Montag, 14. November 2022

Zeitreise mit den Nepomuks - zu König Laurin und seinem Rosengarten von Heidi Troi und Evi Gasser

 

Bildquelle Heidi Troi
Titel: Zeitreise mit den Nepomuks – Zu König Laurin und seinem Rosengarten 

Autorin: Heidi Troi, Evi Gasser

Verlag: JoHOI

ISBN:  978-3969667507 – 120 Seiten – zum Preis von  12,00 Euro seit 24.06.2022

Sterne: X X X X X





Klappentext: „Nach ihren ersten Zeitreisen in die Zeit der Räter und Römer reisen die Nepomuks nun in die Zeit der Völkerwanderung oder ins dunkle Zeitalter. Dort treffen sie Laurin, der später als Zwergenkönig in den Dolomitensagen auftauchen wird und auf Dietrich von Bern, den strahlenden Ritter aus den deutschen Heldensagen. Und sie treffen auf die schöne Königstochter Similde, die überhaupt nicht glücklich mit ihrem Los ist.

Mit dieser neuen "Zeitreise mit den Nepomuks" unternehmen die vier Kinder Theresia, Nikolas, Maria und Chris ihr drittes Abenteuer in der Vergangenheit und es wird ganz schön spannend ...

 

Meine Meinung

Das Buch ist als gebundenes Buch aufgelegt.

 

Frau Heidi Troi hat sich zur Aufgabe gemacht Kindern in der Umgebung von Brixen oder Urlaubsgäste die historische Zeit von Brixen schmackhaft näher zu bringen. Da sie Theaterstücke für Kinder und Erwachsene schreibt, ist sie auf die Idee mit der Zeitreise für Kinder gekommen. Ich finde, man muss nicht unbedingt Brixen und Umgebung kennen, um das Buch zu lesen. 

 

Mir gefällt gleich die erste Seite im Buch sehr gut. Anhand eines fiktiven Hauses wird die Familie Nepomuk vorgestellt. Der Opa im Erdgeschoß, Christ und Theresia im ersten Stock und Nikolas und seine Schwester Maria wohnen im 2. Stock.

 

Die Geschichte dieses Buches wird in 11 Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel wird  einem Satz kurz vorgestellt. Der Inhalt ist für Kinder um die 8-12 Jahre gut verständlich und einfach dargestellt.

 

Das Buch nimmt immer mal zu vorigen Zeitreisen Bezug. Es ist aber für sich alleine genauso gut lesbar, wie als hätte man schon die beiden vorigen Bände gelesen. Es bindet auch gleich den nächsten Band „Zu Ötzi in die Kupferzeit“ mit ein, welcher im Herbst 2022 erscheinen soll.

 

Jedes Mal musste neu  die Entscheidung getroffen werden, bleiben wir hier und bauen die verkohlten Mauerreste wieder auf oder wir ziehen an einen neuen Platz und gründen  die Siedlung neu.

Fazit

Brixen zur Zeit von König Lauri                               

Bildquelle Heidi Troi

Autorin  Heidi Troi lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Brixen, einer Südtiroler Kleinstadt. Im Theaterpädagogischen Zentrum Brixen macht sie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Theater und steht auch hin und wieder selbst auf der Bühne. Seit ihrer Kindheit liebt sie Geschichten. Egal ob erzählt, in Büchern, Filmen oder auf der Bühne: Sie kann einfach nicht genug davon bekommen. Daher hat sie irgendwann damit begonnen, ihre Geschichten aufzuschreiben. Eine davon kann man in diesem Buch lesen. 


Bildquelle Eva Gasser
Die Illustratorin
 Evi Gasser ist gelernte Grafikerin und Illustratorin. Was sie künstlerisch antreibt, ist die Liebe zu schön gestalteten Dingen. Schon als Kind entdeckte sie ihre Begeisterung für das Zeichnen und Malen. In ihren ersten beruflichen Stationen arbeitete sie als Zeitungslayouterin und Werbegrafikerin – dann wagte Evi Gasser den Sprung in die Selbständigkeit. Inzwischen sind ihre bunten Zeichnungen, liebenswerten Maskottchen und vielfältigen Illustrationen in über 50 Kinderbüchern  zu finden. Mit ihrem Mann und den Kindern wohnt und arbeitet sie in Kastelruth, einem Südtiroler Bergdorf am Fuße der Dolomiten. 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare: