Freitag, 9. Mai 2025

Das empfindsame Kind von Carol Stock Krankowitz

Das empfindsame Kind, Carol Stock KranowitzBildquelle Narayana 

Titel: Das empfindsame Kind

Autorin: Carol Stock Kranowitz

Verlag: Narayana

ISBN: 9 783962 572693  - 24,80 Euro  - 432 Seiten

Sterne: X X X X 

Klappentext:

Sensorische Integrations- und Verarbeitungsstörungen bei Kindern erkennen und bewältigen

„Dieses Buch ist zur Bibel für Eltern von Kindern mit sensorischen Verarbeitungsstörungen geworden.“ - The New York Times

Ist Ihr Kind „irgendwie anders“? Ist es über- oder unterempfindlich gegenüber Berührung, lehnt es bestimmte Kleidung ab, meidet aktive Spiele, ist übertrieben wählerisch beim Essen oder hält sich Augen und Ohren zu, wenn es mit bestimmten Reizen konfrontiert ist? Oder kann Ihr Kind von Sinnesreizen wie Lärm und Unordnung nie genug bekommen? Ist es auffallend ungeschickt oder gar unfallgefährdet? Dies sind oftmals Hinweise auf sensorische Integrationsstörungen bzw. sensorische Verarbeitungsstörungen – ein häufiges Problem, bei dem das zentrale Nervensystem Sinneseindrücke falsch interpretiert.

Carol Stock Kranowitz, Pionierin auf diesem Gebiet, hat sich während ihrer 25-jährigen Tätigkeit als Pädagogin intensiv mit der Thematik befasst, um betroffenen Kindern zu helfen, im Alltag, beim Spielen und im Umgang mit anderen besser zurechtzukommen. Ihre Erkenntnisse hat sie in einen bisher unübertroffenen Ratgeber für verzweifelte Eltern und Lehrkräfte gepackt und damit den Begriff des „Out-of-Sync Child“ geprägt.

 Leseprobe: 

Meine Meinung

Carol Stock Kranowitz fasst in ihrem Buch ihre langjährige Erfahrung mit Kindern zusammen, die besondere Verhaltensweisen zeigen. Dabei beleuchtet sie Auffälligkeiten, die Eltern und Therapeuten im Alltag oft entgehen. Ihr Buch versteht sich als Unterstützung für Lehrer, Ärzte, Babysitter, Großeltern und Eltern von Kindern, deren Verhalten von den üblichen Erwartungen abweicht. Geschrieben ist es aus der Perspektive einer Lehrerin.

Die Autorin fand heraus, dass viele dieser Kinder körperlich normal entwickelt sind, ihr abweichendes Verhalten jedoch auf Schwierigkeiten bei der Verarbeitung von Umweltreizen zurückzuführen ist. Diese Kinder leiden unter einer sensorischen Integrations- und Verarbeitungsstörung. Dabei geht es um die Sinne, die uns mit der Außenwelt verbinden: Riechen, Schmecken, Tasten, Hören und Sehen. Während es für Hör- und Sehbeeinträchtigungen anerkannte Hilfsmittel wie Hörgeräte oder Brillen gibt, fehlen solche Unterstützungsmöglichkeiten für das Riechen, Schmecken und besonders das Tasten. Hier liegt die Ursache für die veränderte Reizverarbeitung bei einigen Kindern.

Besonders hilfreich fand ich im Buch die Gegenüberstellung von "normalen" und "besonderen" Reaktionen. Das Buch ist als Nachschlagewerk, Arbeitsbuch sowie Aufgaben- und Aktivitätsbuch konzipiert und ermöglicht es dem Leser, gezielt die Bereiche zu erkunden, die gerade von Interesse sind. Für mich als Laie war es sehr gut verständlich.

Mir wurde deutlich, dass diese Kinder nicht bewusst provozieren, sondern die aufgenommenen Informationen aufgrund ihrer Störung anders oder fehlerhaft empfangen und verarbeiten. Ihr Verhalten ist also nicht böswillig, sondern von Geburt an eine Folge ihrer besonderen Wahrnehmung.

Das Buch gibt mir Hoffnung, dass diese Störung durch eine sensorisch-integrative Therapie bei einem Ergotherapeuten verbessert werden kann. Es gibt demnach gute Unterstützungsmöglichkeiten für betroffene Kinder und ihre Eltern, um deren Lebensqualität zu steigern.

Für erste Fragen können sich Eltern an ihren Kinderarzt oder direkt an einen Ergotherapeuten wenden.

Fazit

Hilfe für Eltern mit besonderen Kindern

Foto Privat 

Carol Stock Kranowitz hat im Laufe ihrer 25 Jahre langen Berufstätigkeit als Vorschullehrerin viele Kinder mit sensorischen Verarbeitungsstörungen oder leichtem Autismus beobachtet. Um ihnen zu helfen, bei ihren Tätigkeiten und beim Spielen kompetenter zu werden, befasste sie sich eingehend mit der sensorischen Verarbeitung und mit der Sensorischen Integrationstheorie. Sie lernte, die Bedürfnisse ihrer jungen Schülerinnen und Schüler zu identifizieren und dafür zu sorgen, dass diese, falls erforderlich, früh entsprechende Förderung erhalten. Inzwischen hält sie überall auf der Welt Vorträge über sensorische Verarbeitungsstörungen und deren Auswirkungen auf die Lernfähigkeit, auf das Verhalten von Kindern und darüber, wie Familien, Lehrer, Therapeuten und andere Experten betroffene Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen können.

Seit der Veröffentlichung des ersten Buches ihrer Reihe über Kinder mit sensorischen Verarbeitungsstörungen, The Out-of-Sync Child, im Jahr 1998 wurde dieses Werk eines der beliebtesten Bücher über sensorische Verarbeitungsstörungen und damit verbundene Probleme. Es wurde in 16 Sprachen übersetzt und eine Million Mal verkauft.
Carol Stock Kranowitz hat einen Abschluss des Barnard College der Columbia University erworben sowie einen Masterabschluss in Education and Human Development der George Washington University. Sie ist Mitglied des Beirats des STAR Institute for Sensory Processing mit Sitz in Colorado. Sie lebt in Maryland, spielt Cello und liebt ihre fünf wunderbaren Enkelkinder.

Keine Kommentare: