Donnerstag, 23. September 2021

Zeitreise mit den Nepomuks - bei den Römern von Heidi Troi

 

Bildquelle Heidi Troi
Titel: Zeitreise mit den Nepomuks  - bei den Römern 

Autorin Heidi Troi 

Illustratorin: Evi Gasser 

Verlag: joHOI

ISBN 978-3969669020 seit dem 23.09.2021 zum Preis von 12,00 Euro

Sterne X X X X X

Das alte Rom in  Südtirol  -  für Kinder erklärt

Klappentext:Die vier Nepomuk-Kinder haben von ihrer ersten Zeitreise ein Wachstäfelchen mitgebracht, das sie nun in die Zeit der Römer bringen könnte, wenn ... ja, wenn Theresia, die Älteste und Vernünftigste von ihnen, nicht so dagegen wäre, dass die vier sich noch einmal auf so ein gefährliches Abenteuer einlassen. Doch Theresia kann überzeugt werden und so reisen die vier Nepomuks in die Vergangenheit - diesmal in die Zeit der Römer und bestehen dort ein weiteres spannendes Abenteuer. Zeitreise mit den Nepomuks - Bei den Römern ist der zweite Band einer Reihe, mit der junge Leser*innen ab 8 Jahren in Gedanken die (Südtiroler) Geschichte bereisen können. Der Abenteuerroman wird durch kindgerechtes Fachwissen über die Römer ergänzt. Dazu erfahren die Leser*innen, wo sie in Südtirol Spuren der Römer finden können.“

Meine Meinung

Frau Heidi Troi hat sich zur Aufgabe gemacht Kinder in der Umgebung von Brixen oder Urlaubsgäste die historische Zeit von Brixen schmackhaft näher zu bringen. Da sie Theaterstücke für Kinder und Erwachsene schreibt, ist sie auf die Idee mit der Zeitreise für Kinder gekommen. Ich finde, man muss nicht unbedingt Brixen und Umgebung kennen, um das Buch zu lesen. 

In dem Buch heißt die Familie nicht umsonst Nepomuk. Der Heilige Nepomuk ist ein Brückenheiliger der eine Stadt vor Hochwasser bewahren soll. In Brixen gibt es ca. alle 80 Jahre ein starkes Hochwasser. Erst 1883 hat Herr Rapp die Mündung von Rienz und Eisack so gestalten lassen, dass beide Flüsse nicht mehr so spitz zusammenfließen.

Meiner Tochter hat das Buch sehr gut gefallen. Sie fand es spannend, die Reise mit altersgleichen Kindern durch die 13 Kapitel des Buches mitzuerleben. Dem Buch sind mehrere Seiten Wissenswertes über die Römer z.B. dem Straßenbau, Essen und Trinken, Latrinen, Badehaus und Musen in Bozen, St. Lorenzen und Brixen.

Unsere Tochter ist jetzt schon auf den nächsten Band „Zeitreise mit den Nepomuks – zu König Laurin und seinem Rosengarten“ gespannt. Das Buch wird es im Frühjahr 2022 geben. Denn in diesem Buch wurden Indizien hinterlassen, dass es einen  weiteren Band geben gibt und wie die Kinder in die entsprechende Zeit kommen.

Ich finde das Buch ist ein spannendes Grundlagenbuch, damit Kinder grundlegendes Wissen zur Zeit der Römer erwerben können, besonders in den Bereichen Kleidung, Bildung und Ernährung.  Interessant ist, dass das Buch auch Bezug zum archäologischen Lehrpfad von Kranebitt nach Elvas nimmt.  

Fazit:

Brixen zur Zeit der Römer – Mit Spaß und Spannung ein lesenswertes Buch

Bildquelle Heidi Troi
Autorin 
Heidi Troi lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Brixen, einer Südtiroler Kleinstadt. Im Theaterpädagogischen Zentrum Brixen macht sie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Theater und steht auch hin und wieder selbst auf der Bühne. Seit ihrer Kindheit liebt sie Geschichten. Egal ob erzählt, in Büchern, Filmen oder auf der Bühne: Sie kann einfach nicht genug davon bekommen. Daher hat sie irgendwann damit begonnen, ihre Geschichten aufzuschreiben. Eine davon kann man in diesem Buch lesen. 

Bildquelle Eva Gasser
Die Illustratorin
 
Evi Gasser ist gelernte Grafikerin und Illustratorin. Was sie künstlerisch antreibt, ist die Liebe zu schön gestalteten Dingen. Schon als Kind entdeckte sie ihre Begeisterung für das Zeichnen und Malen. In ihren ersten beruflichen Stationen arbeitete sie als Zeitungslayouterin und Werbegrafikerin – dann wagte Evi Gasser den Sprung in die Selbständigkeit. Inzwischen sind ihre bunten Zeichnungen, liebenswerten Maskottchen und vielfältigen Illustrationen in über 50 Kinderbüchern  zu finden. Mit ihrem Mann und den Kindern wohnt und arbeitet sie in Kastelruth, einem Südtiroler Bergdorf am Fuße der Dolomiten. 

 

 

 

 

 

 

 


Keine Kommentare: