Freitag, 16. März 2018

König Salomo König der Impulsgeber





Bildquelle  Meistertricks Verlag
Titel:
Autor:
Ralf Lengen
Verlag:
Veröffentlicht am:
01.01.2016
Sprache:
Deutsch
Genre:
Sachbuch – 215 Seiten
Preis:
24,95  Euro
ISBN:
978-3945788059
Sterne:
X X X X X



Was kann ich heute vom König Salomo lernen?

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „30 Impulse für Ihre Karriere “ von Dr. Ralf Lengen vorstellen.  

Klappentext vom Autor
Zu Wort kommen die Unternehmer Andrew Carnegie und Robert Bosch, die französischen Moralisten Francois de Rochefoucauld, Marquis de Vauvenargues und La Bryère, die Wissenschaftler Isaac Newton, Wilhelm von Humboldt und Max Planck und die Künstler Paula Modersohn Becker, Käthe Kollwitz und Auguste Rodin. Und was empfehlen die Meister? Königin Christina von Schweden zum Beispiel empfiehlt, nicht von sich auf andere zu schließen. Und Madame de Pompadour plädiert dafür, fröhlich zu sein und fröhlich zu bleiben. So, und Käthe Kollwitz empfiehlt, mit kleinen Schritten zum Ziel zu gelangen. Ein erster Schritt könnte das Lesen und Umsetzen dieser Impulse sein. Die 30 Impulse gehen zurück auf eine Kolumne, die in der Berliner Zeitung und der Frankfurter Rundschau veröffentlicht wurde.

Meine Meinung:

Wie das Buch zu mir kam:

Den Autor Dr. Lengen durfte ich schon durch das Sachbuch „Luthers Trostkiste  kennenlernen. Der Aufbau dieses Buches hat mir sehr gut gefallen und die Art und Weise wie das Thema „Trost“ den Lesern vorgestellt wurde. Aus dem Grund hat mir Herr Dr. Lengen das Buch „30 Impulse für Ihre Karriere“ zum Lesen angeboten. Ich bin gespannt, ob dieses Thema auch in der gleichen tiefgründigen Weise das Thema des Buchtitels nahelegt.  

Wie ich das Cover finde:

Das Cover in hauptsächlich in weißer Farbe. Auf dem Cover ist ein Bild  von einem Mann mit einem Starterkabel in der Hand. Im Buch wurden alle Zeichnungen von Ferdinand Georg angefertigt.



Wie das Buch aufgebaut ist:

Im vorderen Buchdeckel sind viele 160 Persönlichkeiten der Weltgeschichte als Bleistiftzeichnung abgedruckt. Wie diese Persönlichkeiten im Einzelnen heißen, kann man im hinteren Buchdeckel erfahren. Dieses nette Rätselspiel lässt den Leser gleich einmal rätseln wer wohl die Menschen waren und warum sie sich im vorderen Buchdeckel befinden.

Das Buch ist in Standardschrift geschrieben. Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung über König Salomo und Andreas Baumann. Im Anschluss stellt Herr Dr. Lengen 30 Personen der Weltgeschichte vor und ihren Lebensspruch. Als Einführung der Persönlichkeit ist diese als Bleistiftzeichnung mit Ihrem Lebensspruch abgebildet. Herr Andreas Baumann führt sehr humorvoll und treffend in den jeweiligen Meistertipp ein. Daraufhin folgen mindestens 2 Blätter Ausführungen zu dem Sinnspruch und als jeweilige Ergänzung die Meinung  König Salomo. Das Kapitel endet mit einer kleinen Biographie des Impulsgebers.
Am Ende des Buches erfährt der Leser, welche weiteren Bücher vom Verlag Meisterricks erschienen sind. Das Buch erwähnt Möglichkeiten zur Weitervernetzung z. B. www.meistertricks.de oder www.salomo.de.

Die Graphiken  des Covers  und des Buches stammen von Ferdinand Georg. Mir gefallen die detailgetreuen Bleistiftzeichnungen sehr gut. Sie wirken sehr lebensecht.

Jeder Impuls  ist sehr übersichtlich dargestellt. Auf der linken Seite ein Spruch von Impulsgeber und auf der rechten Seite  ein Brustbild der Persönlichkeit.

Das Buch finde ich sehr locker strukturiert aufgebaut. Die Überschriften und Unterpunkte sind in oranger Farbe gedruckt.  Die Überschriften sind je nach Rang unterschiedlich groß ggf.  sogar in  0,5mm Größe. Einzig der passende Spruch von König Salomo ist in weißer Farbe auf orangen Hintergrund gestaltet.

Alleine auf dem ersten Kapitel bauen alle anderen auf. Allerdings müssen die nachfolgenden Kapitel nicht in der vorgegebenen Reihenfolge gelesen werden.


Was ich gelernt habe:

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte aus der ich etwas lernen kann. Es ist egal in welcher Zeit der Mensch lebte. Die Impulse sind für alle Jahrhunderte gültig.


Wie ich das Buch bewerte

Die 5 Sterne vergebe ich für dieses Buch gerne. Bei diesen vielen Tipps für meine Karriere, ist sicher für jeden etwas dabei. Ebenso ist das Buch so übersichtlich aufgebaut und gut lesbar, das es eine Freude macht es in die Hand zu nehmen.

Dank an den Autor

Danke an Herrn Dr. Ralf Lengen, dass Sie sich mit dem Thema „30 Impulse für Ihre Karriere“   so intensiv beschäftigt haben, um es uns Lesern nahezubringen. Dadurch hat sich mein Horizont gewaltig erweitert. So viel neues Wissen war dabei. Allein die Sinnsprüche von König Salomo aus der Bibel sind es alleine wert darüber nachzudenken. Denn sie gelten nicht nur im Jahre 3000 vor Christus, sondern auch noch heute.



Fazit

Lebensweisheit von anderen ist immer gut, wenn man beherzigt. So spare ich es mir selber Fehler zu machen, um daraus zu lernen. Wenn mir dieses Wissen auch noch gut übersichtlich und lesbar dargeboten wird, kann ich nur noch daraus Gewinn erzielen.


Autor
co Meistertricks Verlag
Dr. Ralf Lengen ist langjähriger Unternehmer und Agenturinhaber und Doktor der Philosophie. Schon seit Schulzeiten studiert er die Meister der Geistesgeschichte. Seine Doktorarbeit schrieb er über Aristoteles. Lieblingsmeister des Autors ist aber Salomo, der für weises und zugleich ethisches Handeln steht. Die Tricks der Meister präsentiert Dr. Lengen nicht nur in Publikationen, sondern auch in Seminaren.



weitere Bücher

Keine Kommentare: