Montag, 9. August 2021

Gott und die Welt von Eckehard Bamberger

 Bildquelle Patmos Verlag

Titel: Gott und die Welt  

Autor Eckehard Bamberger

Verlag: Olona Audition, Wien

ISBN 978-3950349955 – 100 Seite – zum Preis von 12.90 Euro – 17.02.2021

Sterne: X X X X

 

Das Buch in einem Satz: Woher, Wohn, Rechenschaft zum Glauben

Klappentext vom Patmos Verlag:  die Welt

„Gott und die Welt

Gedanken zur Schöpfung für Gläubige und für jene, die auf dem Weg zu Gott sind.

Die Gottlosigkeit unserer Zeit hat mich veranlasst, dieses Buch zu schreiben. Ein Leben ohne Gott? – Unser aller Leben ist bedeutend mehr als bloß der Ablauf einer irgendwie durchlebten Zeitspanne. Im Aufbau der Welt wurde der Mensch von Anfang an von Gott erschaffen, als Ganzheit von Leib, Seele und Geist, um sein Dasein in und mit der Welt zu verwirklichen. Das Buch „Gott und die Welt“ ist ein Buch ganz neuer Art. Nicht die christliche Glaubensgeschichte steht wie üblich im Mittelpunkt, sondern das Denken und der Glaube der Menschen in der Jetztzeit. Wie eine Zwiebel lässt der Atheismus Hülle für Hülle fallen, und wie bei einer Zwiebel gibt es keinen Kern – am Ende ist nichts übrig. Die Frage, ob es Gott gibt oder nicht, ist leichter zu beantworten, als man glaubt.“

Leseprobe: 

Meine Meinung:

Wer ist Eckehard Bamberger

Im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht gründete Bamberger die „Österreichische Phonothek“ als nationales Medienarchiv für Ton- und Bilddokumentation. Er ist Katholik und hat schon mehrere Bücher zum Thema Gott und die Welt herausgebracht z.B. Gott und Ich: Eine Partnerschaft für immer und ewig oder Psalm 1: die Wege Gottes und der Menschen.

In diesem Buch vermittelt er das Thema Gedanken zur Schöpfung für Gläubige und jene, die auf dem Weg zu Gott sind. Das Vorwort zum Buch stammt von Mag. Theol. Martin Leitner. Herr Bamberger beschäftigt sich zu Fragen des Woher, Wohin. Die Sinnhaftigkeit von Glaubensätzen wird angegangen.

 

Gott = Geist + Materie

 

Zum Buch

Es hat 100 Seiten und 15 Kapitel. Sie sind sehr kurz.

Ich finde die Schrift größer als in anderen Büchern. Zu Beginn jedes Kapitels führt oft ein Gedicht ein. Es lädt zum Weiterdenken über den eigenen Tellerrad ein.

Das Wort rittern habe ich neu gelernt. Es bedeutet um etwas kämpfen.

Fazit

Lädt  zu einer neuen Glaubensfestigkeit ein ohne erhobenen Zeigefinder

 



Bildquelle Olona Audition


Autor:

Eckehard Bamberger, geboren 1931 in St. Valentin / Österreich, verheiratet, drei Kinder, studierte in Innsbruck Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie. 1960 gründete er die Österreichische Phonothek als nationales Medienarchiv für Ton- und Bilddokumentation. Der Autor lebt seit 1955 in Wien.
Publikationen: Die Österreichische Phonothek, 25 Jahre Tondokumentation 1960-1985. Mitverfasser der Chronik „Schwanenstadt“ zur 350-Jahr-Feier der Stadterhebung, herausgegeben von der Stadtgemeinde Schwanenstadt 1977.
Schon von Jugend an war der Autor in verschiedenen katholischen Organisationen tätig. Um sein persönliches Gottesbild weiterzuentwickeln, besuchte er an der theologischen Fakultät der Universität Innsbruck Vorlesungen der Brüder Karl (Konzilstheologe) und Hugo (Kirchenhistoriker) Rahner, um den christlichen Glauben von seiner theologisch-wissenschaftlichen Seite tiefer zu verstehen.
Die intensive Auseinandersetzung mit religiösen Fragestellungen wurde zum Ausgangspunkt für viele seiner Vorträge.

Keine Kommentare: