Mittwoch, 26. Dezember 2018

Autoreninterview Dr. Yael Adler

Autoreninterview Frau Dr. Yael Adler 


Liebe Leserinnen und Leser, heute möchte ich mit einer neuen Reihe fortsetzen. Neben dem Vorstellen von Büchern und deren Inhalt sind mir auch die Autoren sehr wichtig. Aus dem Grund möchte ich heute Frau Dr. Yael Adler vorstellen.  

Liebe Frau Dr. Adler,  von Ihnen habe ich schon das Buch "Hautnah" gelesen und
Bildquelle Droemer Knaur Verlag
rezensiert. Von Herzen Dank dafür!

Aus dem Grund würde ich Sie  gerne als Autorin  in meinem Blog vorstellen. Freue mich sehr!Wäre es für Sie in Ordnung mir folgende Fragen zu beantworten?



1.       Stellen Sie sich  bitte meinen Lesern vor? Wo wohnen Sie? 
Mein Name ist Dr. Yael Adler und wohne ich in Berlin.

2.       Wie sind Sie zum Schreiben gekommen? Gab es da ein besonderes Erlebnis oder ein Vorbild?
Als Jugendliche habe ich schon für die Schülerzeitung in der Schule geschrieben und hatte großen Spaß an humorvollem Umgang mit der Sprache. Ich wollte die Leser überraschen. Später habe ich wissenschaftliche Texte und Bücher etwa für den Deutschen Apothekerverlag geschrieben. Eine Literatur-Agentin hat mich angeregt meine Fernsehthemen als Buch herauszubringen. Daraus ist das Buch "Haut nah" geworden. Dann sind noch so viele Themen übrig geblieben und neue dazu gekommen. Diese habe ich dann in das Buch "Darüber spricht man nicht" gepackt.

Ich sehe mich als ganzheitlich arbeitende Ärztin. Die Haut ist ein Netzwerkorgan. Sie ist mit allem in uns verbunden. Man kann die Haut nur verstehen wenn man die Psyche, das Blut, die Hormone die Darmflora und
das Nervensystem im Blick hat.

Mit dem Buch wollte ich alle Menschen motivieren ihr Leben selber in die Hand zu nehmen. Verantwortung zu übernehmen, für sich, Ihre Gesundheit und von Ärzten
unabhängiger zu werden.


3.       Wie sieht Ihr Alltag ohne das Schreiben aus? Haben Sie noch eine andere Arbeitsstelle oder sind Sie Vollzeitautorin? Schon lange?
In meiner Arztpraxis arbeite ich normal als Ärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten. Zusätzlich bin Ärztin für Venenheilkunde und Ernährungsmedizin. Im Nebenberuf habe ich eine journalistische Tätigkeit. Ich arbeite im Fernsehen für alle möglichen Sender als Expertin, Talkshow-Gast oder Reporterin. Zudem halte ich Vorträge und moderiere medizinische Veranstaltungen und schreibe meine Medizin-Kolumen in der FAZ am Sonntag „Sagen Sie mal Faru Doktor“... Über Radio, Fernsehen, Youtube und Print erreiche ich mehr Menschen, die ich für meine Themen begeistern will.
Als Schülerin wollte ich gerne Journalistin oder Schauspielerin werden. Beides kann ich für die Medienarbeit heute nutzen.



Bildquelle Droemer Knaur Verlag
4.       Mit welchen Verlagen arbeiten Sie  zusammen?
Ich veröffentliche im  Droemer Knaur Verlag.

5.   Was möchten Sie  mir noch sagen?
Neben den Büchern schweben mir noch ein paar weiterer Projekte vor z.B. Podcast, Internet. Die Ideen sind vielfältig, vielleicht wird daraus auch mal ein eigenes Fernsehformat. Das ist eine spannende Ergänzung zum Praxisalltag. Die Inspiration kommt von meinen Patienten, die mit Ihren Leiden und Fragen kommen und Themen, die mich anregen darüber nachzudenken. Und auch Journalsiten stellen gute Fragen. Die dazu motivieren, Themen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.



Meine Leidenschaft ist es ein Thema von verschiedenen Gesichtspunkten zu beleuchten und darzustellen. 

Den Menschen ganzheitlich im Blick haben ist die Art, wie für mich Medizin am besten funktioniert.

Damit beende ich das Interview mit Frau Dr. Yael Adler und würde mich freuen, wenn die beiden Bücher von Ihnen nicht die Letzten gewesen wären.

Hiermit Wünsche ich Euch noch einen gesegneten Tag und liebe Grüße von Eurer
Theophilia