Mittwoch, 22. März 2017

Hexe Lilli und das leuchtende Einhorn

Copyright Arena Verlag
Titel: Hexe Lilli und das leuchtende Einhorn
Autor:  Knister 
veröffentlicht am 14.01.2015
Seiten: 120
Genre: 7-9 Jahre
Sprache: deutsch
Preis: 9,99 Euro  
ISBN: 978-3401707570


Hauptdarsteller
Hexe Lilli: Geheimhexe Lilli  - ein Kind wie du und ich – aber mit geheimem Hexenbuch
Elfen, Einhörner im Feenreich

Inhalt:
In diesem Band zaubert sie sich in das Reich der Feen und Elfen. Hier erfährt sie aber ziemlich schnell, dass auch dort nicht alles Friede, Freude und Eierkuchen ist. Sie erfährt, dass die Einhörner in Gefahr sind. Die böse Oskura möchte diese fangen. Wird Lilli ihren neuen Freunden retten können?


Meine Meinung:
Am Cover gefällt mir sehr gut, dass es ein fester Einband ist, der stabil ist für Grundschüler. Ebenso sind die Hauptdarsteller, Lilli und das Einhorn sehr schön lebensecht dargestellt. Das Horn des Einhorns und die darüber schwebenden Sterne funkeln sehr schön. In der Mitte des Buchdeckels befindet sich der Buchtitel. Er sticht geradezu ins Auge.

Der Schreibstil dieses Buches ist sehr flüssig, verständlich  und spannend. Die große Schrift erleichtert es noch nicht so geübten Lesern einen großen Lese Spaß zu haben. Zwischendurch sind immer wieder einzelne Worte bunt hervorgehoben. Das bringt Abwechslung in das Schriftbild.
Die immer wieder eingestreuten Zeichnungen und Ausschmückungen und von Birgit Rieger lockern das ganze Buch auf.

Charaktere der Hauptpersonen:
Lilli:
Die Geheimhexe möchte ins Feenland reisen und Einhörnern sehen. Sie wird als schlaues Mädchen dargestellt. Sie muss sich gegen ihren Bruder durchsetzen  und auch neben den passenden Zeitpunkt zur Abreise beachten. Ebenso darf ihre Mutter nichts von ihren Plänen erfahren. Sie könnte Sie durchkreuzen.

Oskura: Sie hat sich in den Kopfgesetzt als Elster alles glitzernde in ihren Schatzbau einzusammeln. Dazu gehört auch das Horn des Einhornes Cassi. Ob es klappt, erfahrt ihr im Buch.

Cassi: das Einhorn, welches in Reimen spricht, ist ständig von Oskura bedroht.


Als Besonderheiten möchte ich erwähnen, dass man bei Antolin Punkte mit diesem Buch sammeln  kann. In vielen Schulen gibt es von der Schule aus einen Zugang zu diesem Leselernprogramm.

Im Anhang an das Buch ist ein Basteltipp für eine Raupe enthalten. Hier können die Kinder nochmal das Buch in der Praxis sich selbst durchleben.

Was kann ich aus dem Buch lernen:
Lilli entschuldigt sich bei der Spinne, dass sie ihr Spinnennetz benötigt und hat keine Angst es sich über das Gesicht zu legen. Spinnen sind Tiere wie jedes andere. Vielleicht hat die Spinne mehr Angst vor mir als ich vor ihr.

Hexe Lilli löst ihre Aufgabe das Einhorn Cassis zu befreien mit einem Trick, der sich die Elster nicht wehren kann. Sie schlägt sie mit eignen Waffen und nicht mit Gewalt.

Fazit
Das Buch finde ich für die Altersklasse ein sehr schönes lebhaft bebildertes Exemplar. Der Ausflug in die Elfenwelt ist spannend geschildert. Das Buch finde ich sehr empfehlenswert. Unsere Tochter hat das Buch sehr gut gefallen. Sie war sehr fasziniert von Lilli und wie sie ihre Aufgabe gemeistert hat.

Für mich ist die Hexe Lilli eine wunderschöne Darstellung eines kleinen Mädchens, welche ihr Leben mittels Phantasie löst. Sie steht für gute Taten und kindliche Kreativität und nicht für das Böse.

Herzliches Dankeschön, dem Arena Verlag, der dieses Buch aufgelegt hat.

Zum Autor:
Ich bin KNISTER, der die Hexe Lilli geschrieben hat. Ich möchte euch gerne mehr über meine Bücher erzählen. Die schreibe ich übrigens zu Hause oder auf meinem Segelboot. Besucht mich doch im Internet unter www.knister.de

Neben der Hexe Lilli habe ich noch
Yoko mein ganz besonderer Freund
Yoko mischt die Schule auf
Yoko und die Gruselnacht im Klassenzimmer

Arabeska
So ein verflixtes Turnier
Nix wie weg hier
Das Beste kommt noch zum Schluss

Hexe Lilli wird Prinzessin
Hexe Lilli bei den Piraten
hexe Lilli zaubert Hausaufgaben
uvm.


Keine Kommentare: