Samstag, 1. Dezember 2018

EFT Klopftechnik für Hochsensible von Monika Richrath


Bildquelle
vom Delius Verlag, Leipzig
Werbung  für Monika Richrath, EFT Klopftechnik für Hochsensible

Verkauf durch:   dielusedition, Leipzig 
Format:              Printexemplar   gebunden    197 Seiten 01.11.2016
ISBN:                 978-3981797541  
Preis:                  12,99 Euro
Genre:                Sachbuch
Sterne                 X X X X X

Wie kann ich mir selber helfen?

Klappentext vom Dielus Verlag
Stress aufgrund von Hochsensibilität einfach wegklopfen:
Hochsensibilität beeinflusst alle Lebensbereiche: Eine allgemeine Anfälligkeit für Stress, Erschöpfung und Überforderung, geringere Belastbarkeit, die Suche nach Perfektion und ein Isolationsgefühl sind nur einige typische Schwierigkeiten, die häufig dafür verantwortlich sind, dass der Stresspegel immer weiter steigt. Dabei ist es ganz einfach, aus der Stressspirale auszusteigen. Alles, was Sie dazu brauchen, sind Ihre Finger und die EFT-Klopftechnik!

Monika Richrath, hochsensible EFT-Coach und Trainerin, zeigt Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie typische Schwierigkeiten bei Hochsensibilität mit der EFT-Klopftechnik ganz einfach auflösen und sich in ein völlig neues Lebensgefühl hineinklopfen können. Der Zeitaufwand, den Sie dafür benötigen, ist minimal: Nur 2 bis 5 Minuten am Tag reichen aus, um langfristig besser mit Hochsensibilität umgehen zu können.“


Meine Meinung
Wie kam das Buch  zu mir bzw. wie kam ich zum Buch?
Anfang dieses Jahres wurde ich vom Delius Verlag, Leipzig angeschrieben. Der Verlag bat mir ein Buch meiner Wahl für meinen Blog zur Verfügung zu stellen. Von den Büchern des Delius Verlages habe ich mir das Buch "EFT Klopfmassage für Hochsensible" ausgesucht.

Das sage ich zum Cover
Der Buchtitel ist erdfarben. Im Kontrast dazu ist die Hand dargestellt. In dem Bild  wird eine EFT Klopfübung dargestellt.  Auf dem Buchrücken lernt man die Autorin – Frau Monika Richrath – kennen.

Was sage ich zum Buch
Mit Hilfe dieses Sachbuches kann der Laie die EFT Klopftechnik erlernen. Sie ist kinderleicht. Das Buch ist – nach dem Titel nach – für Hochsensible geschrieben. Aber nicht nur Hochsensible haben Stress und Anspannung. Diese Technik hilft auch allen anderen Menschen.

Nach dem Vorwort führt Frau Richrath in 9 Kapiteln ausführlich auf das Thema EFT Klopftechnik ein. Sie informiert was Hochsensibilität ist und was EFT ist und wie es funktioniert. Die Überschriften steigen mit Frageworten wie was, wer, warum, wie und wenn ein. Zusammenfassungen  der Texte sind farblich abgehoben. Die Kapitel sind kurz und laden zum langfristigen Arbeiten mit dem Buch ein. Frau Richrath rät jeden Monat sich ein Kapitel vorzunehmen. So kommt man im Jahr 3x durch das Buch und kann nach und nach viel in seinem Leben verändern.

Im Anschluss werden in 7 Kapiteln unterschiedliche Themen angeboten, für die die Klopftechnik am besten wirkt.  

Das Buch kann ohne Vorwissen gelesen werden. Die Ausführung der EFT Klopftechnik „Emotional Freedom Techniquesbenötigt täglich nicht mehr als 2-5 Minuten. Der einzige Clou ist es Durchzuhalten. Dazu empfiehlt die Autorin sich am Tag eine Uhrzeit zu verankern, damit diese Gewohnheit in Fleisch und Blut übergeht.

Frau Richraths Stil ist freundlich und unaufdringlich, und man merkt, dass sie zutiefst von dem überzeugt ist, was sie schreibt. Falls man Probleme oder Fragen hat, kann man sich direkt an Sie wenden oder auch ihre zahlreichen Videos im Internet ansehen.
Hier bietet Frau Richrath nochmal einen kostenlosen Einführungskurs zum Thema „EFT“ mit mehreren Impulsvideos an.

Meine Bewertung
Gerne gebe ich diesem praktischen Lebensratgeber 5 Sterne. Er hat mich in mit den praktischen Übungen überzeugt. Das Buch ist Arbeitsbuch mit dem jeder persönlich arbeiten kann und seine eigenen Notizen hinterlegen kann.

Fazit
Dieses Buch ist eine gründliche Einführung in die Entspannungstechnik „EFT Klopftechnik“. Es zeigt viel theoretisches und noch mehr praktisches Wissen, damit der Leser auch wirklich lange mit dem Thema bleiben kann und sein Leben zum Guten wendet.

Foto Maike Mentzel

Autor 
Monika Richrath hat über 20 Jahre lang habe ich mich als Fremdsprachenassistentin durchs 
Leben geschlagen. Nach dem dritten Burnout und drei Autoimmunkrankheiten
(Fibromayalgie, Hashimoto, Nebennierenschwäche) ist mir endlich klar
geworden, dass ich nicht funktionieren kann in den üblichen Strukturen
der Arbeitswelt und ich habe den Mut gefunden, mich selbständig zu
machen. Seit 2011 arbeite ich als Coach und Trainerin für
Klopfakupressur. Geschrieben habe ich aber schon immer. Im Oktober 2018
erscheint mein drittes Buch: "Die Geheimnisse des gesunden Schlafs".