Freitag, 6. Juli 2018

Hautnah von Dr. Yael Adler



Bildquelle Droemer Knaur Verlag
Titel:                                
Autor:

















Dr: Med. Yael Aller
Verlag:
Veröffentlicht am:
01.09.2016
Seiten:
-384  Seiten
Genre:
Gesundheitsberater
Preis:
16,99 Euro
ISBN:
978-3426276990
Sterne:
X X X X



Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „HAUTNAH“ von Dr. med Yaeel Adler  vorstellen.   

Klappentext:
Die Haut beschäftigt uns täglich: Pflege, Alterung, Allergien, Anti-Aging, Sonne ... Sie ist knapp zwei Quadratmeter groß und schützt uns davor, zu überhitzen. Sie umhüllt alles, was wir in uns tragen, ist ein hochsensibles Kommunikationsmittel. Keine Erregung, kein Sex – ohne unsere Haut. 
Die Ärztin Dr. med. Yael Adler rückt unserer Haut zu Leibe und erklärt alles, was man über sie wissen will. Sie scheut dabei auch nicht vor Pusteln, Falten, Fußkäse und anderen Tabus zurück. Anschaulich und unterhaltsam erzählt sie, warum Sex schön macht, Männer keine Cellulite bekommen, und warum in unserer Haut ganz schön viel Hirn steckt.
Für einen nützlichen Praxisteil hat Yael Adler zahlreiche Rezepturen versammelt; bewährte und meist selbst herzustellende Cremes, Badezusätze und Lotionen.
Textquelle vom Droemer Knaur

"Ein sinnliches Sachbuch über die Haut und ihre Zipperlein, das man lesen kann, ohne dass es gleich überall zu jucken beginnt. Absolut empfehlenswert!" Deutschlandfunk“

Meine Meinung:

Wie bin ich zu dem Buch gekommen?
In meinem Freundeskreis stellen wir uns gegenseitig Bücher vor. Von meiner Freundin habe ich dieses aktuelle Buch von Dr. Med. Yael Adler bekommen. Ich danke dem Droemer Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar.

Wie ist das Buch aufgeteilt?
Das Buch ist ein reines Textbuch. In 382 Seiten stellt Frau Dr. Alder das Thema Haut in 6 Kapiteln vor z.B. Schichten der Haut, Die Genitalien, Die Haut ist, was du isst, Spiegel der Seele, Praxis. Die einzelnen sehr übersichtlich strukturierten Textstellen sind mit vielen lustigen Zeichnungen ergänzt.

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:
Frau Dr. Adler beschreibt sehr lebendig und unterhaltsam das Thema „Haut“.  Der Leser erhält nebenbei so viele Informationen. Es wird nicht langweilig oder trocken sich mit dem Thema zu befassen.

Sehr tröstlich ist, dass so manche Dinge wie Orangenhaut oder Dehnungsstreifen einfach normal sind. Der Einzelne ist zwar untröstlich, doch seine Mitmenschen fällt das gar nicht auf.

Frau Dr. Adler empfiehlt sehr Hautkrebsuntersuchungen und Sonnenbrände zu meiden. Beide Schäden können lebensbedrohlich sein. Es reicht auch aus sich in normalem Maß zu waschen. Ein mehr ist schädlicher als nützlich.

Sehr hilfreich ist der Praxisteil. In Ihm werden  dem Leser Tipps zur Herstellung einfacher Hautpflegemittel vorgestellt, die er im Alltag ohne Mühe selber in die Tat umsetzen kann.

Dank an Frau Dr. Adler  für die Mühe, Ihr Wissen über das  größte Organ Haut weiterzugeben. Frau Adler hat in dem Buch neben üblichem Fachwissen auch sehr viel Hintergrundwissen miteinfließen lassen. Das macht das Buch noch lesenswerter.

Bewertung
Gerne gebe ich dem Buch 5 Sterne. Es ist so locker und leicht geschrieben. Es macht Spaß sich mit dem Thema „Haut“ zu befassen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse zum Thema Haut notwendig. Leider fehlen zu manchen Hautveränderungen Farbfotos.

Fazit:
Dieses Buch ist nicht nur für Menschen geeignet, die Hautprobleme haben, sondern für Jedermann.

Autorin: Dr. Yael Adler hat sich nicht nur mit Haut und Haaren der Dermatologie verschrieben - seit einigen Jahren ist sie auch als TV-Ärztin gefragt. Eloquent, lebendig und erfrischend gibt die Hautärztin Experten-Rat, im Fernsehen und Hörfunk, schreibt Artikel und Bücher, hält Vorträge, moderiert Veranstaltungen.

Die Dermatologin absolvierte Zusatzausbildungen in Phlebologie (Venenheilkunde) und Ernährungsmedizin. Speziell für Themen rund um die feine Beziehung zwischen Haut und Ernährung bzw. Psyche, ist die leidenschaftliche Ärztin eine kompetente Ansprechpartnerin. Zudem hat sie ein Faible für die Fachbereiche Psychologie und Neurologie. 

Kontakt zur Autorin: