Mittwoch, 27. März 2019

The children of the new forest von Captain Frederick Marryat


Bildquelle english-e-reader.net
Download gratis durch:    "www.english-e-reader.net"

Format:              ebook – 70 Seiten
Format               Print 

Genre:                Jugendbuch
Sterne                 X X X X





Klappentext von loyalbooks.com
„Die Kinder des neuen Waldes ist ein Kinderroman, der 1847 von Frederick Marryat veröffentlicht wurde. Es spielt in der Zeit des englischen Bürgerkriegs und des Commonwealth. Die Geschichte erzählt von den vier Kindern von Beverley, die während des Krieges zu Waisen geworden sind, und verstecken sich vor ihren Roundhead-Unterdrückern im Schutz des New Forest, wo sie lernen, vom Land zu leben.

Die Geschichte beginnt 1647, als König Karl I. im Bürgerkrieg besiegt wurde und aus London in Richtung New Forest geflohen ist. Parlamentarische Soldaten wurden geschickt, um den Wald zu durchsuchen und Arnwood, das Haus von Colonel Beverley, einem in der Schlacht von Naseby getöteten Kavalieroffizier, niederzubrennen. Die vier Waisenkinder des Hauses, Edward, Humphrey, Alice und Edith, sollen in den Flammen gestorben sein. Sie werden jedoch von Jacob Armitage, einem einheimischen Wildhüter, gerettet, der sie in seiner isolierten Hütte versteckt, die als seine Enkel fungiert.

Unter der Anleitung von Armitage passen sich die Kinder von einem aristokratischen Lebensstil an den einfachen Förster an. Nach Armitages Tod übernimmt Edward die Verantwortung und die Kinder entwickeln und erweitern das Gehöft, unterstützt durch den Unternehmergeist des jüngeren Bruders Humphrey. Sie werden von einem Zigeunerjungen, Pablo, unterstützt, den sie aus einer Fallfalle retten. Eine Unterhandlung beinhaltet einen feindlichen puritanischen Wildhüter namens Corbould, der Edward und seine Familie Schaden zufügen will. Edward trifft auch auf den mitfühlenden Puritaner Heatherstone, der die Verantwortung für das königliche Land im New Forest übernimmt, und rettet seine Tochter Patience in einem Hausfeuer. Edward verlässt das Cottage und arbeitet als Sekretär für Heatherstone, aber Edward behauptet, er sei der Enkel von Jacob Armitage.“


Meine Meinung
So kam das Buch zu mir oder ich zum Buch
Unter www.englisch-e-reader.net ist es möglich sich englischsprachige Literatur in vereinfachter Ausgab  kostenlos auf den Tolino, Tablett oder PC  zu laden. Das habe ich als Herausforderung angenommen um meine englischen Sprachkenntnisse zu testen. 
Die Bücher sind in den Kategorien elementary, pre-intermediate, intermediate, upper-intermediate, advanced und unabridged eingeteilt. Jeder Leser kann sich hier entsprechend seinen Lesefähigkeiten die passende Fähigkeitsstufe herunterladen.

Als erste Empfehlung bekam ich das Buch „The children oft the new forest“. Die Bücher können hier auch als Hörbücher im mp3 Format heruntergeladen werden.
  
Das sage ich zum Cover
Das Cover ist eine gelungene Zusammenfassung des Buches als Bild. Die Grundfarbe ist ein waldgrün.

Was sage ich zum Buch
Die Kinder, die in dem Buch die Hauptrollen übernehmen sind um die 8 bis 18 Jahre alt.

Die Handlung beginnt im Jahr 1647, als König Karl I. im Bürgerkrieg besiegt wurde. Da ihr Vater mit dem König befreundet war, ist ihr Leben auch gefährdet. Das Buch ist sehr dramatisch geschrieben. Immer wieder stellt sich der Leser die Frage: Werden die Kinder ihre neue Lebenssituation alleine schaffen oder gehen sie im Wald alleine unter?

Das Buch erinnert mich sehr an die Geschichte von Robin Hood und seinem Leben im Wald.

Was gut gelungen ist:
Der Buchklassiker ist auf 5 Kapitel zusammengefasst. Er ist so einfach vom Wortschatz umgesetzt, dass selbst Kinder in den ersten Jahren des Englischunterrichts ihn gut verstehen können. Neben dem vereinfachten Wortschatz ist das Buch trotzdem sehr flüssig zu lesen. 

Das Buchthema ist für Kinder aus dem Leben gegriffen, die Abendteuergeschichten lieben. Es erinnert mich an die Geschichten von Robin Hood aus dem Sheerwood Wald. 
Besonders gut fand ich den Lebenslauf von den beiden Mädchen Alice und Edith, die sich trotz des jungen Alters von 8 und 11 Jahren so ins Erwachsenenleben dreinfinden. Im Buch wird von der historische Zeitspanne von 1645 bis 1660 berichtet.

Das Buch zeigt sehr schön die Entwicklung der Kinder zum Positiven auf und ermutigt Kinder heutzutage, dass es sich lohnt für sein Leben zu kämpfen und für sein Leben einzusetzen. Sie finden immer wieder wohlmeinde Menschen, die sich um die Kinder annehmen. 

Das Buch kann auch als Audio Datei abgerufen werden.

Meine Bewertung
Mir hat es großen Spaß gemacht das Buch zu lesen. Jetzt fühle ich mich mutig genug mich an andere Literatur mit höherem Leistungsstand zu wagen.

Fazit
Dieses Buch ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene gut geeignet. Der englische Sprachschatz ist auf das nötigste beschränkt. Trotzdem bleibt das Buch spannend.

zum Author
geboren 10.07.1792 in Westminster, London UK
gestorben 09.08.1848 im alter von 56 in Langham, Nordfolk, UK
Brite, königlicher Marine Offizier und Autor