Montag, 24. Dezember 2018

Du, ich - wir sind Europa

copyright Aufbau Verlag
Titel:
Autor:
Du, ich – Wir sind Europa     
Auswärtiges Amt
Verlag:
Aufbau Verlag Berlin  
Veröffentlicht am:
August 2017
Seiten:
359


Genre:
Sachbuch von Kindern
Preis
kostenlos
ISBN:
978-3-8412-1438-6
Sterne:
X X X X


Wer ist alles das wir in Europa?

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Du, ich – wir sind Europa“ vom auswärtigem Amt  vorstellen.  Auf dieses Buch bin ich aufgrund einer Empfehlung von Netgalley gestoßen.

Inhalt:
Unter dem Motto "DU, ICH - WIR SIND EUROPA" sucht das Auswärtige Amt schreibbegeisterte Kinder und Jugendliche, die ihre eigenen Texte veröffentlichen möchten. Junge Autorinnen und Autoren sind dazu eingeladen, eigene Erfahrungen mit fremden Lebenswelten zu schildern -  von sprachlich über kulturell bis geographisch. Gefragt sind also Neugier auf die Welt und andere Kulturen – und natürlich die Lust am Schreiben oder Dichten.
Damit knüpfen wir  an die Erfolge der E-Books "Mein Zuhause, dein Zuhause" und "Ein Planet, viele Welten", welche in den Jahren 2015 und 2016 mit einer Vielzahl von Geschichten und Gedichten erschienen sind. Das E-Book "DU, ICH - WIR SIND EUROPA" steht unter der Patenschaft des Bestsellerautors Eckart von Hirschhausen.
Die eingesandten Prosatexte, Essays oder Gedichte werden professionell lektoriert und erscheinen als E-Book im renommierten Aufbau Verlag. "DU, ICH - WIR SIND EUROPA" wird  anlässlich des Tags der offenen Tür der Bundesregierung am 26./27. August im Auswärtigen Amt vorgestellt.


unter Facebook.com
„Du, ich – wir sind Europa“ gibt es Eindrücke über das Buch und die Buchveröffentlichung des Auswärtigen Amtes.


Meine Meinung:
Der Roman „Du, ich, wir sind Europa  von Auswärtigem Amt als Ebook aufgelegt. E books haben den großen Vorteil, dass die Schrift sich dem Leser gut anpassen kann. Das Buch wird als Werbung für Europa kostenfrei abgegeben und ist mittels Ebook günstig in der Herstellung. Es ist einfach sich ermüdungsfreies Lesen zu ermöglichen. Das Buch ist sehr umfangreich geworden. Hier verliert man leider schnell den Überblick da man sich so einfach wie bei einem Papierbuch blättern kann.

Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Es zeigt einen blauen Himmel mit den europäischen Sternenwappen und viele europäische Sehenswürdigkeiten. So weiß der Leser gleich wo und was ihn wohl erwartet Es geht um Europa.

Der Umschlag wurde von Christin Wilhelm gestaltet.

Das Buch hat ein Vorwort von Eckehart von Hirschhausen. Der Moderator spricht in bekannt humorvoller Weise davon, dass seine Familie selber nicht immer in Deutschland gelebt hat. Sie kommen aus Estland.

In den weiteren Kapiteln schildern Kinder ihren Weg nach Europa. Das Buch ist in Altersklassen von gegliedert. Autorinnen und Autoren im Alter von bis 9 Jahre, 10-13 Jahre und 14-17 Jahre haben ihre Sicht auf Europa dargestellt. Was bedeutet Europa für Sie Wie gehen sie mit den aktuellen Geschehnissen in Europa um und was erwarten sie von Europa jetzt und in der Zukunft?

Anhand von Erfahrungsberichten, Gedanken und Gedichten schreiben Kinder aus aller Welt ihren Weg nach Europa. Besonders den Weg nach Deutschland.

Die Geschichten und Gedichte sind alterentspechend und liebevoll zusammengestellt. Erst werden die Gedichte und dann die Geschichten veröffentlicht.

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:
Viele Menschen haben die Hoffnung, dass es in Europa besser für sie ist. Dass das so ist und viele es erhoffen, kann man den vielen Berichten der Kinder der Welt entnehmen.
Kinder sind die Zukunft Europas.

Fazit:
Das Projekt Europa ist auch mit Zweifeln besetzt – bei Erwachsenen. Bei Kindern schwingt die Hoffnung auf eine bessere Zukunft mit. Hier können wir lesen was Kinder bewegt und welche Hoffnung und Wünsche sie zu Europa habe. So werden diese Wünsche auch zu unseren. Das Buch ist hochinteressant und empfehlenswert um die Wünsche der Welt an Europa kennenzulernen und zu verstehen, warum die Welt nach Europa möchte.   

Eckart von Hirschhausen entstammt der estnischen Pfarrersfamilie Hirschhausen, die im Jahr 1835 mit Jacob Johann Anton Hirschhausen, Pfarrer zu Jegelecht und Kusal, in den erblichen russischen Adelsstand erhoben wurde.[1][2] Er studierte mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes an der Freien Universität Berlin, der Universität Heidelberg sowie am Royal Free Hospital in London Medizin.

weiteres vom Autor unter 
http://www.humorhilftheilen.de/