Montag, 25. März 2019

Du musst sterben, bevor du lebst, damit du lebst, bevor du stirbst von Hans Peter Royer


Bildquelle SCM Hänssler Verlag 
Werbung Hans PeterRoyer „Du musst sterben, bevor du lebst, damit du lebst, bevor du stirbst“
Verkauf durch:  SCM-HaensslerVerlag 

Format:  Hardcover  – 192 Seiten – mit Lesebändchen
ISBN 978-3-7751-5804-6 – 12,95 Euro - 03.08.2017 1. Auflage

Genre:                christliches Sachbuch – Klassiker -
Sterne                 X X X X






Unser Lebensaufgabe: Jesus ähnlicher werden – Kind Gottes sein


Klappentext vom SCM Hänssler Verlag
Der beliebte Evangelist Hans Peter Royer stellte immer wieder fest: Viele Christen haben die zentrale Botschaft des Evangeliums für sich noch nicht durchdrungen. Was heißt es, als neuer Mensch in Christus zu leben?
Royer gibt klare Antworten, lebensnah und tief geistlich.“

Meine Meinung
So kam das Buch zu mir oder ich zum Buch
In meinem Bibelkreis kamen wir auf den Evangelisten Hans Peter Royer zu sprechen. Das weckte mein Interesse auch ein Buch von dem beliebten Prediger zu lesen. Der SCM Hänssler Verlag hat mir freundlicherweise das Buch zur Verfügung gestellt.
Im Jahr 2011 hat in unserer Gemeinde Heinz Spittler vom Bodenseehof die Herbstkonferenz geleitet. Thema „Leben in der Gnade  - zur Freiheit berufen“. 

Das sage ich zum Cover
Das Cover ist eine gelungene Zusammenfassung des Buches als Bild. In der Mitte des blauen Himmels steht ein Kreuz. Das Bild wurde von Herrn Lothar Scherer  aus Schladming zur Verfügung gestellt. Das Kreuz steht auf dem Rossbrand. Im Hintergrund befindet ganz links im Bild der Torstein und gleich rechts daneben das  Dachsteinmassiv. 

Was sage ich zum Buch
Im Buch dreht es sich in 181 Seiten und 11 Kapiteln um das Thema „Kreuz – Sterben – Leben mit Christus“.

Der Autor Hans Peter Royer war Leiter des Tauernhofes  in Schladming bis 2013. Hier ist eine der österreichischen Bibelschulen, die sich in den Fackelträgern international zusammengeschlossen haben. 25 Häuser weltweit  gehören zu den Torchbearers international – gegründet von W. Ian Thomas im Jahr 1948 in Nordengland – Capernwray Hall.  Hauptsächlich sind die Centren in Nordamerika und Europa zu finden.


Im Jahr 1988 verunglückte der Gründer  des Tauernhofs in Schladming, Gernot Kunzelmann. Er hatte 1964 das christliche Freizeithaus gegründet. Die christliceh Freizeitarbeit ist stark mit Sport verbunden und so holte man sich Hans Peter Royer als sportlicher Koordinator.

Was im Buch gut gelungen:
Im Buch dreht es sich in 181 Seiten und 11 Kapiteln um das Thema „Kreuz – Sterben – Leben mit Christus“.

Realistisch  und tiefgründig stellt Herr Royer das Thema „Kreuz und Sterben“ vor. Es ist sein Lebensthema,  Der Autor ist Layenprediger eines konservativen Christentums, welches sich allein auf die Bibel begründet. Er hat in England an der Bibelschule in Capernwray Hall seine Ausbildung zum Prediger absolviert.

Die Sprache ist verständlich und mit Beispielen aus der Ehe- und Bergwelt durchzogen. Ebenso werden viele Vorbilder der Bibel zum Thema des Buches vorgestellt.

Am Rand des Buches werden immer wieder kurze Zusammenfassungen wichtigster Textstellen in hellerer Druckfarbe  abgedruckt. Alle Bibelstellen sind aus der „Neues Leben – die Bibel“ entnommen und im Buch in kursiver Druckschrift wiedergegeben. Die Bibelstellen sind komplett abgedruckt. Das erspart zeitraubendes Bibelstellensuchen.

Kapitel 1-3 befassen sich mit den Grundlagen des Themas Sünde – Kreuz – Versöhnung und Sühne. Kapitel 4-11 vertiefen die ersten Kapitel mit Themen z.B. in oder außerhalb Christus, Jesus ähnlicher werden, Leben gewinnen oder verlieren, ein williger Geist, Dankbarkeit, Rech oder Vorrecht, Sicherheit oder Gewissheit, Das Kreuz – eine Torheit Gottes.

Das Buch beginnt mit dem Thema „Kreuz“ und endet damit wieder. Es schließt im letzten Kapitel mit dem letzten Satz des Vorwortes und schließt so den Kreislauf des Buches.

Im Buch werden Buchtipps gegeben z.B.
Jerry Sittser: Wenn Gott dein Gebet nicht erhört oder
John Scott: The Cron of christ

Manche Kapitel z.B. Sicherheit und Gewissheit habe ich in ähnlicher Weise als Vortrag im Internet gehört.

Welche Kapitel haben mich besonders berührt
Das Kapitel 8 – Ein dankbarer Geist
Gott verwandelt uns durchs danken unser Denken. Wir sollen wahre, liebenswerte, reine, wohltuende Dinge denken.

Danken ist eine innere Haltung. Gott ist gut, auch wenn es mir gerade schlecht geht oder ich meine Umstände nicht bejahen kann.

Kapitel 9 – Recht oder Vorrecht
Menschen wollen recht haben und sich ihre Rechte einklagen. Doch welche Rechte stehen mir als Christ zu?
Ich meine ein Recht an Selbstverwirklichung Besitz, liebevolle Beziehung, körperliche Gesundheit, mentale und emotionale Gesundheit, Anerkennund und Verstänis, Sicherheit und Bewahrung und ein langes Leben zu haben. Doch wo steht das in der Bibel? Der Wunsch ist verständlich! Doch in der Bibel wird uns nur zugesagt, dass wenn wir die ausübung unserer Rechte an Jesus abtreten unser Leben bestimmungsgemäß leben können.

Das ist die christusgewollte Lebensübergabe.
Unsere Lebensbestimmung ist es Gottes Wort zu halten, liebe gegenüber jedermann zu üben und sich unter Gott zu demütigen. Wir sollen für alles zu danken, was uns passiert. Auch im Bösen gibt es etwas Gutes.

Meine Bewertung
Mit diesem Buch konnte ich eine neue Sichtweise auf das Kreuz, meine erwarteten Lebensrechte und die Vorstellung meines Lebens bekommen.
Dem Buch gebe ich 4 Sterne. Manche Beispielgeschichten habe ich doppelt gefunden. Das Inhaltsverzeichnis könnte man in 2 Blöcke a Thema 1-3 und 4-11 gliedern.


Fazit
Dieses Buch führt den Leser fundiert ins Thema Kreuz  und Leben ein und erklärt genau warum es so wichtig ist sein Leben Jesus am Kreuz zu übergeben. Er ist für unsere Rechtswünsche gestorben und uns das alleinige Recht als Kind Gottes zu sein übergeben.

Bildquelle SCM Hänssler Verlag 
Autor
Hans Peter Royer, Jahrgang 1962, war staatl. geprüfter Berg-, Ski- und Höhlenführer. Er leitete den Tauernhof (Fackelträger) als Direktor und war gleichzeitig Stellvertretender Direktor von "Fackelträger International". Mit seiner Frau Hannelore und seinen drei Kindern lebte er in Schladming/Österreich. Im August 2013 starb er bei einem Bergunfall.