Montag, 4. Mai 2020

Liliane Susewind - Ein Seehund taucht ab - von Tanja Stewner


Bildquelle Fischer Verlag
Werbung  für Tanja Stewner "Ein Seehund taucht ab
Verkauf durch:  S. Fischer Verlag, Frankfurt  

Print exemplar   Hardcover  – 224 Seiten
ISBN 978-3737341646  am 23.10.2019
Preis:                  13,00 Euro  – ab 8 Jahre

Genre:                Kinderbuch
Sterne                 X X X X

Neue Abenteuer mit Liane Susewind – interessant aber nicht zu 100% realistisch

  
Klappentext vom Fischer Verlag
Das Mädchen, das mit den Tieren spricht: Im dreizehnten Abenteuer der Bestsellerserie fährt Liliane Susewind ans Meer

Endlich Ferien! Lilli und ihr bester Freund Jesahja fahren an die Nordsee. Dort wurde an der Küste eine Schutzzone für Seehunde eingerichtet. Doch leider halten sich besonders die Fischer vor Ort überhaupt nicht daran. Und dann ist plötzlich ein Seehundbaby verschwunden! Lilli muss es finden. Mit dem verliebten Seevogel Lotterich und vielen anderen robbenden, trillernden und bellenden Helfern stürzt sie sich in ein aufregendes Abenteuer.

Die beliebte Tierdolmetscherin beweist Mut – und zeigt, dass man viel bewegen kann, wenn alle zusammenhalten!

Jeder Band ein abgeschlossenes Abenteuer

Mit zauberhaften Bildern von Eva Schöffmann-Davidov

Bei Antolin gelistet

Alle Bücher der Serie ab 8 Jahren:"

Liebe Leser, heute möchte ich Ihnen das Buch „Ein Seehund taucht ab“  von Tanja Stewner vorstellen.


Meine Meinung
Das Cover ist eine gelungene Zusammenfassung der Hauptpersonen des Buches- Liliane Susewind und der kleine Heuler Muschel mit den Austernfischer Lotterich.

Was sage ich zum Buch
Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre. Es hat 14 Kapitel, die um die 10-20 Seiten lang sind.

Sehr gut gefällt mir die größere Druckschrift. Mit ihr kann der Fortgeschrittene Leser  gute weitere  Leserfahrungen machen. Der Satzbau ist einfach gehalten.

Liane Susewind und ihre besonderen Gaben werden den Kindern nach und nach bekannt gemacht. Sie ist ein besonderes Kind, welches die Gabe hat sich mit Tieren zu unterhalten. Außerdem kann sie aufgrund ihrer Freude positiven Einfluss auf das Wachstum von Pflanzen nehmen. Sie wachsen, wenn Liane sich freut ein Vielfaches schneller als ohne ihre Freude.

Liane Susewind ist die sympathische Traumgestalt vieler junger  Kinder. Sie hat eine besondere Gabe und kann mit ihrem Talent großes Bewirken. Das möchten Kinder auch gerne. Doch sind sie ob noch zu unerfahren.

In der hinteren Buch Innenseite kann sich der Leser über weitere Abenteuer mit Liane Susewind informieren. Das Buch beinhaltet eine Leseprobe zum Buch „ Giraffen übersieht man nicht“.

Die Themen in der Kinderbuchreihe sind für Kinder in dem Alter verständlich. Es dreht sich um Freundschaft, Abenteuer, Familienkrisen und Umweltprobleme. Die Kinder können sich im Leben von gleichalten Kindern z.B. Jesaja wiederfinden, dessen Eltern sich scheiden lassen wollen oder Shocking James, dessen Vater ein sturer Fischer ist und Robben als seine Feinde ansehen. Die unbekümmerte Art wie Liliane mit Tieren umgeht ist erfrischend und begeistert junge Leser.

In dem Buch wird allerdings die Wirklichkeit verzerrt dargestellt z.B.  kein Seehund wird sein Baby annehmen, wenn es nach Mensch riecht. Auch keine Riri wird das tun. Im Grunde ist es ein fiktives Buch und kein Sachbuch.

Zudem werden die Probleme mit den Fischern nur von der Seite der  Tiere dargestellt. Die Probleme, die Tierschutz den Fischern bringen, werden zu negativ dargestellt.

Das Buch ist eine abgeschlossene Geschichte und kann ohne das Vorwissen anderer Bücher der Liane Susewind Reihe gelesen werden.

Fazit
Wir haben den weiteren Band der beliebten Kinderbuchserie von Liane Susewind sehr genossen und freuen uns auf weitere Abenteuer mit ihr.

Ich kann das Buch sehr empfehlen. 

Bildquelle copyright Heike Steinweg

Autorin

Tanya Stewner wurde 1974 im Bergischen Land geboren und begann bereits mit zehn Jahren, Geschichten zu schreiben. Sie studierte Literaturübersetzen, Englisch und Literaturwissenschaften in Düsseldorf, Wuppertal und London und widmet sich inzwischen ganz der Schriftstellerei. Ihre Trilogie über die Elfe ›Hummelbi‹ hat unzählige Fans, und ihre Kinderbuchserie ›Liliane Susewind‹ ist ein Welterfolg, der fürs Kino verfilmt wurde. Die Autorin lebt und arbeitet in Düsseldorf.


Illustration 
Bildquelle coppyright Klaus Rener
Eva Schöffmann-Davidov, Jahrgang 1973, ist eine der renommiertesten Kinder- und Jugendbuchillustratorinnen Deutschlands. Nach ihrem Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Augsburg machte sie sich in der Kinder- und Jugendliteratur schnell einen Namen und gewann im Lauf ihrer Karriere zahlreiche Preise für ihre Gestaltungen. Als Fachhochschuldozentin gab sie ihr Wissen und ihre Erfahrung auch an junge Künstler weiter. Heute illustriert sie Kinderbuchserien und Jugendbücher unter anderem von Bestsellerautoren wie Kerstin Gier oder Tanya Stewner. Die Illustratorin lebt mit ihrer Familie in Augsburg.

weitere Bücher
›Liliane Susewind  – Mit Elefanten spricht man nicht!‹
›Liliane Susewind – Tiger küssen keine Löwen‹
›Liliane Susewind – Delphine in Seenot‹
›Liliane Susewind – Schimpansen macht man nicht zum Affen‹
›Liliane Susewind – So springt man nicht mit Pferden um‹
›Liliane Susewind – Ein Panda ist kein Känguru‹
›Liliane Susewind – Rückt dem Wolf nicht auf den Pelz‹
›Liliane Susewind – Ein kleines Reh allein im Schnee‹
›Liliane Susewind – Ein Pinguin will hoch hinaus‹
›Liliane Susewind – Eine Eule steckt den Kopf nicht in den Sand‹
›Liliane Susewind – Ein Eisbär kriegt keine kalten Füße‹
›Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht‹
›Liliane Susewind – Ein Seehund taucht ab‹

Sonderband mit farbigen Bildern:
›Liliane Susewind – Mit Freunden ist man nie allein‹