Montag, 7. November 2022

Selbstfürsorge von Andrea Länger

 

Bildquelle Haufe Verlag
Titel: Selbstfürsorge 

Autorin: Andrea Länger Andrea Länger - Lebenslustagentur

Verlag: Haufe Taschenguide https://shop.haufe.de

ISBN 978-3-648-15946-0 – 127 Seiten – seit 2022 – 9,95 Euro

Sterne X X X X X

Das Buch in einem Satz: Du musst dich selbst der nächste sein





Klappentext: „Wie Sie eine gesunde Haltung zu sich selbst entwickeln

Vertrauen Sie Ihren persönlichen Stärken und treffen Sie die richtigen Maßnahmen zum Selbstschutz. Mit Tipps und Übungen für mehr Erholung und Entspannung im Alltag.“

Leseprobe:


Meine Meinung

Das Buch ist als Taschenbuch mit einem Softcover im DIN A 6 Format aufgelegt und als ebook im Kindle Format.

Umsetzung

Selbstfürsorge ist heutzutage wichtiger den je. Wir können nur aktiv mit anderen Menschen agieren oder unsere täglichen Aufgaben nachgehen, wenn wir mit uns selber im Reinen sind.

Doch heutzutage gilt es als verpönt an sich zu denken und nur die produktive Leistung und die Hilfe an andere zählen. Doch das ist zu kurz gedacht.  Nur wenn ich ausgeruht und es mir gut geht, kann ich gute Leistungen abrufen.

Das Buch gliedert sich in 4 Lebensbereich

ICH, Gesundheit, Beruf, Arbeit, Carearbeit und soziales Netz.

Hier sollte eine Ausgewogenheit stattfinden. Doch Üblicherrweise ist Beruf und Arbeit mehr betont wie der Bereich ICH. Das geht auf die Dauer nicht gut und der Mensch brennt aus.

Mit vielen Beispielen und Übungen lädt das Buch ein über sich selbst und seine Umwelt nachzudenken. Ebenso enthält das Buch viele Fragen zum Nachdenken.

Fazit

Mir haben besonders die vielen Übungen gefallen, um mir selber etwas Gutes zu tun

Autorin

Bildquelle Lebenslustagentur
Andrea Länger

Als Gesundheitsexpertin vermittle ich Kompetenzen und Strategien zu Stärkung der Resilienzkräfte, Psychohygiene & Selbstfürsorge, Stressbewältigung, psychischer und körperlicher Gesundheit am Arbeitsplatz sowie zu Führung und Gesundheit. Spezifisch zur Frauen- und Männergesundheit biete ich Workshops an, die das jeweilige Gesundheits- und Bewältigungsverhalten (auch im Berufsalltag) berücksichtigen.

Als Kommunikationsexpertin schule ich Mitarbeiter*innen und Führungskräfte zu Gesprächsführung, gesunder Kommunikation am Arbeitsplatz und bei Konflikten.

 

 

Keine Kommentare: