Montag, 23. August 2021

MACH DAS BESTE AUS DIR; FÜR DICH UND FÜR ANDERE von Friedrich Hinkel


Bildquelle Dr. Hinkel
 

Titel: Mach das Beste für Dich und andere 

Autor Friedrich Hinkel

Verlag: Tredtion

ISBN 978-3347066151 – 248 Seiten seit August 2020

Sterne X X X X

Das Buch in einem Satz Freude machen, macht Freude!




Klappentext:

„Wir müssen im Leben ständig Entscheidungen treffen. Sehr oft geht es dabei um zwei Fragen: »Was will ich?« und »Wie kann ich es erreichen?«. Um bei der Beantwortung dieser Fragen nicht Spielball, sondern Herr des Geschehens zu sein, ist es nötig, einen Wegweiser zu haben, der einem den Weg zu den großen Lebenszielen zeigt. Dieses Buch ist so ein Wegweiser. Es wendet sich an jeden, der ein erfülltes und erfolgreiches Leben führen möchte. Es beschreibt eingehend die vier Etappen auf dem Weg zu diesem Ziel: Die Leitziele für ein Leben, das sich am Wert und Wohl des Menschen orientiert, die Aufgaben, die sich aus diesen Leitzielen ergeben, die Mittel für die Ausführung dieser Aufgaben und das Verfahren für die Anwendung dieser Mittel. Das Buch enthält nicht nur eine Fülle von wertvollen Ratschlägen für das Leben, sondern komprimiert diese zu einem klar gegliederten und universell einsetzbaren praktischen Wegweiser für die Lebensführung. Damit kann jeder selbstbestimmt, planvoll und konzentriert seine Ziele erkennen und erreichen und ein erfülltes und erfolgreiches Leben führen.“

Leseprobe:

Meine Meinung

Wie kam Herr Hinkel dazu das Buch zu schreiben.

Der Autor ist pensioniert und möchte in seinem Ruhestand einen Wegweiser für ein erfülltes und erfolgreiches Leben seiner Nachwelt hinterlassen.

Was möchte der Autorin in dem Buch der Leserschaft mitteilen?

Das sehr anspruchsvolle inhaltsgeladene Buch habe ich mehrfach gelesen, um es zu verstehen.

Aber es lohnt sich. Der Autor versucht das Leben des Einzelnen nach unterschiedlichen Gesichtspunkten z.B. dem Einzelnen, dem Nächsten der Gemeinschaft, der Umwelt zu untergliedern. Ziel eines Jeden sollte das Eigenwohl sein. Mit dem Erkennen des Eigenwertes, kann sich der Leser entfalten. Den Sinn des Lebens kann man nach Buch nicht im Eigenwohl finden, sondern in der Hingabe zu anderen Menschen, Projekten oder der Umwelt

Jedes Kapitel wird kurz zusammengefasst. Am Ende des Buches ist der Text tabellarisch dargestellt.

Dem Autor ist es sehr wichtig, dass das Eigenwohl an erster Stelle steht. Nur dann kann der Mensch in den anderen Bereichen das Wohl erreichen.

In den Kapiteln gibt es immer wieder Fragen zum Nachdenken.

Was hat mich angesprochen:

Der Aspekt, dass Altern keine Krankheit, sondern ein Lebensabschnitt ist.

Wir mit der Seele ewig leben und sie nicht mit der Psyche verwechselt werden sollte. Mit dem Aspekt des ewigen Lebens, haben wir ein Ziel = die Ewigkeit bei Gott.

Das Buch geht von einer christlichen Werteinstellung aus.

Fazit

Lesenswertes Buch, welches aber etwas mehr Aufmerksamkeit verlangt

Bildquelle Dr.Hinkel
Autor

Ich bin Berliner und lebe mit meiner Frau und meinem Sohn im Saarland. Ich bin Volljurist und habe über das Thema „Zur Methode deutscher Rückfallprognosen“ promoviert. Während meiner Berufszeit war ich als Notar tätig.

Schon sehr früh habe ich mich für Ratgeber zur Lebensgestaltung interessiert. Antrieb hierfür waren vor allem zwei Beweggründe, die mit zunehmendem Alter immer stärker wurden: zum einen das Bedürfnis nach Orientierung und Sicherheit, nach einem inneren Kompass, um im Alltagsgeschäft das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren; zum anderen der Wunsch nach übergeordneten, individuell und gesellschaftlich tragenden Lebenszielen, die unabhängig von politischen und religiösen Überzeugungen es wert sind, sich voll und ganz dafür einzusetzen.

Die Lektüre dieser Bücher hat mich immer wieder inspiriert, mir jedoch nicht das gegeben, was ich letztlich suchte. Was ich vorfand, war eine Fülle von Lebensweisheiten und Lebenstechniken, die entweder nur einzelne Lebensaspekte betrafen oder mehr oder weniger zusammenhanglos nebeneinander standen. Es fehlte die systematische Ordnung, die den Stoff zu einem praktisch verwertbaren, sinnvollen Ganzen zusammenfügt. Was ich auf dem Weg zu einem selbstbestimmten und erfüllten Leben suchte, war eine Antwort auf die Frage, wie man seine Lebensziele erkennt und verwirklicht, und damit vor allem eine systematische Beschreibung der Leitziele, Aufgaben, Mittel und Verfahren der Selbstverwirklichung, die erst ein planmäßiges und erfolgreiches Vorgehen bei der Lebensgestaltung ermöglicht.

Während der Berufszeit hatte ich keine Zeit, mich intensiv um die Aufstellung eines solchen Lebenswegweisers zu kümmern. Nach Eintritt in den beruflichen Ruhestand konnte ich mich endlich dieser Aufgabe zuwenden. Mein Buch „Mach das Beste aus Dir für Dich und andere! Wegweiser für ein erfülltes und erfolgreiches Leben“ ist das Ergebnis meiner Arbeit.

Keine Kommentare: