Montag, 1. August 2022

Das Geheimnis der Cäsar-Scheibe von Juliane Jacobsen

Bildquelle SCM Hänssler Verlag
Titel: Das Geheimnis der Cäsar-Scheibe

Autorin: Juliane Jacobsen 

Verlag SCM Hänssler                                                                

ISBN 9783417289473 – 09.02.2022 – zum Preis von 14,99 Euro – 176 Seiten

Sterne X X X X

Das Buch in einem Satz: Kirche und Geschichte für Kinder



Klappentext: „Lukas und Fabio staunen nicht schlecht, als sie ihren Fund betrachten: Was sie zufällig im Waldboden entdeckt haben, sieht wie ein uralter Krug aus! Ob sie hier wohl einen echten Schatz in den Händen halten? Klar, dass die Erwachsenen erst mal nichts davon erfahren dürfen. Gemeinsam mit Maja wollen sie dem Geheimnis des versiegelten Kruges mit den seltsamen Schriftzeichen auf den Grund gehen – und damit ganz nebenbei den Wettbewerb gewinnen, der in der »Entdeckerkirche für Kids« ausgerufen wurde. Doch dann droht ein Streit, das Team zu zerbrechen, und der Sieg rückt in weite Ferne …

Tolles Extra: Auf zwei Pappseiten findest du die Teile einer Dekodierkarte. Schneide sie aus und schreibe oder entschlüssele damit ganz einfach eigene Geheimschriften!
Außerdem gibt es Tipps und Tricks für Nachwuchs-Detektive.“

Leseprobe: 

Meine Meinung

Aufmachung

Das Buch gibt es als Printexemplar als gebundenes Buch Im SCM Hänssler Verlag.

Umsetzung

In dem Buch für 8-12 jährige Kinder dreht es sich um die 3 Klassenkammeraden Maja, Lukas und Fabio. In der kirchlichen Kinderstunde „Entdeckerkirche für Kids“ werden sie ein Team. Teamleiter Felix Aktion „Geheimnisse vorzustellen“ nutzen die 3, um an dem Geheimnis um die Amphore weiterzukommen.

Das Buch hat 24 Kapitel. Die größere Schrift ermöglicht Leseanfängern selbständiges Lesen.

Im Buch kommen Themen z.B. Streit, Missverständnisse, Konflikte und die Lösung dieser Befindlichkeiten welche Grundschulkinder kennen vor.

In dem Buch wird die Verschlüsselungstechnik der Cäsar Scheibe vorgestellt. Einige Texte dürfen entschlüsselt werden. Damit wird die Codiertechnik gleich praktisch ausprobiert. Das macht Spaß.

Bastle eine Cäsar Scheibe

Die Verschlüsselung wird durch Verschieben des  Alphabets -, auch Cäsar-Chiffre genannt,

Gaius Iulius Caesar – Wikipedia

gemacht. Dabei wird das Alphabet um ein paar Positionen verschoben. Das heißt zum Beispiel A = D, entsprechend wäre B = E, C = F usw. Zur Entschlüsselung benötigt man einen festgelegten Entschlüsselungsbuchstaben. Das Ganze hat sich tatsächlich der römische Kaiser Julius Cäsar ausgedacht.
Gaius Julius Cäsar; * 13. Juli 100 v. Chr. in Rom; † 15. März 44 v. Chr. In Rom war ebenda) war ein römischer StaatsmannFeldherr und Autor.

 

 

Fazit

Unserer Tochter hat das Thema um die Codierscheibe sehr gut gefallen.

Es bietet geschichtliches, historische und kirchliches Wissen für Grundschulkinder

Autorin

Bildquelle https://julianejacobsen.de/
Juliane Jacobsen,
Lebt mit der Großfamilie in der Nähe von Berlin. Die studierte Publizistin und Erziehungswissenschaftlerin arbeitet als freie Autorin und Elementare Musikpädagogin. Sie ist gern mit Kindern und für Kinder kreativ.

 

Keine Kommentare: