Verlag: Narayana
ISBN: 9 783 962 572 990
Sterne: X X X X
Klappentext:
Der experimentelle Gärtner und Autor Nigel Palmer hat ein einzigartiges Handbuch zur Herstellung hochwertiger Extrakte und Fermente aus Pflanzenresten, Knochen, Eierschalen, Muscheln und anderen Abfällen geschaffen, die Küche und Garten hergeben. Die Rezepte ersetzen dabei nicht nur Düngemittel, sondern erhöhen die Resistenz der Pflanzen gegen Schädlinge und Krankheiten.
Dieser praktische Leitfaden erklärt,
– wie das Extrahieren von Nährstoffen aus Pflanzenresten und Beikräutern durch natürliche Fermentation funktioniert,
– wie sich Mineralien aus Knochen und Schalen mit Hilfe von Essig gewinnen lassen,
– wie indigene Mikroorganismen kultiviert werden,
– die Wechselwirkung von Pflanze und Boden,
– wie man einen Bodentest durchführt,
– wie mithilfe eines Refraktometers die Qualität von Obst und Gemüse gemessen werden kann.
Nigel Palmer ist seit jeher leidenschaftlicher Gärtner. Der Luft- und Raumfahrtingenieur ist nebenberuflich Dozent für Gartenkunde am Institut of Sustainable Nutrition in Connecticut, das sich der Garten- und Gesundheitserziehung widmet. Er lebt und gärtnert in Neuengland, USA.
„Dieses Buch ist ein Schatz an erstaunlichen Methoden und neuen Möglichkeiten für den Anbau und die Pflege eines wahrhaftig biologisch intakten Gartens" - Publisher Weekly.
Vor der Entwicklung von Düngemitteln waren die Erträge aufgrund des fehlenden Düngers sehr spärlich. Mit dem Aufkommen der Chemie und des Düngers stiegen die Erträge deutlich. Doch chemische Erzeugnisse sind nicht unendlich verfügbar. Im Biolandbau setzt man auf Kompost und einen ökologischen Boden.
Die Pflanzengesundheit soll auf ein neues Niveau gehoben werden, sodass die Pflanzen resistent gegen Krankheiten und Insekten werden.
"Sommer im Glas" – frische Lebensmittel direkt aus dem Garten sind wie ein eingefangener Sommer.
Das Buch beinhaltet aktuelle Techniken zur Bodenverbesserung mit Apfelessig, Rohmilch und Laubkompost. Es werden interessante Möglichkeiten aufgezeigt, wie neben dem Regenwurm ein gutes Bodenklima und ein reichhaltiges Wachstum der Pflanzen gefördert werden können.
Fazit
Hilfe für die neuesten ökologischen Techniken im Ackerbau

Palmer ist Dozent für Gartenkunde am Institute of Sustainable Nutrition in Connecticut, wo er Kurse für das einjährige Ausbildungsprogramm im Bereich Garten- und Gesundheitserziehung gibt. Er lebt und gärtnert in Neuengland, USA.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen