Montag, 2. August 2021

Der große Digital-Check mit Tobias Krell

 

Bildquelle Amazon
Titel: Checker Tobi -Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media – Das check ich für euch! (Die Checker-Tobi-Sachbuchreihe 2) 

Autor: Tobias Krell 

Georg Eisenbeiß 

Verlag: cbj audio

ISBN: 978-3837154719 ab 8 Jahre zum Preis von 7,79 Euro seit dem 08.03.2021

Sterne X X X X X

Das Buch in einem Satz: Checker Tobi für daheim als Print oder CD

Klappentext: Wie funktioniert eigentlich das Internet? Wie bekommt das Handy Netz? Und warum sehen auf Instagram immer alle Leute so perfekt aus? Ständig sind wir umgeben von Digitalem. Aber was wissen wir eigentlich darüber?

Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Er spricht mit Experten und lässt sich die Welt des Digitalen erklären. Mit vielen Fotos aus den Sendungen, Illustrationen und coolen Mitmach-Checks.“

Leseprobe: 

Hörprobe. 

Meine Meinung:

Wer ist Checker Tobi?

Tobias Krell ist 1986 in Main geboren. Seit September 2013 erscheint im KIKA wöchentlich die nach ihm benannte Sendung „Checker Tobi“. Bislang gibt es 130 unterschiedliche Themen, die der Moderator für Kinder aufbereitet hat.

Mit der Kinder Sachbuchreihe verfolgt er eine neue Medienschiene. Die „Checker Tobi Themen“ gibt es zukünftig auch als E-book, CD und Hardcover buch.

In dieser Rezension geht es um die CD Fassung des Digital Checks.

Hier wird Checker Tobi, wie wir ihn aus dem KIKA kennen fortgesetzt. Lebendig, neugierig, frisch und arglos stellt Tobias Krell für Kinder ab 8 Jahre lebensnahe Themen vor. 

In der heutigen CD ist es das Thema „Digitales“. Computer und digitales sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Das wurde den Schülern und Eltern mit Beginn der Homeschooling Zeit klar. In dem Film erklärt er ausführlich wie es mit dem Computer und Internet begann und das es auch seinen Sinn hat ab und an wieder offline zu gehen. Das wirkliche Leben findet nämlich da statt und nicht im Computer. 

An der CD hat mir besonders seine Gehilfin die Roboterdame Roberta Freude bereitet. Die Szene als sie plötzlich so laut und schnell und dann unvermittelt flüstert und langsam redet. Das war eine gute Vorführung von Möglichkeiten die Stimme einzusetzen und welche Wirkung wir Menschen mit unserer Stimme haben.

Die CD ist professionell hergestellt und mit einem ausführlichen Booklet versehen.

Fazit:

Ich bin auf weitere CD Themen gespannt. Meiner Tochter und mir hat die CD großen Spaß gemacht anzuhören

Autor:




Tobias Krell Bildquelle. Tobi Krell – Wikipedia

Krell ist Sohn eines Kameramannes und wuchs mit zwei jüngeren Geschwistern im Umland von Mainz auf. Nach dem Abitur arbeitete er als Redakteur und Reporter bei verschiedenen Print-, Radio- und Fernsehredaktionen, unter anderem bei DASDING.tv (SWR). Er absolvierte ein Bachelor-Studium der Soziologie und Politikwissenschaft an der Universität Münster[1] und beendete 2014 sein Master-Studium der Medienwissenschaft an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg.[2]

Im Casting für die Sendung Checker Tobi setzte er sich gegen 160 Mitbewerber durch. Am 31. Januar 2019 kam der Dokumentarfilm Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten in die deutschen Kinos.[3] 2019 hatte er einen Gastauftritt als er selbst in dem Kinofilm Alfons Zitterbacke – Das Chaos ist zurück.

Krell lebt in München.

Keine Kommentare: