Montag, 11. Dezember 2023

Zeitreise mit den Nepomuks: Zu Ötzi in die Kupferzeit von Heidi Troi

 Bildquelle JoHOI Verlag


Zeitreise mit den Nepomuks: Zu Ötzi in die Kupferzeit von Heidi Troi




Titel: Zeitreise mit den Nepomuks: Zu Ötzi in die Kupferzeit: Heidi Troi: Amazon.de: Bücher

Autorin: Heidi Troi, Evi Gasser

Verlag: JoHOI

ISBN:  978-3969667507 – 120 Seiten – zum Preis von  13,99 Euro seit 25.11.2022

Sterne: X X X X X

Klappentext: „Opa Nepomuk verspricht den vier Nepomuk-Kindern, dass die Reise in die Kupferzeit ganz ungefährlich wird. Nicht einmal Ötzi werden sie dort treffen, nur das Kupferzeitmädchen Tiana, das gern mit Puppen spielt. Doch dann kommt natürlich alles ganz anders. Ötzi taucht auf und ein böser Schamane und für die Nepomuks wird es wieder brenzlig. Zu allem Unglück haben sie auch noch die Nepomuk-Statue vergessen, die sie brauchen, um in ihre Zeit zurückzureisen. Müssen sie für immer in der Kupferzeit bleiben?

Ein neues packendes Abenteuer, in dem die vier Nepomuks eine schwere Entscheidung treffen müssen.“

Leseprobe:

Meine Meinung
Das Buch ist als gebundenes Buch aufgelegt.

Frau Heidi Troi hat sich zur Aufgabe gemacht, Kindern in der Umgebung von Brixen oder Urlaubsgäste die historische Zeit von Brixen schmackhaft näherzubringen. Da sie Theaterstücke für Kinder und Erwachsene schreibt, ist sie auf die Idee mit der Zeitreise für Kinder gekommen. Ich finde, man muss nicht unbedingt Brixen und Umgebung kennen, um das Buch zu lesen.

Mir gefällt gleich die erste Seite im Buch sehr gut. Anhand eines fiktiven Hauses wird die Familie Nepomuk vorgestellt. Der Opa im Erdgeschoss, Chris und Theresia im ersten Stock und Nikolas und seine Schwester Maria wohnen im 2. Stock.

Die Geschichte dieses Buches wird in 14 Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel wird einem Satz kurz vorgestellt. Der Inhalt ist für Kinder um die 8–12 Jahre gut verständlich und einfach dargestellt.

Das Buch nimmt immer mal zu vorigen Zeitreisen Bezug. Es ist aber für sich alleine genauso gut lesbar, wie als hätte man schon die beiden vorigen Bände gelesen.

Mir persönlich gefällt der Bereich sehenswertes und wissenswertes über Ötzi am besten. Hier wird Bezug genommen zu Bozen und Brixen der Jetztzeit und den Spuren, die Ötzi und die Kupferzeit hinterlassen haben.

Fazit:
Ob Peredur oder Maeron Ötzi in echt hieß oder nicht. Ein guter Einstieg in die Kupferzeit rund um Brixen.

Bildquelle Heidi Troi
Autorin Heidi Troi lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Brixen, einer Südtiroler Kleinstadt. Im Theaterpädagogischen Zentrum Brixen macht sie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Theater und steht auch hin und wieder selbst auf der Bühne. Seit ihrer Kindheit liebt sie Geschichten. Egal ob erzählt, in Büchern, Filmen oder auf der Bühne: Sie kann einfach nicht genug davon bekommen. Daher hat sie irgendwann damit begonnen, ihre Geschichten aufzuschreiben. Eine davon kann man in diesem Buch lesen. 
Bildquelle Eva Gasser
Die Illustratorin Evi Gasser ist gelernte Grafikerin und Illustratorin. Was sie künstlerisch antreibt, ist die Liebe zu schön gestalteten Dingen. Schon als Kind entdeckte sie ihre Begeisterung für das Zeichnen und Malen. In ihren ersten beruflichen Stationen arbeitete sie als Zeitungslayouterin und Werbegrafikerin – dann wagte Evi Gasser den Sprung in die Selbständigkeit. Inzwischen sind ihre bunten Zeichnungen, liebenswerten Maskottchen und vielfältigen Illustrationen in über 50 Kinderbüchern zu finden. Mit ihrem Mann und den Kindern wohnt und arbeitet sie in Kastelruth, einem Südtiroler Bergdorf am Fuße der Dolomiten. 

Keine Kommentare: