Montag, 24. August 2020

Die Chroniken von Aranadias I - Die Tochter des Drachen von Daniela Vogel


Bildquelle Daniela Vogel

Autorin: Daniela Vogel 

Verlag:  Daniela Vogel (Nova MD); Auflage: Erstauflage (2. August 2019)

Taschenbuch  540  Seiten zu 16,99 Euro

ISBN 978-3966980708 ab 16 Jahre

Sterne X X X X



Klappentext aus Amazon

Wilde Horden, unter der Führung einer mächtigen Hexe und ihres Gespielen, fielen in das Land ein und brachten Tod und Zerstörung, Xorena, ihr Name. Das ganze Volk stöhnte und zitterte ob ihrer Machenschaften, die nur einem Zweck dienten, sich selbst und ihrem Gespielen ein immerwährendes Leben zu sichern. Doch ein Fluch, ausgesprochen in tiefster Verzweiflung, wurde ihr zum Verhängnis. Jedenfalls dem Anschein nach ...

Jahrhunderte später: In Aranadia herrscht Frieden.
Rilana, die Thronerbin des Landes, führt, nach dem frühen, gewaltsamen Tod ihres Vaters, ein wohlbehütetes und verhältnismäßig isoliertes Leben unter der Obhut ihrer Mutter, Roxane, und deren Großkanzler, Gregory de Beriot. Dies ändert sich schlagartig, als ein Fremder in ihre Gemächer eindringt und sie entführt. Raoul, wie er sich ihr Entführer nennt, schweigt beharrlich über seine Beweggründe. Selbst als die Männer ihrer Mutter, die beiden aufgreifen, Raoul gefangen nehmen, ihn dabei schwer verletzen und ihn mit Gewalt zum Reden zwingen wollen, schweigt er weiter. In Rilana keimt allmählich der Verdacht auf, dass der junge Mann nicht das ist, was er zu sein scheint. Sie beschließt, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Doch das, was sie dabei entdeckt, verschlägt ihr förmlich die Sprache.“






Meine Meinung

Daniela Vogel stellt bei der Bloggeraktion von Anne Müller „BuchWM“ 4 ihrer Bücher vor.


Was ich zum Cover sage:
Die großen Frau auf dem roten Hintergrund lässt einen  geheimnisvollen  magischen Inhalt  erwarten.


Was ich zum Buch sage:
Das Buch „Die Chroniken Aranadias – Tochter des Drachen“ hat 540 Seiten und 30 Kapitel.

Meine Bewertung                                                  
Das Buch ist eine tiefgründige Liebesgeschichte. Sie spielt gleichzeitig in 3 Zeitebenen (Rilana + Raul, Daniel, Roxane und de Beriot).

Das Buch beginnt im Frühjahr in dem Riliana 18 Jahre alt wird. Nach und nach kristallisieren sich die einzelnen Personen und die Verbindungen zueinander heraus. Für mich war es hilfreich das Buch zweimal zu lesen.

Allerdings fand ich das letzte Kapitel sehr lang und so habe ich beim Inhalt abgeschweift.  

Gedanken der Darsteller werden kursiv dargestellt. Manche Worte sind auch schwarz hervorgehoben.

Das immer aktuelle Thema „Liebe und wie finde ich zusammen“ spielt in die Ritterzeit in einem fernen Land. Von dem Buch gibt es einen 2. Band.

Das Buch durchzieht immer wieder die Fragen: Was will Mutter Roxane mit ihrer Tochter Rilana an Sonnwend im Palast machen? Wer ist der Mann, der Rilana entführt hat und warum? Warum ist Kind jedes Jahr zu einem bestimmten Zeitpunkt so schwach?

Fazit
Spannende Geschichte über Liebe, Leidenschaft und das Ausnutzen von Hierarchien.

Daniela Vogel
Autorin:
Bereits seit ihrer Jugend schreibt sie Liedertexte, Kurzgeschichten und Gedichte. Schon früh entwickelte sie ein besonderes Interesse für Geschichte und die meist damit zusammenhängenden Sagen und Legenden. In ihren neuen Erzählungen verbindet sie diese beiden Dinge miteinander und paart sie mit einer Liebesgeschichte.
Sie studierte Mathematik und Informatik und war einige Jahre in einer Computerschule als Dozentin tätig. Erst als ihre Kinder, wie es so schön heißt, aus dem Gröbsten heraus waren, begann sie erneut mit dem Schreiben. Zunächst mit den Texten für ein Kindermusical, das lokal ein Mal aufgeführt wurde. Damals entstand auch ihre Idee für ihren ersten Fantasy Roman, den sie 2015 im Selbstverlag veröffentlicht.
Sie ist begeisterte Hobbyschneiderin für historische Gewandungen, musiziert in einem Gitarrenchor.


weitere Bücher von Daniela Vogel
Glean Comhann - Gefangen im Tal der Tränen