Montag, 10. Dezember 2018

Glück kommt selten allein - von Dr. med Eckart von Hirschhausen


co rororo Verlag
Titel:
Autor:
Glück kommt selten allein      
Dr. med. Eckart von Hirschhausen
Verlag:
rororo
Veröffentlicht am:
20.04.2011
Seiten:
416 Seiten


Genre:
Sachbuch mit Humor
Preis
9,99 Euro
ISBN:
978-3-49962 4841
Sterne:
X X X X


Glück - ist das was für mich?

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Glück kommt selten allein“ vom Dr. med. Eckhart von Hirschhausen  vorstellen.  Auf dieses Buch bin ich aufgrund einer Leihe gestoßen.

Inhalt:
Glück geht vorbei – zum Glück! Ein Lesebuch der besonderen Art. 

Mit dem Glück ist es wie mit Diäten oder Erkältungskrankheiten: tausend Rezepte – aber keine überzeugenden Erfolge. Gar keine? Deutschlands lustigster Arzt findet die Trüffel der Glücksforschung, das Kuriose, Komische und Menschliche. Endlich spricht einer aus, was keiner wahrhaben will: Wir sind von Natur aus bestens geeignet, das Glück zu suchen, aber eklatant schlecht darin, zufrieden zu sein. Warum? Wer die evolutionären Webfehler in unseren Wünschen kennt, hat gut lachen. Ein erfrischend provokanter Perspektivenwechsel auf Finanzkrise, Partnerwahl und Erdbeermarmelade – mit garantiert 20 Prozent weniger Ratschlägen als vergleichbare Bücher. ... und mit neuem Kapitel «Hirschhausens Buch verfolgt das Glück nicht. Es lässt das Glück kommen.» Die Zeit «Ein Segen in Zeiten der Krise. Qualitätshumor.» STERN «Griffige Vergleiche, überraschende Beispiele, flotte Formulierungen



Meine Meinung:
Sachbuch „Glück kommt selten allein … „ wurde als Taschenbuch vom rororo Verlag aufgelegt. Es lohnt sich mit dem Thema Glück zu befassen. Denn dann kommt es sicher nicht alleine.

Das Cover in grüner Farbe sehr beruhigend gehalten. Dr. Eckhard von Hirschhausen hat ein Glückschweinchen gefangen. In dem Buch wird dem Glück nachgejagt und gefunden? Denke schon, nach dem ich alle vom Autor weiss?

Das Buch hat ein Vorwort von Eckehart von Hirschhausen mit einer Biographie des Autors. Die Gestaltung hat Esther Wiemand übernommen. Immer wieder sind Bilder passend zum Thema eingestreut mit nachdenklichen bzw. humorvollen Bemerkungen bzw. Gedichten.

Der Autor stellt das Glück theoretisch vor, ebenso die Nebenwirkungen des Glücks (gibt es da welche?), Zuvielitis usw. Herr Dr. med von Hirschhausen gibt seinen Lesern Werkzeuge in die Hand um das Glück selber zu finden z.B. den Glückskompass, Lebenslotto, Schlechte Laune Kurzcheck, Glückskeks.

In 5 Kapiteln werden in bekannter humorvoller Art und Weise dem Leser Tipps und Gedanken zum Glück mitgeteilt. Im Nachgang gibt es sogar Bastelmaterial um den im Buch beschriebenen leidgeprüften Pinguin selber zusammenzubauen. Der arme Kerl, der so schlecht ans Landleben angepasst ist und doch so angepasst im Wasser zu sein scheint.

Anhand der Überschriften der Kapitel kann man sehen woher das Glück kommt z.B. mit  den anderen, mit dem Zufall, mit dem Genuss, mit dem Tun oder mit dem Lassen. Ebenso kann der Leser nachdem er das Buch durchgearbeitet hat und Lust an der praktischen Umsetzung bekommen hat sich im Internet an eine 7 Wochen Programm beteiligen. Hierbei ist eine Registrierung unter www.Glück-kommt-selten-allein.de. notwendig.
  
Am meisten hat mich die Geschichte mit dem unglücklichen Pinguin und das Lebenslotto zum Nachdenken gebracht.

Warum habe ich dem Buch nicht 5 Sterne gegeben, wenn ich es so humorvoll finde.
Das Buch ist ansich sehr flüssig und gut zu lesen. Doch habe ich einwenig Schwierigkeiten mit der kleineren Schrift gehabt. Jüngere Menschen betrifft das sicher noch nicht. Aber es ist halt schwer so viel Inhalt vom Glück in ein Buch zu packen. Wenn die Schrift noch größer wäre, würde das Buch so dick, da könnte man es nicht mehr tragen.


Dank an Dr. med. von Hirschhausen für dieses gelungene Buch. Es steckt viel Arbeit dahinter so ein dickes Buch vom Glück zusammenzustellen. Wenn für jedes Kapitel ein Glück beim Leser ankommt, hat sich die Mühe gelohnt. Glück zu haben ist nämlich Einstellungssache.



Fazit:
Das Thema Glück ist für viele Menschen oft ein Thema in ihrem Leben. Dr. med. Eckhart von Hirschhausen greift das Buch so humorvoll auf, dass das Buch ein Gewinn ist zu lesen.
Dr. Eckart von Hirschhausen ist auch im Fernsehen zu sehen bzw. unter seiner Internetseite.

co Frank Eidel
Eckart von Hirschhausen entstammt der estnischen Pfarrersfamilie Hirschhausen, die im Jahr 1835 mit Jacob Johann Anton Hirschhausen, Pfarrer zu Jegelecht und Kusal, in den erblichen russischen Adelsstand erhoben wurde.[1][2] Er studierte mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes an der Freien Universität Berlin, der Universität Heidelberg sowie am Royal Free Hospital in London Medizin.


2016 Wunder wirken Wunder
2008 Die Leber wächst mit den Aufgaben

2012 Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen geht?