Mittwoch, 5. Dezember 2018

Sehnsucht, Sinn und Stille Nacht von Fabian Brand



Bildquelle vom Neukirchner Verlag
Werbung für      Sehnsucht,Sinn und Stille Nacht“ von Fabian Brand  
Verkauf durch:    NeukirchnerVerlag, Neukirchen-Vluyn  
Format:               Printexemplar   gebunden    ISBN  978-3-7615-6538-4 Preis:       9,99 Euro
Genre:                 Ratgeber – 106 Seiten
Sterne                  X X X X 


Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Sehnsucht, Sinn und StilleNacht“ von Fabian Brand vorstellen. Bald geht das Kirchenjahr zu Ende und passend dazu ein Buch zum Advent.

Klappentext vom Neukirchner Verlag
„Sehnsucht ist das große Wort der Adventszeit. Advent ist die Zeit der Hoffnung und des sehnsuchtsvollen Wartens. Warten auf Gott und seine befreiende Ankunft in dieser Welt, die sich an Weihnachten erfüllt.

24 sehnsuchtsvolle Kapitel erwarten den Leser in diesem Advents-Kalenderbuch. Geschichten, Gedichte und Denkanstöße, ungewohnte Impulse und die beständige Einladung, ein adventliches Leben zu wagen Dabei werden die großen menschlichen Sehnsüchte in den Mittelpunkt gerückt. Die Sehnsucht nach Wurzeln, Stille, Liebe und Wahrheit.

Ein Advensbegleiter der erwartungsvoll nach Weihnachten ausschauen lässt und hilft, die eigenen Sehnsüchte zu spüren und groß zu machen.



Meine Meinung:
  
Wie bin ich zu dem Buch gekommen bzw. das Buch zu mir?
Der Autor Fabian Brand hat meinen Blog im Internet gefunden und mich angesprochen,  ob mir nicht sein Buch interessieren würde.  Dankend hab ich das Buch angenommen und durchgelesen. Ich freue mich Euch meine Meinung zu dem Buch  zu präsentieren.

Was ich zum Cover sage:
Das Cover stimmt ein in die vorweihnachtliche Zeit. Goldene Sterne und einen unterschiedlich blauen Himmel – so könnte die Vorfreude auf Weihnachten aussehen.

Was ich zum Buch sage:
Das Buch ist ein  Textbuch.  In 106  Seiten stellt Herr Fabian Brand in 24 Tagen jeden Tag im Advent einen Aspekt zum Thema Sehnsucht vor. Sehnsucht ist auch der Vorbote der Vorfreude. Sie ist die Zeit des Advents.

Die Texte sind  mit kurzen und überschaubaren  Absätzen aufgeteilt. Immer wieder sind Gedichte oder kleine Grafiken eingebunden. Der Text endet mit einem persönlichen Impuls zum Nachdenken. Dieser ist in kursiv zur besseren Kenntlichmachung gedruckt. Die Seitenzahl ist hübsch mit einem kleinen Stern verziert.

Das Buch ist ein immerwährender Begleiter für die Tage im Advent. Er ist nicht auf ein spezielles Jahr festgelegt.

Mit persönlichen Erlebnissen zum Thema Frieden und Israel macht der Autor das Buch lebendig und gut vorstellbar.  

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:
Ja die Sehnsucht nach Bedeutung des Lebens finde ich sehr gut dargestellt. Jeder Mensch möchte ein bedeutungsvolles Leben haben und nicht in der großen Masse untergehen. Er möchte in seinem Leben einen Sinn sehen.

Sehr interessant fand ich die vielen Bedeutungen die der Adventsschmuck besitzt und die sehr anschaulich im Buch vorgestellt werden.
z.B. die Glaskugeln erinnern an den Paradiesapfel oder die Weltkugel

Meine Bewertung
gerne gebe ich dem Buch 4 Sterne. Das ist für mich die Wertung für ein sehr gutes Buch.

Fazit:
Dieses Buch ist ein schöner Wegbegleiter im Advent auf dem Weg zu Weihnachten.




Bildquelle vom Autor
Autor: Fabian Brand
Sehnsucht ..

Die Cafés im Heiligen Land kennt Fabian Brand mindestens genauso gut, wie die archäologischen Stätten. Nach seinem Theologiestudium in Würzburg und Jerusalem arbeitet er als freier Autor und genießt es, Bücher nicht zu lesen, sondern auch selbst zu machen. Musikalisch bewegt er sich zwischen Bach und den Beatles, aber am liebsten legt er die Noten zur Seite, um an der Orgel einfach zu improvisieren. Inspiration für neue Projekte findet er sowohl auf dem Berg Zion als auch auf dem Staffelberg oder im heimischen Garten.



Fabian Brand geb. 1991 studierte katholische Theologie in Würzburg und Jerusalem und macht derzeit ein Promotionsstudium. Er ist erfolgreicher Autor verschiedener Bücher und Kalender.