Freitag, 29. Mai 2020

Der kleine Buddha von Claus Mikosch

Bildquelle Herder Verlag

Autor Claus Mikosch 
Verlag Herder Verlag 
ISBN  978-3-451-38585-8 ab 2020 zum Preis von 12,00 Euro mit 128 Seiten
Sterne X X X X 

Das Buch in einem Satz: Eile mit Weile








Klappentext vom Herder Verlag
„Warum vergehen manche Stunden wie im Flug und ein anderes mal ziehen sich wenige Minuten ins Unendliche? Nach einem Beinahe-Unfall beim Apfelpflücken, lässt den kleinen Buddha die Frage warum sich Zeit immer wieder anders anfühlt nicht mehr los. Kurzentschlossen begibt er sich auf Wanderschaft, schließt neue Freundschaften und erlebt wie unterschiedlich man mit der Zeit umgehen kann. Er sammelt erstaunliche Antworten, die dem immer größer werdenden Bedürfnis der Menschen nach mehr Zeit und einem klugen Umgang mit ihr entgegenkommen. Hinreißend und inspirierend.“



Meine Meinung
Hier lernt man gleich den kleinen Buddha kennen. Mir gefällt die Farbkombination türis/orange sehr gut. Sie macht auf mich eine belebende Wirkung

Das Buch hat 128 Seiten und besteht aus 13 unterschiedlich langen Geschichten. In dem Buch ist der kleine Buddha die Hauptperson. Er ist auf dem Weg in die Stadt. Dort lernt er unterschiedlichste Menschen kennen. Ihr Leben ist von Hast und Eile geprägt.

Die in den Geschichten vorkommenden Hauptpersonen können auch in mehreren Geschichten vorkommen.

Die Geschichte von der kranken Kerzenmacherin hat mich am meisten berührt. Sie ist zwar todkrank, möchte aber ihrem Leben trotzdem eine Bestimmung geben. sie hat herausgefunden, das Schmerzen weniger werden, wenn man ihnen weniger Aufmerksamkeit gibt. Sie ist für mich eine Heldin!

Mehrere Gleichnisse sind in dem Buch eingebaut.

Das Buch ist als Einzelband sehr gut lesbar. Es gehört zu einer Buchreihe, in der der kleine Buddha mehrere Themen z.B. Der kleine Buddha entdeckt die Kraft der Veränderung , der kleine Buddha auf dem Weg zum Glück.

Die Schrift im Buch ist sehr gut lesbar. Ich hätte mir ein paar mehr Illustrationen gewünscht.
  
Fazit
Tiefsinniges Buch über die Zeit
  
Autor
Bildquelle Herder Verlag
Claus Mikosch wurde Mitte der siebziger Jahre in Mönchengladbach geboren. Nach dem Abitur ist er eine Weile um die Welt gereist, bevor er in England Homöopathie studiert hat. Heute pendelt er als Fotograf, Autor und Filmemacher zwischen Deutschland und Spanien. Mit seinen Büchern über den kleinen sympatischen Buddha ist ihm ein außergewöhnlicher Erfolg gelungen.