Dienstag, 1. November 2022

Buchclub von Emma Zecka

 

Bildquelle Emma Zecka
Hallo Lesefreunde, 

Emma Zecka hat einen Online Buchclub im Jahr 2018 gegründet aus  dem Wunsch heraus  mich mit anderen Lesefreunden  über Literatur auszutauschen und zwar in Form von regelmäßig stattfindenden Lese- bzw. Hörrunden. Meine Idee dahinter: Der Buchclub sollte möglichst basisdemokratisch funktionieren und zwar ohne, dass ich vorab eine Vorauswahl über unsere Lektüren traf. Inzwischen habe ich Verstärkung bei der Organisation des Buchclubs bekommen. 

 

Der Ablauf 

Wir lesen bzw. hören einmal pro Quartal zwei Bücher bzw. Hörbücher. Unsere Leserunden bzw. Hörrunden starten also jeweils am ersten Montag im: 

·              Januar 

·              April 

·              Juli 

·              Oktober 

Jeweils am ersten Montag des neuen Quartals, wird ein Thema vorgegeben zu dem Du eine Woche lang Buchvorschläge einreichen kannst. Die Einreichefrist endet dann am Samstag derselben Woche. 

In der darauffolgenden Woche werden alle eingereichten Titel zur Abstimmung freigegeben. Hierbei findet keine Vorauswahl statt. Du stimmst dann für alle Titel ab, die Du gerne gemeinsam mit uns lesen oder hören möchtest. Das können fünf oder vielleicht auch gar kein Titel sein. 

Die beiden Titel mit den meisten Stimmen können dann gelesen oder gehört werden. Das Medium bestimmen die Mitglieder*innen selbst. Ebenfalls kannst Du selbst festlegen, ob Du beide, nur einen oder keinen der gewählten Titel mitlesen bzw. hören möchtest. 

Der Austausch 

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich über die gelesenen oder gehörten Titel auszutauschen: 


Die
 Facebook GruppeBuchclub (facebook.com)

Wir tauschen uns hier nicht nur am Ende der jeweiligen Leserunde bzw. Hörrunde über die beendeten Titel aus, sondern diskutieren bereits über die Leseproben unserer Titel. Am Ende jeder Leserunde gibt es dann pro Titel einen Post, in dem Du Dich mit den anderen Buchclub Mitglieder*innen über das gesamte Buch / Hörbuch austauschen kannst. 

Außerdem gibt es noch weitere Beiträge mit denen wir die Gruppe außerhalb unserer Leserunden etwas beleben und den Austausch über Literatur fördern, wie z.B. einen Post unter dem wir über unsere aktuellen Lektüren außerhalb der Leserunde sprechen, oder eine Post unter dem Themenvorschläge für zukünftige Leserunden bzw. Hörrunden kommentiert werden können. 

Wir tauschen uns hier nicht nur am Ende der jeweiligen Leserunde bzw. Hörrunde über die beendeten Titel aus, sondern diskutieren bereits über die Leseproben unserer Titel. Am Ende jeder Leserunde gibt es dann pro Titel einen Post, in dem Du Dich mit den anderen Buchclub.

Bildquelle RandmHouse 
1)     
Titel: Achtsam morden

#TeamAchtsam 

Klappentext von RandomHouse Audio

 "Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die unausgeglichene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn als erfolgreicher Anwalt hat Björn sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings anders als gedacht. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Mafiaboss, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit." 

 

Bildquelle Argon Verlag 
2) Wer die Nachtigall stört von Harper Lee 


#TeamNachtigall 

Klappentext von Argon Verlag

 "Die Geschwister Scout und Jem wachsen im Alabama der 1930er Jahre auf. Jäh bricht die Wirklichkeit in ihre behütete Welt ein, als ihr Vater, der Anwalt Atticus Finch, einen wegen Vergewaltigung angeklagten Schwarzen verteidigt. Finch lehrt seine Kinder Verständnis und Toleranz, allen Anfeindungen und Angriffen ihrer »ehrbaren« Mitbürger zum Trotz.

Unvergessliche Figuren, menschliche Güte und leiser Humor zeichnen den Roman aus, der in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurde und die Herzen von Generation um Generation neu erobert."

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mir der erste Band der Achtsam morden Reihe im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wurde. Der Titel ist vor einer Weile bei mir eingezogen und wartet darauf, gehört zu werden. Umso schöner ist es, dass es jetzt endlich soweit ist. 

Wer die Nachtigall stört klingt ebenfalls nach einer spannenden Geschichte. Außerdem freue ich mich auf ein Wiederhören mit Eva Mattes. 

Wie es jetzt weitergeht 

Der Austausch findet hauptsächlich in der oben verlinkten Facebook Gruppe statt. Ende Dezember werden in der Facebook Gruppe zu den jeweiligen Büchern Posts online gehen, unter denen wir dann über die Bücher diskutieren wollen. 

Für alle, die gern Teil des Buchclubs sein wollen, aber kein Facebook (mehr) haben, gibt es die Möglichkeit sich hier auf dem Blog unter den jeweiligen Rezensionen auszutauschen. Ich werde beide Bücher hören und die Rezensionen voraussichtlich Ende November oder im Dezember hochladen. 

Und Du? 

Bist Du bei unserer aktuellen Leserunde mit dabei? 

In welchem Team wirst Du mitlesen? 

Ich will mitmachen, was muss ich tun? 

Du kannst entweder unserer Facebook Gruppe „Der Buchclub“ beitreten oder Dich hier auf dem Blog in den Kommentaren einbringen. Ich freue mich auf unseren Austausch.

Es scheint mir am einfachsten zu sein, wenn Du Beiträge unter dem #Buchclub postest. (Die aktuellen Lektüren bekommen eigene Hashtags, die ich in den jeweiligen Beiträgen bekannt gebe).Gerne darfst Du mich auch in den Beiträgen verlinken, oder Deinen Beitrag hier in den Kommentaren teilen. 

Noch Fragen? 

Hast Du noch irgendwelche Fragen?   Bildquelle Emma Zecka


Dann schicke mir eine Mail an EmmaZecka@gmx.de   

 


 

Keine Kommentare: