Montag, 17. Oktober 2022

Erziehung zur Weltoffenheit von Claus Koch

 

Bildquelle Patmos Verlag
Titel: Erziehung zur Weltoffenheit  

Autorin: Claus Koch 

Verlag:  Patmos Verlag 

ISBN: 978-3843613224– 25.04.2022 – 189 Seiten zum Preis von 21,00 Euro

Sterne X X X X





Das Buch in einem Satz: Erziehung an Hand von Zoe erklärt

Klappentext: „»Dieses Buch von Claus Koch ist«, so Gerald Hüther, »das ungewöhnlichste Buch auf dem ganzen Erziehungs- und Bildungssektor der letzten Jahrzehnte«: Es gibt keine Erziehungstipps, sondern beschreibt in Form eines Romans, wie ein Kind in die Welt hineinwächst und dabei Neugier und Verständnis für das noch Unbekannte entwickelt – wie Erziehung zur Weltoffenheit gelingt. Im Gespräch mit dem Ich-Erzähler beschreibt das Mädchen Zoe Episoden aus ihrer Kindheit und Jugend. Sie lässt ihn teilhaben an ihren Gedanken, Gefühlen und T räumen, erzählt von ihren Erfahrungen mit Nähe und Fremdheit, Vertrauen und Angst, Mut und Ohnmacht – und von ihrer Liebe zu Ben, der so ganz anders ist als sie. Zoes Geschichte folgt entwicklungspsychologisch bedeutsamen Etappen. Im Anhang macht der Autor seinen Leserinnen und das Angebot, Erkenntnisse der modernen Säuglingsforschung, Entwicklungspsychologie und Bindungstheorie aus den Kindheits- und Jugenderfahrungen Zoes herauszulesen. So wird deutlich, was ein Mensch braucht, um geborgen, frei und weltoffen aufzuwachsen.“

Meine Meinung

Das  Buch ist als Hardcover aufgelegt.

Das Buch ist besonders. Ratgeber haben Hochkonjunktur. Doch das Buch ist in Form eines Romans geschrieben. Es lehnt an das vor 250 Jahren von Jean Rousseau – Emilie. Rousseau, der alle seine 5 Kinder aussetzte, war Philosoph. Wie das zusammenpasst?

Alles was aus den Händen des Schöpfers kommt, ist gut, alles entartet unter den Händen des Menschen

In 5 Kapiteln erzählt Zoe und ihr Lebensbegleiter die Jahre ab Geburt bis zum 23. Lebensjahr.

Der Name Zoe ist Programm. Zoe bedeutet im Griechischen: das Leben und darüber berichtet das Buch.  

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es Wissen auf unterhaltsame Weise vermittelt hat. Ich konnte den Inhalt gut verstehen und sehr gut dem Inhalt folgen.

Fazit

Ein besonderer Erziehungsratgeber

Autor

Bildrechte Stefan Gelberg
Dr.Claus Koch 

Geboren 1950, Studium der Philosophie und Psychologie in Heidelberg und Paris. Promotion in Heidelberg zur Phänomenologie psychischer Störungen und Krankheiten. Claus Koch lebt in Heidelberg und Berlin, ist verheiratet und hat vier Kinder.

Bis Juli 2015 Verlagsleiter für den Bereich Sachbuch und Elternratgeber beim Beltz Verlag in Weinheim. 2015 gründete er zusammen Udo Baer das „Pädagogische Institut Berlin“ (PIB). 


Jahrelange wissenschaftliche Tätigkeit mit dem Schwerpunkt Entwicklungspsychologie des Kindes und Jugendlichen unter psychoanalytischen und bindungstheoretischen Gesichtspunkten, u.a. mit einem Lehrauftrag an der Universität Bielefeld. Publizist und Autor. Zahlreiche Vorträge, Buchveröffentlichungen und Artikel in Fachzeitschriften. 

 

1 Kommentar:

Sina hat gesagt…

Top Beitrag, besten Dank für die Impulse;)

LG

Sina