Donnerstag, 13. August 2026

Olli liebt Bücher


Bildquelle Heidi Troi
Titel: Olli mag Bücher

Autorin: Heidi Troi

Verlag: Effekt GmbH

ISBN. 979-1255321767 - 15.07.2026 - zum Preis von 15,90 Euro - 40 Seiten

Sterne: ⭐⭐⭐⭐⭐

 

 

 

 

Klappentext

Eine Geschichte für alle, die Bücher langweilig finden. Oder doch nicht? In Ollis Haus gibt es Bücher. Überall. Sie stapeln sich auf Fensterbrettern, versperren Türen und hängen sogar im Apfelbaum. Die ganze Familie Büchner liebt Geschichten – nur Olli nicht. Nach einem besonders schlechten Tag hat er genug von Büchern und erklärt: „Bücher sind blöd!“ Seine Familie ist ratlos. Weder Lieblingsbücher noch gute Ratschläge helfen. Doch das seltsame Grummeln in Ollis Bauch bleibt. Erst als er eines Tages neugierig ein Buch aufschlägt, entdeckt er die Geschichte, die genau auf ihn gewartet hat – und erkennt, warum Bücher Menschen so begeistern können. Mit viel Humor, Fantasie und liebevollen Illustrationen erzählt Olli mag Bücher von der Suche nach der richtigen Geschichte. Das Bilderbuch macht Mut, eigene Lesewege zu finden, und zeigt Kindern, dass Lesen keine Pflicht sein muss – sondern ein Abenteuer, das für jeden anders beginnt. Ein spannendes Kinderbuch über Freundschaft, Mut und detektivischen Spürsinn – für Kinder ab 8 Jahren. 

Meine Meinung 

Olli mag Bücher: Wenn aus Lesemuffeln echte Abenteurer werden

Habt ihr auch jemanden zu Hause, der beim Anblick eines Buches sofort die Augen verdreht? Dann kommt dieses Bilderbuch genau zur rechten Zeit! Mit „Olli mag Bücher“ liegt eine warmherzige, humorvolle und absolut lebensnahe Geschichte vor, die genau da ansetzt, wo viele Kinder (und Eltern) den Kampf mit dem Lesen aufgeben: beim puren Frust.

Worum geht es?

In Ollis Familie dreht sich alles um Geschichten. Bücher stapeln sich überall – auf den Fensterbrettern, vor den Türen und hängen sogar im Apfelbaum. Nur Olli kann dem ganzen Papierkram so gar nichts abgewinnen. Nach einem besonders nervigen Tag reicht es ihm: „Bücher sind blöd!“ Die Familie von Olli sind echte Buchmessies. 

Weder gut gemeinte Ratschläge noch die Lieblingsbücher der Familie helfen. Doch dann plagt ihn ein seltsames Grummeln im Bauch. Erst als Olli aus purem Übermut und Neugier ein ganz bestimmtes Buch aufschlägt, passiert das Unerwartete: Er findet seine Geschichte und begreift, warum Lesen eben keine lästige Pflicht sein muss, sondern ein echtes Abenteuer.

Unsere Meinung: Warum das Buch begeistert

  • Endlich mal ehrlich: Das Buch holt Kinder ab, die mit klassischen Leseempfehlungen oder dicken Wälzern (noch) nichts anfangen können. Es verurteilt Olli nicht für seine Lesefreude-Skepsis, sondern nimmt seine Gefühle ernst.

  • Tolle Botschaft: Die Geschichte zeigt wunderbar, dass es beim Lesen nicht um Tempo oder Leistung geht, sondern darum, den eigenen Weg und das passende Genre zu finden – egal ob Sachbuch, Comic oder eben eine detektivische Spurensuche.

  • Humor und Fantasie: Der Schreibstil ist spritzig, voller Witz und lädt perfekt zum Vor- und Selberlesen ein. Die liebevollen Illustrationen stecken voller witziger Details, die auch nach dem zehnten Durchblättern noch Spaß machen.

Fazit

„Olli mag Bücher“ ist ein echtes Plädoyer für die Lesemotivation abseits von starren Lehrplan-Vorgaben. Es macht Mut, eigene Lesewege zu entdecken, und zeigt, dass die Welt der Geschichten für jeden bereitsteht – man muss nur das richtige Buch aufschlagen.

  • Empfohlen für: Kinder ab 8 Jahren

  • Perfekt geeignet für: Lesemuffel, kleine Detektive und alle, die eine Prise Humor und Fantasie lieben.

Autorin

Bildquelle Heidi Troi
Heidi Troi schreibt Krimis mit Tiefgang, Spannung und meistens auch mit einer Prise Humor. Ihre Geschichten führen von den Südtiroler Bergen bis an die Küsten der britischen Inseln.

Ob in der Garda-See-Krimireihe rund um Marescialla Bianca Rossi oder in den Alpenkrimis mit Lorenz Lovis – Heidi Trois Figuren sind vielschichtig, ihre Fälle atmosphärisch und oft überraschend aktuell. Dabei geht es nie nur um das Verbrechen, sondern immer auch um die Menschen dahinter: ihre Motive, ihre Abgründe – und manchmal auch um ihre Rettung.

Als T.H. Campbell lässt sie die charmante Privatdetektivin Sara Rattlebag gemeinsam mit ihrem skurrilen Krimiclub in einem kleinen Küstenstädtchen in Südengland ermitteln. Miss Spinster, Bobby Bobby und Saras Männer haben sich längst in die Herzen der Leser:innen geschlichen.

Früher schrieb Heidi Troi auch Wohlfühlromane – diese erscheinen inzwischen unter dem Pseudonym Mira Frey: romantisch, charmant und mit ganz viel Herz.

weitere Bücher

Die Superaugen und das entführte Schulskelett

Die Superaugen und der Theatergeist

Die Superaugen ... und der Schuhdieb

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Buchrezensionen von Friederike Lober


 Friederike Lober – Redakteurin mit Herz

Autorin:

Friederike Lober – Redakteurin bei TVüberregional

Redaktion: Friederike Lober – Redakteurin bei TVüberregional

E-Mail: lober@tvueberregional..de

Weitere Beiträge von Friederike Lober: Friederike Lober bei TVüberregional

Weitere Lesebriefe: Kategorie Lesebriefe

 

 

 

 

Keine Kommentare: