Sonntag, 6. November 2022

Knibbelstopp Programm der Uni Köln

 


Knibbelstopp von Uni Köln, Linda Mehrmann, Skin-Picking Programm

Skin-Picking - Was ist denn in-Picking Programm?

Bei Picking denke ich an ein pickendes Huhn, welches auf die Haut pickt. Aber das gibt mir keinen Sinn. 

Aus dem Grund möchte ich Ihnen/Euch vom Skin-Picking berichten. 

Was ist Skin-Picking?

Das wiederholte und anhaltende Bearbeiten der Haut führt in der Regel zu sichtbaren Schäden der Haut. Hieraus entstehen meist Scham- und Schuldgefühle (Selbstabwertung) sowie Beeinträchtigungen im beruflichen und privaten Alltag.

Wenn auch Sie in einem relevanten Ausmaß beeinträchtigt sein sollten, können Sie an unserer Selbsthilfeprogramm teilnehmen.

Ansprechpartnerin: Linda Mehrmann (M.SC)

                                              copyright Ingrid Bäumer


Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Linda Mehrmann (M.Sc.) konzipiert und organisiert die Studie im Rahmen ihrer Doktorarbeit.

Möchten Sie an dem kostenlosen Programm teilnehmen?

Bitte schreiben Sie ein Email an Linda Mehrmann:  info@knibbelstopp.de.

Wie kam es zum Knibbelstopp Programm?

Im Jahr 2016 begann das Programm Knibbelstopp mit dem Probelauf. Linda Mehrmann suchte Probanden für den Versuch das Programm „Knibbelstopp“ unter wissenschaftlichen Bedingungen im Probelauf zu testen, ob das Programm auch wirklich hilft.

Frau Mehrmann fragte in der Selbsthilfegruppe „In meiner Haut“ in Köln bei den Mitgliedern an.

Ansprechpartnerin: Linda Mehrmann (M.SC)

Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Linda Mehrmann (M.Sc.) konzipiert und organisiert die Studie im Rahmen ihrer Doktorarbeit.


Seit wann ist das Skin-Picking Programm für alle zugänglich?

Seit 2017 ist das Programm gegen Skin-Picking aktiv.

Betroffene und Interessierte finden hier Informationen bzw. weiteführende Links rund um Skin Picking. Das „Knibbel-Team“ besteht aus Linda Mehrmann und Alexander l. Gerlach


Was ist Skin-Picking?



Das wiederholte und anhaltende Bearbeiten der Haut führt in der Regel 
zu sichtbaren Schäden der Haut. Hieraus entstehen meist Scham- und Schuldgefühle (Selbstabwertung) sowie Beeinträchtigungen im beruflichen und privaten Alltag.

Wenn auch Sie in einem relevanten Ausmaß beeinträchtigt sein sollten, können Sie an unserer Selbsthilfeprogramm teilnehmen.

Ich frage mich, warum Menschen sich dermaßen selber zerstören. Irgendeinen Vorteil muß es geben, das zu tun!


                                                                                                                                                           Bildquelle: httpwww.pifuketang.comshoubushizhen6891.html

Möchten Sie an dem kostenlosen Programm teilnehmen?

Bitte schreiben Sie ein Email an Linda Mehrmann:  info@knibbelstopp.de.

Von ihr erhalten Sie ein Kennwort für den Zugang.

Das Programm ist in 3 Blöcke gegliedert. Bei der Erstanmeldung erhalten Sie automatisch den Zugang für die ersten 5 Kapitel.

Sind Sie mit diesen fertig, melden Sie sich bei Frau Mehrmann zurück. Sie schaltet die Teilnehmer innerhalb 48 Stunden für den Nächsten Programmblock (6-9) frei. Ist dieser ebenso beendet, kann man sich wieder an die obige Email wenden und für das 10. Kapitel freischalten lassen. .

Was hat mir das Programm gebracht?

In dem Kurs lernte ich den Kreislauf des „Knibbelns“ kennen und die Möglichkeiten diesen zu durchbrechen.

a)      Individuelle Faktoren

Im Kurs soll sich jeder Knibbler individuell Gedanken machen, welches seine schwachen Momente sind, in denen er knibbelt. Bei mir ist es, wenn meine linke oder rechte Hand nichts in der Hand zum Tun hat. Bei mir ist der beste Ausstiegszeitpunkt eine Gegenbewegung statt des Knibbelns auszuführen.

b)   Wichtig ist es sich täglich guten Momenten zu gönnen mit Lieblingstätigkeiten, die entstressen. Im Programm gibt es eine lange Liste mit Tätigkeiten, die in Frage kommen. Es werden auch unterschiedliche Entspannungsmethoden vorgestellt.

 

c)   Kapitel: Mir hilfreiche Gedanken machen: Ablauf von Situation zur Konsequenz

Eine auslösende Situation          eine Bewertung/Gedanke       Konsequenz

Linke Hand frei                             ich muss fleisig sein            ich kratze mich

Hier hilft das  Arbeitsblatt mit dem die gängigen Gedankenverzerrungen aufgelistet werden. Gedankenverzerrungen sind menschlich und normal. Doch bei Skin-Picker häufiger festzustellen.

Weitere Information

 Links 

-          Pressearchiv 

-         Ratgeber 

-         Forum – Knibbelstopp


Wie kommt man zum Skin-Picking und wieviel Menschen in Deutschland in Deutschland betroffen.

Skin-Picking dient der Stressreduktion. Der Prozess ist schleichend wie rauchen oder Nägelkauen. 1,4% der Bevölkerung in Deutschland sind betroffen. Das sind 1,12 Millionen Menschen. Das kann zu schweren Hautschäden, Narben und Infektionen führen.

Was kann man gegen Skin-Pickung unternehmen?  Bildquelle Uzk Self-Assessment - Knibbelstopp                                                                                                             - 2019 (uni-koeln.de)

Besuch des Hautarztes

Kognitive Verhaltenstherapie

Knibbel Stopp Programm der Uni Köln

Selbsthilfegruppe in Köln

Was ich mir vom Skin-Picking-Programm wünsche!

Einen Newsletter, der den Nutzer immer wieder, auch später neueste Informationen zum Thema übermittelt bzw. teilen des Kurses zur Erinnerung aufzufrischen.

Ich habe das Skin-Picking Programm beendet. Damit ist aber es nicht getan. Als Mensch bin ich versucht zu denken: Das Programm ist zu Ende und ich bin von der Angewohnheit erlöst. Aber so ist es leider nicht. Skin-Picking-Löschung beginnt jetzt.

Dank an das Skin-Picking-Programm

Ich bin froh dieses Programm gefunden zu haben. Es ist kostenlos bzw. Spenden sind erwünscht. Jetzt kenne ich Situationen in denen ich knibble und wie kann ich meinen Stress auflösen und meine Bewertungen statt negativen Gedanken, positive und neutrale Bedeutung von Situationen folgen zu lassen.

 

 

Keine Kommentare: