Mittwoch, 7. März 2018

ERF Workshop - Gottesbilder - Polaroids vom Himmel







Coach: Elke Janßen
Medium: ERF Medien e.V  

Veröffentlicht am: laufend
Seiten: 6 Einheiten
Sprache: Deutsch
Genre: Christliche Lebenshilfe
Preis: Kostenlos – gerne gegen Spende

Sterne: X X X X X


Welche Bilder von Gott sind sinnvoll oder belastend?

Inhalt:
In dem Workshop von ERF Medien e.V. werden verschiedene Gottesbilder vorgestellt.
Viele Gottesbilder belasten den Menschen oder befreien.

Meine Meinung:
Wer bietet die Kurse an?
Der ERF Medien e.V.  in Wetzlar ist ein christliches Medienunternehmen und Missionswerk, das am 19.10.1959 in Wetzlar gegründet wurde. Sein Ziel ist vermehrt Andachten, christliche Musik und biblische Themen im Radio, Fernsehen und Internet zu senden.
Sein Ziel ist, dass Menschen Gott kennen lernen und Er ihr Leben verändert.
In der Sparte Internet bietet  ERF Medien e.V.  in Wetzlar 39 Workshops zu unterschiedlichen Themen online kostenlos als Lebenshilfe an.


Wie kommt man zu den Kursen?
Dazu erstellt der Interessent einen Zugang mit Email, Benutzername und Kennwort.
Nach Bestätigung der Email Adresse, hat er Zugang zu allen Kursen des ERF Medien e.V. Die meisten Kurse werden zu bestimmten Stichtagen begonnen. Man kann sich bis einen Tag vor Kursbeginn anmelden. Bei einigen wenigen ist eine Anmeldung jederzeit möglich.   
Die einzelnen Kurse sind noch 90 Tage im Nachhinein abrufbar.

Insgesamt bietet der ERF Medien e.V.  39  unterschiedliche Online-Kurse an.

Besonderheiten beim Kurs „Gottesbilder - Polaroids vom Himmel" 

In 6 Kurseinheiten werden Referate zu verschiedenen christlichen Themen in einem festgelegten z.B. wöchentlichen Turnus verwendet.

In diesem Kurs werden Themen z.B.
a) Gott im Kopf
b) Gott, mein Geschäftspartner
c) Gott, die Spassbremse
d) Gott, mein Kumpel
e) Gott, das Chamäleon
f) Gott, wer bist du?
ausgeführt.

Der Leser kann sich bei individuellen Fragen an Frau Elke Janßen (oder einen anderen Coach) wenden. Sie beantwortet gerne die persönlichen Fragen.

Möchte der Leser sich mit anderen über den Kurs austauschen, kann er dies in einem Forum unter der Rubrik „Forum zur Einheit“ tun.

Jede Einheit hat eine mehrseitige Ausführung zur Titelfrage. Jede Einheit hat mehrere kurze Absätze. Sehr oft sind dem Text Bibelstellen hinzugefügt. Diese sind direkt verlinkt auf den Bibleserver (Bibel im Internet), ebenfalls ein Angebot von ERFMedien e.V. , welches  jeweils sofort aufgerufen werden.

Im Anhang an den Kurstext gibt es mehrere Fragen zum Weiterdenken. Hier kann der Leser das an dem Tag erhaltene Wissen für sein persönliches Leben einbinden.

Was habe ich gelernt
In diesem Glaubenskurs ging es darum zu erkennen, dass es belastende und befreiende Gottesbilder gibt. Getreu dem 2. Gebot. Du sollst dir kein Bildnis von Gott machen, besteht die Gefahr Gott je nachdem welches Bild wir von ihm haben falsch zu verstehen.

Hier in dem Kurs wurde mir besonders bewusst, wie leicht ich das belastende Gottesbild im Kopf habe und wie schwer ich mir Gott als Befreier, Beschützer und Hirte vorstellen kann.

Danke an
Danke möchte ich dem ERF Medien e.V.  sagen für die kostenlose Bereitstellung des Kursservices und Frau Janßen für die Zeit, die sie für uns Christen nimmt, unsere speziellen Glaubensfragen zu beantworten. Es ist schon eine Herausforderung jeden Leser seine besonderen Fragen gut zu beantworten. Viele Menschen haben unterschiedliche Schreibstile und da erfordert es viel Zeit gut und gelungen auf die Fragen zu antworten.

Fazit
Der Kurs bzw. die Kursreihen sind eine gelungen Hilfe in der Unterstützung im Glaubensleben von Christen.


Keine Kommentare: