Montag, 10. Oktober 2022

David, Reisen, Abenteuer und Sir Isaak von Susanne Roll

 

Bildquelle: www.neukirchner verlag.de
Titel: David Reisen, Abenteuer und Sir Isaak

Autorin: Susanne Roll

Verlag: Neukirchner 

ISBN: 9783761567135 zu 13 Euro mit 184 Seite seit

Sterne X X X X X

Das Buch in einem Satz:

Klappentext:Im Jahr 1726 bricht der dreizehn jährige David Veit Einstein zur Reise seines Lebens auf. Sein Vater Moses will in Irland Pferde kaufen. Ihre abenteuerliche Reise führt die beiden von Bad Buchau am Federsee über Marbach auf der Schwäbischen Alb und Ludwigsburg zunächst in die Niederlande und schließlich nach London. Dort freundet sich David mit dem schrulligen Isaac Newton an, der beinahe noch mehr Fragen über Gottes Schöpfung und an das Leben hat als David selbst.
Für Kinder ab 10 Jahren.“

Leseprobe: 

Meine Meinung

Frau Dr. Roll hat schon mehrere Bücher für Kinder um die 10 Jahre in der Reihe für junge Leser geschrieben. Mutter Teresa, Franziskus von Assisi, Dietrich Bonhoeffer, Florine Nightingale und die weiße Rose hat sie schon vorgestellt.

In den 17 Kapiteln dieses Buches taucht der Leser in die Welt von David Veit Einstein aus Bad Buchau aus dem Jahr 1713 ein. Den Jungen hat es wirklich gegeben, wie seinen Vater und Opa. So manche Persönlichkeiten hat es Rotschilds der Sr. Isaac Newton auch.

Da israelitische Gemeinden ihre Gemeindeglieder exakt aufgeschrieben haben, konnten Ahnenreihen genau nachverfolgt werden. Leider wurde es den Gemeinden in Zeiten des Nationalsozialismus zum Verhängnis.

Das Buch ist kurzweilig und lebendig geschrieben. Die jungen Leser können sich mit den Protagonisten gut identifizieren.

Was gut gelungen ist:

Ich finde es sehr gelungen, dass Frau Suanne Roll einen gleichaltrigen Jungen wie die Leser als Hauptpersonen in dem Buch gestaltet hat, um das Leben von Sir Isaak Newton vorzustellen. Auch David hat auch ähnliche Familienverhältnisse wie Sr. Isaak – beide haben in jungen Jahren ihre Mutter verloren.

Allerdings nimmt der Bereich nur  Kapitel ein. Die anderen Kapitel sind eine ausführliche Reisebeschreibung nach Woolsthorpe Manor.

Die Geschichten in der Geschichte mit dem Schäfer und seinen Schäferhunden ist auch Teil der Geschichte und beschreibt, wie Hütehunde nach Deutschland kamen.

Meine Bewertung

Für diesen spannenden und sehr lebendig geschriebenen Roman, bei dem ich als Erwachsenen auch noch dazulernen durfte, gebe ich gerne 5 Sterne.

Fazit

Für mich das beste Buch aus dieser Reihe

Foto Privat
Autorin:

Dr. Susanne Roll, geb. 1970 ist Lehrerin, Künstlerin und Autorin. Sie liebt es für Kinder und Jugendliche zu schreiben und lebt in der Nähe vor Osnarbrück.


 

Keine Kommentare: