Montag, 25. Dezember 2023

ESEPATA von Stephanie Fuchs

Bildquelle Droemer Knaur
Titel: ESEPATA

 Autorin: Stephanie Fuchs,

ALEXANDRA BROSOWSKI

Verlag: Droemer Knaur

ISBN: 978-3-426-28618-0 -– 01.03.2023 – 320  Seite – 16,00 Euro

Sterne:  X X X X X



Klappentext: "Mein Platz ist bei den Massai | Die wahre Liebes-Geschichte einer deutschen Biologin in Afrika
Eine deutsche Umweltschützerin entscheidet sich für die Liebe zu einem Massai – und für ein Leben in einer der patriarchalsten Kulturen der Welt.
Auf einem Forschungsaufenthalt in Afrika begegnet die Biologin Stephanie Fuchs Sokoine, einem traditionell lebenden Massai. Die beiden verlieben sich, doch die Hürden sind groß, die ihrer Beziehung im Wege stehen. Schließlich geben sie ihrer Liebe eine Chance und Stephanie Fuchs zieht nach Tansania in Sokoines Dorf.
Bald schon steht sie vor großen Herausforderungen: Sie muss ihren Platz in der traditionell lebenden Dorfgemeinschaft erst finden. Ihr Leben bei den Massai wird immer wieder überschattet von schweren Rückschlägen: Bei einem dramatischen Autounfall wird Stephanie verletzt und nach der Geburt ihres gemeinsamen Sohnes Yannik erkrankt sie an einer postnatalen Depression.
Doch die größte Prüfung stellt sich für Stephanie, Sokoine und ihr Dorf, als sich die Folgen des Klimawandels bemerkbar machen – in Form anhaltender Dürren, die ihre Existenzgrundlage bedrohen. Stephanie fasst einen Plan, wie sie ihren Sohn und ihre Familie vor den klimatischen Veränderungen schützen will.“

Leseprobe

Meine Meinung

Das Buch habe ich von jellybooks empfohlen bekommen, als es noch in der Vorbereitung war.

Auf dem Cover ist Frau Fuchs bei ihrer Hochzeit zu sehen. Sie trägt den traditionellen Hochzeitsschmuck des Dorfes.

Das Buch ist eine Biografie, die Hoffnung weitergibt. Es ist nicht die klassische Mentalität, andere Menschen haben mich zu versorgen. Ich lebe in Afrika und daher bin ich hilflos. Nein, Frau Fuchs ist ja erst bei dem Forschungsprojekt dabei und lernt dort die Gegend kennen. Als sie entscheidet für immer im Land zu bleiben, macht sie sich Gedanken, wie sie ihre Fähigkeiten lesen, schreiben, rechnen zu können und unternehmerisch tätig zu sein für sich und die Zukunft ihres Stammes einsetzen kann.

Mir hat auch sehr gut der philosophische Hintergrund an Wortspielerei gefallen z. B. Was passieren wird, wird passieren. Das kommt von der friedlichen Art der Massai, die im Einklang mit der Natur leben und ihr einziger Wunsch ist ihre Kultur zu leben und genug zum Essen zu haben.

Ganz anders als in Europa, wo man immer etwas zu tun haben muss, um nicht als faul zu gelten.

Ich wünsche dem Buch, dass es viele Menschen lesen und Lebenshoffnung bekommen und mit dem Buch Frau Fuchs ein kleines Einkommen sichern, um in Tansania bei den Massai weiter leben zu können.

Das Buch kann hier gekauft werden:

Fazit
reales Hoffnungsbuch einer Alltagsheldin

Privat

Autorin
Stephanie Fuchs, geboren 1986, war sich der großen Hürden, die ihrer Beziehung mit Sokoine im Wege stehen, bewusst und entschied sich dennoch für die Liebe. Seit mittlerweile zwölf Jahren lebt sie in seinem Dorf, die beiden sind Eltern eines Sohnes. Mithilfe eines Landmanagement-Projekts versucht sie, ihr Zuhause vor den Folgen des Klimawandels zu schützen.

Keine Kommentare: