Bildquelle mellontikos Verlag
Titel: TRAUMA – Befreie deine verletzte Seele
Autorin: Anette Hofmann
Verlag: mellontikos
ISBN: 3967860140- 120 Seiten – seit 01.07.2021 – Taschenbuch 12,90 Euro
Sterne X X X X X
Klappentext: „Viele Menschen machen in ihrem Leben emotional belastende Erfahrungen, sei es in der Kindheit oder im Erwachsenenalter. Doch manche Erlebnisse sind so traumatisch, dass sie sich nur schwer verarbeiten lassen und oft verdrängt werden. Traumata können eine verletzte Seele das ganze Leben lang verfolgen und verschiedene Symptome sowie Störungen auslösen.
Deshalb ist es wichtig, sich als Betroffener mit seinem Trauma auseinander zu setzen und Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Nur so ist ein unbeschwertes und glückliches Leben möglich.
Wenn Sie dies hören, haben Sie vermutlich selbst ein Trauma erlitten, entweder vor längerer Zeit oder erst kürzlich. Oder Sie möchten einen nahestehenden Menschen, der unter einem Trauma leidet, verstehen lernen. Dafür ist dieses praktische und gut verständliche Buch bestens geeignet.
Was Sie in diesem Trauma-Ratgeber Hilfreiches erwartet:
• Sie verstehen, wie genau Traumata definiert werden, welche unterschiedlichen Arten es gibt und wie sie entstehen
• Sie lernen mögliche Ursachen und Symptome von Traumata kennen
• Ihnen werden viele verschiedene Therapiemöglichkeiten vorgestellt, zum Beispiel die Verhaltenstherapeutische Traumatherapie, "Narm", "SE", "EMDR", die EFT Klopftherapie und viele mehr
• Außerdem erhalten Sie praktische Tipps in puncto Trauma für einen glücklicheren Alltag
Ziel dieses Hörbuches:
Die einfühlsame Autorin Anette Hofmann möchte Betroffene mit ihrem Ratgeber unterstützen, Trauma-Erlebnisse zu verstehen, besser im Alltag zurechtzukommen und bewährte Therapiemöglichkeiten für sich zu entdecken. Außerdem stellt sie leicht verständliche Informationen sowie praktische Tipps & Übungen zur Verfügung, mit denen Sie zu Ihrem inneren Gleichgewicht finden können.“
Das Buch in einem Satz: Ist im Grunde nicht jeder traumatisiert?
Meine Meinung
Frau Hofmann bildete sich 2014 zur Trauma-Therapeutin weiter, nachdem sie Fachberaterin für Psychotraumatologie, Suchttherapeutin und Heilpraktiker für Psychotherapie gelernt hatte.
Dieses Buch hat sie in 3 Teile gegliedert, der Begriff Trauma, 6 Therapieansätze und praktische Hilfen und Tipps.
Ein Trauma bildet sich, wenn eine Tat für den Menschen nicht abgeschlossen ist und weiterwirkt.
Eltern geben ihre Erfahrungen und unbewältigten Ereignisse an die Kinder weiter. Es ist ein Generationenkreislauf. Ich verstehe als Traumata, dass jemand ein unvorhersehbares Ereignis hatte und aufgrund dessen außer Kontrolle gerät, wenn er daran denkt, oder ähnliche Erfahrungen macht.
Diese Menschen leben in der Vergangenheit. Doch das Leben findet in der Gegenwart statt. Der Auslöser wirft einen jedes Mal aus der Bahn und übernimmt die Kontrolle über das eigene Leben.
Doch die Auslöser kommen unvermittelt und ohne Vorwarnung. Das ist das Unvorhergesehene an den Traumata.
Mir gefällt am Buch sehr gut, wie Frau Hofmann versucht dem Leser zu erklären, wie die Seele verletzt werden kann und welche Symptome daraus entstehen.
Daher habe ich mich gefragt: Bin ich oder unsere Tochter traumatisiert?
Hilfsmöglichkeiten wie Achtsamkeit, Dankbarkeitslisten, der Glaube an die eigene Kraft sind gute Impulse, um ein eigenständiges positives Leben zu führen.
Die Therapiemethode der EFT-Klopftherapie finde ich sehr praktisch, da sie selbst durchgeführt werden kann. Doch irgendwie eine andere Art der Behandlung.
Fazit:
Das Buch ist sehr gut für Menschen geeignet, die sich über Traumata informieren wollen und Informationen brauchen, welche Hilfsangebote es für traumatisierte Menschen gibt.
Foto Privat
Autorin:
Anette Hofmann ist Suchttherapeutin, Diplom Pädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Sie hat eine eigene Praxis und arbeitet als Fachberaterin für Trauma Pädagogik, wobei ihr die Therapiehündin Luna immer beiseite steht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen