Dienstag, 18. Dezember 2018

Gemeinsam Lesen


 Gemeinsam Lesen 290 vom 18.12.18

Lieber Leser,
schön dass du bei meinem Blogbeitrag vorbeischaust.

Heute steht die Aktion „Gemeinsam Lesen“ an und ich werde in dieser Woche wieder daran teilnehmen. Hier ist eine tolle Möglichkeit die aktuell gelesenen Bücher vorzustellen, bevor eine Rezension in den Blog eingestellt wird.

Zur Seite Schlunzen-Bücher  in ich über meine treue Leserin Bücherfieber gekommen.
Die Aktion „Gemeinsam Lesen“ findet immer dienstags bei Steffi und Nadja von Schlunzen-Bücher statt. Dabei werden immer vier Fragen gestellt. Drei davon sind stets gleich und behandeln das aktuelle Buch, das man gerade liest. Die vierte Frage variiert von Woche zu Woche. Heute stammt diese von (Hauntedcupcake)

Vielen Dank dafür!


Jeder der bei der Aktion "Gemeinsam Lesen" mitmachen möchte, kann hier einen Beitrag auf seinem Blog schreiben und diesen unter der Seite des Blogs www.schlunzenbuecher.de als Kommentar verlinken.

Bildquelle Rowolt Verlag

1.     Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
„Die bessere Hälfte“ von Dr. von Hirschhausen und Prof. Esch

2.  Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Ich bin momentan auf Seite 173 von 282
Die Seite beginnt mit dem Satz.
„Der Brief deiner Mutter klingt noch nach. Das ist eine gute Gelegenheit über Werte zu sprechen, die über mehrere Generationen Bestand habben. Was hast du von deinen Großeltern gelernt?

3.   Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
              zum Autor: Dr. von Hirschhausen

Eckart von Hirschhausen entstammt der estnischen Pfarrersfamilie Hirschhausen, die im Jahr 1835 mit Jacob Johann Anton Hirschhausen, Pfarrer zu Jegelecht und Kusal, in den erblichen russischen Adelsstand erhoben wurde.[1][2] Er studierte mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes an der Freien Universität Berlin, der Universität Heidelberg sowie am Royal Free Hospital in London Medizin.


weiteres vom Autor unter 

http://www.humorhilftheilen.de/
Das Buch ist als Gespräche zwischen Dr. von Hirschausen und Prof. Esch aufgebaut.

Es möchte vermitteln, das Älter werden nicht so schlimm ist wie allgemein angenommen. Das Buch ist sehr humorvoll. Die CD habe ich zuvor gehört. Allerdings finde ich die Version des Buches mit mehr Inhalt. In der CD kommt es besser zum Ausdruck, dass das ganze Projekt ein Gespräch darstellen soll. Die CD ist von den Autoren selbst besprochen.



    4. Gibt es ein Buch, dessen Rezension du nachträchlich ändern wolltest/zu dem deine Meinung sich geändert hat? Z.B. Ein Buch, das du mit 4/5 Sternen bewertet hast, nachträglich aber doch eher 2/5 Sternen war. (Hauntedcupcake)
    
Ich habe bislang nur eine Rezension von 5 Sterne auf 4 Sterne herabgesetzt. Da ich diese dann doch nicht ganz so gelungen fand wie im ersten Moment.
Bis bald,
Eure Theophilia