Montag, 26. August 2019

Bibelausgabe - Hoffnung für alle aus dem Fontis Verlag


Bildquelle Fontis Verlag
Werbung für     Bibelausgabe – Hoffnung für alle“ 
Verkauf durch:   Fontis 

·        Format Printexemplar   - 25.09.2015  -   ISBN/EAN: 9783038483557 – 3. Auflage
Preis:                  1.680 Seiten – 14 Euro

Genre:                Bibel
Sterne                 X X X X X




Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Bibelausgabe – Hoffnung für Alle“ vorstellen.  

Klappentext vom Fontis Verlag
„Die Bibel "Hoffnung für alle" liegt nach 8-jähriger gründlicher Revision in neuer Form vor: durch den Abgleich mit den biblischen Ausgangstexten und relevanten Kommentaren inhaltlich noch präziser, wissenschaftlich auf aktuellem Stand und sprachlich so verständlich wie eh und je.

Die neue, revidierte "Hoffnung für alle", die Bibel,
- die deine Sprache spricht.
- die uns Zusammenhänge verstehen lässt.

Jetzt neu:
- mit gründlich überarbeitetem und noch genauerem Text (und Fußnoten).
- mit einer Inhaltsübersicht zu Beginn jedes Buches.
- mit überarbeitetem und ergänztem Sachverzeichnis.
- mit neuer Formatierung der Psalmen.

Die neue, revidierte "Hoffnung für alle"-Bibel
- Verständliche und griffige Sprache.
- Gut nachvollziehbare Inhalte.
- Klare Zusammenhänge.
- Sorgfältige Übersetzung aus den biblischen Grundsprachen.
- Inhaltsübersicht zu Beginn jedes Buches.
- Übersichtliche Gliederung der Texte.“



Meine Meinung:
Was ich zum Cover sage:
Mich spricht am Cover die bunten Farbflecken an, die harmonisch zusammenpassen. Zusätzlich finde ich die goldene Krone sehr passend. Sie erinnert mich daran, dass ich Gottes Kind – eine himmlische Prinzessin bin.

Was ich  zum Buch sage:
Ich bin froh, dass das Buch ein Hardcover ist. Eine Bibel sollte oft in die Hand genommen werden und da ist ein fester Einband hilfreich. Ebenso ist das Lesebändchen in goldener Farbe eine Unterstützung, wenn man die Bibel der Reihe nach lesen möchte, um zu wissen wo man wieder startet.

Nach dem Inhaltsverzeichnis kommt ein Vorwort des Herausgebers. In ihm stellt dieser die Botschaft Gottes die für alle gilt und der Kompass für Menschen darstellt vor. In der nächsten Seite führt der Herausgeber in die Aufteilung einer Buchseite ein mit Überschrift, Unterüberschrift, Kapitelnummer, Versnummer, weitere Bibelstellen zu dem aktuellen Text.
In der nächsten Seite werden die Abkürzungen zu den biblischen Büchern erläutert.

Das Bibelbuch schließt mit Sacherklärungen und Personen und Ortsverzeichnis ab. Es folgen Karten mit historischem Bezug, das Team hinter der Revision stellt sich vor und weitere Informationen kann sich der Leser durch diverse Links selber im Internet abrufen.

Bemerkenswert ist die letzte Seite der Bibel. Hier bittet der Fontis Verlag die Leser um mithilfe. Er gibt eine Adresse und Email an. Hier können sich die Lesser direkt an den Verlag wenden, wenn Sie Korrekturen einzureichen haben. Der Verlag bedankt sich schon im Voraus für die Mithilfe.

Zusätzlich gibt eine Tasche für die Bibel mit entsprechendem Aufdruck und Bibelregister.
Ob Tasche und Register zusammen zu verwenden sind, habe ich noch nicht ausprobiert. 

Fazit:
Diese Bibel spricht meine Sprache und ist verständlicher geschrieben.