Mittwoch, 12. Dezember 2018

Wunder wirken Wunder von Dr. von Hirschhausen



Bildquelle Rowolt Verlag
Werbung für     Wunder wirken Wunder“ 
Verkauf durch:   ROWOHLT, Verlag  
Format:              Printexemplar   gebunden    ISBN: 978 3-498 09178 3                                     Preis:    19,95 Euro 
                           – Juli 2017
Genre:                Ratgeber
Sterne                 X X X X X


Wie wirken Wunder?

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Wunder wirken Wunder“ von Dr. med. Eckart von Hirschhausen vorstellen.

Klappentext vom ROWOLT Verlag
Wie Medizin und Magie uns heilen 
Ein heilsamer Blick auf die Wunderwelt der Heilkunst
Die Wissenschaft hat die Magie aus der Medizin vertrieben, aber nicht aus uns Menschen. Welche Kraft haben positive und negative Gedanken? Wieso täuschen wir uns so gerne? Und warum macht uns eine richtige Operation manchmal nicht gesünder als eine vorgetäuschte? Der Placeboeffekt ist mächtig! Und wenn wir so viele Möglichkeiten haben, den Körper mit dem Geist zu beeinflussen – warum tun wir es so selten gezielt?
Mit viel Humor zeigt Eckart von Hirschhausen, wie Sie bessere Entscheidungen für Ihre eigene Gesundheit treffen, was jeder für sich tun und auch lassen kann. Klartext statt Beipackzettel. Ein versöhnliches Buch, das Orientierung gibt: Was ist heilsamer Zauber, und wo fängt gefährlicher Humbug an? Hirschhausen entdeckt neue Wundermittel im Alltag.
Wundern wir uns vielleicht zu wenig? Jesus konnte Wasser in Wein verwandeln. Aber ist es nicht mindestens so erstaunlich, dass der menschliche Körper in der Lage ist, über Nacht aus dem ganzen Wein wieder Wasser zu machen?
Wenn Sie dieses Buch nicht mit eigenen Augen gelesen haben – mit welchen dann?
«'Wunder wirken Wunder› ist mein persönlichstes Buch. Ich erzähle Ihnen von meiner Reise durch das unübersichtliche Gebiet der Medizin und Alternativmedizin und verrate Ihnen, wie Sie gesünder durch ein krankes Gesundheitswesen kommen – mit dem Besten aus beiden Welten.» (Eckart von Hirschhausen)“

  


Meine Meinung:
Wie kam ich zum Buch bzw. das Buch zu mir
Dr. med Eckart von Hirschhausen ist aus dem Fernsehen sehr bekannt.

Bereits schon vor längerer Zeit las ich das Buch „Glück kommt seltenallein“ von ihm.

Was ich zum Cover sage:
Auf dem Buchcover ist der Autor abgebildet. Gleich mit einer humoristischen Bemerkung, dass dieses Buch mit Zweitmeinung ausgestattet ist.

Was ich  zum Buch sage:
Der Ratgeber „Wunder wirken Wunder“  ist das aktuellste Buch von Dr. von Hirschhausen. Hier lässt er sehr viel persönliche Erfahrungen mit dem medizinischen Gesundheitssystem einfließen. Er erzählt von seinen praktischen Erfahrungen als Arzt sowie Selbstversuchen.

In 7 Kapiteln mit insgesamt über  492 Seiten beleuchtet der Autor Wunder von den Gesichtspunkten z.B. Wunder sind machbar, Wunderindustrie, Wissen wirkt Wunder, kleine Wunder dreimal täglich, Wunder zwischen Versuch und Irrtum ,Wer zuletzt lacht oder Wunder gibt es immer wieder.

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:
In bekannter humorvoller Art und Weise vermittelt der Autor hier Wissen dem Leser. Er verpackt medizinische Kenntnisse in Alltagssprache.

Was mich berührt hat
In Seite 269 informiert Dr. von Hirschhausen seine Leser, dass er mit dem Buch helfen möchte Kinderaugen zu retten. Ein Teil des Buchhonorars spendet er an die Welthungerhilfe.

sehr gut gelungen
Sehr gut gefallen  mir bei der graphischen Ausgestaltung des Buches die vielen Bilder, die den Text treffend untermalen. Rechts unten am Blattrand ist ein kleines Daumenkino mit einem Pinguin zu sehen. Das Tier begleitet Dr. von Hirschhausen schon in verschieden anderen Büchern.


Fazit:
Humor und Wissen werden in dem Buch sehr gelungen zusammengebracht.
Ein sehr zu empfehlendes Buch.



copyright Frank Eidel
Eckart von Hirschhausen entstammt der estnischen Pfarrersfamilie Hirschhausen, die im Jahr 1835 mit Jacob Johann Anton Hirschhausen, Pfarrer zu Jegelecht und Kusal, in den erblichen russischen Adelsstand erhoben wurde.[1][2] Er studierte mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes an der Freien Universität Berlin, der Universität Heidelberg sowie am Royal Free Hospital in London Medizin.

weiteres vom Autor unter 
http://www.humorhilftheilen.de/

weitere Bücher
Die bessere Hälfte