mitte der 80er Jahre übernahm er – allen katastrophalen Umwelt­bedingungen zum Trotz – das Pfarramt in Wolfen-Bitterfeld. Dort hat er auch beim Umbruch in den 90er Jahren und bei der Aufar­beitung der Stasi-­Vergangenheit eine wichtige Rolle gespielt: mit Bodenhaftung und einem untrüglichen Gespür für die Nöte der Menschen. Er selbst hat sich einmal als »fromm und links« be­zeichnet. Ein Ruf, der ihn nicht nur als Magdeburger Bischof begleitete, sondern auch in den Leitungsaufgaben des DDR-Kirchenbundes und der EKD. Als Pazifist, streitbarer Theologe und Zeithistoriker war er nicht immer bequem. Sein Engagement hat er sich etwas kosten lassen. So schlägt das Buch eine Brücke in die Gegenwart und zeigt, wie Verantwortung gelebt werden kann.“


Meine Meinung
Auf dem Cover können wir Leser Herr Altbischof Noack gleich in unterschiedlichen Lebenslagen kennenlernen. Zum einen ist es ein Portrait, welches zum Titel „Biografie eines frohgemuten Protestanten“ sehr gut passt. Das andere Bild zeigt ihn ernster – in jüngeren Jahren

In diesem Jahr feiern wir den Mauerfall der Ostdeutschen Grenze aus dem Jahr 1989 zum 30. Mal. Diese Feier ist ein Gedenken die friedliche Revolution der DDR Bürger.

Altbischoff Axel Noack hatte mit seinen Initiativen zum Frieden einen großen Beitrag dazu geleistet.

Das Buch“ Axel Noack“ Biografie eines frohgemuten Protestanten hat 271 Seiten und ist in 7 große Kapitel unterteilt. Die einzelnen Buchabschnitte sind zeitlich chronologisch sortiert.
So lernt der Leser die Hauptperson des Buches von seiner Geburt und Elternhaus in Görlitz ab kennen. Das Buch berichtet weiterhin aus seiner Studienzeit in Naumburg und die unterschiedlichen Pfarreranstellungen in Wolfen und Merseburg. Die Zeit als Bischoff in Magdeburg und die Zeit vor der Rente in Halle haben auch in jeweils einem Kapitel Platz gefunden.

In dem Buch wird Herr Axel l Noack Menschen zugewandt, offen, freundlich und mit großer Vermittlungsgabe beschrieben. Er wollte gerne andere verstehen, bevor er sie verurteilt.

Sein Lebensmotto war es sich einzumischen, um die Welt ein Stückchen friedlicher und menschlicher zu machen. Das war die Botschaft der friedlichen Revolution von 1989. Mit dieser wurde die Teilung beider Deutschen Staaten überwunden.  

Mit seinem Slogan „Arbeite fröhlich im Weinberg des Herrn“ wurde er bekannt.
Weiterhin gilt er als Pazifist und Dickschädel, der für seine Vorstellungen kämpft.

Herr Noack führt den Leser in dem Buch an die wichtigsten Stellen seines Lebens mit vor Ort.
Zu diesen Orten bzw. Begebenheiten sind schwarz/weiß Fotos abgedruckt. Mir persönlich wären Farbfotos lieber. Aber viele Fotos aus der Zeit liegen im Original in schwarz/weiß vor.

Seine erste grundlegende Prägung erfährt er in den diakonischen Heimen in Lobetal. Diese wurden von Friedrich von Bodelschwing im Jahr 1905 wie das Haus in Bethel gegründet. Wenn man in Lobetal arbeitet, relativieren sich die Probleme der großen Welt. Vielen Menschen ist es dort naheliegender zugebundene Schuh zu haben, als wie viele Raketen das Land besitzt. So wurde die Diakonie lebenslang sein Betätigungsfeld. Für ihn waren menschliche Bindungen wichtiger wie materieller Zugewinn.

Die Kirche wurde in der Zeit des großen Umbruchs ein Ort des Trostes. Plötzlich bricht im Osten die gesamte Mittelschicht weg und Frust über die Wiedervereinigung kommt auf.

Das Buch ist auf alterungsbeständigem Papier gedruckt. Somit ist das Papier im Buch langlebig.

An dem Buch hat mir außerdem noch sehr gut gefallen, dass ich es sehr flüssig lesen konnte. Es wird immer wieder von  Bildern unterbrochen, die den Text ergänzen.  

Neben der Biographie sind im Buch ein Gedicht, die Predigt zur Beisetzung für Wolfgang Ullmann,  ein Krippenspiel: die Anbetung der Könige und eine Predigt zum Theologen Abschlusskongress 2006 enthalten.

Fazit
Mit dieser Biographie erhält der Leser einen Einblick in die Kirche in der DDR und die Zeit der Wiedervereinigung. Alt Bischoff Noack ist eine Persönlichkeit der großen Geschichte Deutschlands. Aus dem Grund macht es Sinn sein Leben näher kennenzulernen, um die aktuelle Geschichte der Bundesrepublik Deutschland zu verstehen.

Autorin
Foto Privat
Bettina Röder, Jahrgang 1953, studierte Deutsch und Kunsterziehung. Als Journalistin arbeitete sie bei verschiedenen Kirchenzeitungen, zuletzt bis 2019 als verantwortliche Redakteurin im Berliner Büro der Zeitschrift »Publik-Forum«. Sie lebt als freie Journalistin in Berlin.