Mittwoch, 6. März 2019

Kalte Herzen von Helene Leuschel



Bildunterschrift hinzufügen
Werbung für  kalte Herzen“ von Helene Leuschel 
Format: ebook - 5,99 Euro - 325 Seiten 
              19.01.2019 ISBN 978- 179 637 74 39
Genre:   Romane

Sterne    X X X X







Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Kalte Herzen“ von Helene Leuschel vorstellen.

Klappentext von Helene Leuschel
Fünf lebensnahe und spannende Geschichten, die jeweils die manipulativen Taktiken eines Narzissten hervorheben
Narzissten sind überall.
Sie sind meist witzig, charmant und attraktiv.
Jeder kann in ihre Falle gehen.
Anfangs können ihre hinterhältigen, berechnenden Schachzüge schwer zu erkennen sein, weil sie Meister der Täuschung sind, bevor sie zu ihrem wahren Selbst zurückkehren und, sich privat als kontrollierende und boshafte Menschen entpuppen. Ihr Hauptziel: andere zu dominieren, um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, ohne Rücksichtnahme oder Mitgefühl für das Opfer.
Alle Geschichten in diesem Band wollen aufzeigen, inwieweit narzisstischer Missbrauch, Leben verzerren und unser Selbstwertgefühl bedrohen kann, jedoch auch Opfern Mut machen möchte, wie sie Narzissmus demaskieren und sich von ihm befreien können.


Meine Meinung:
Wie kam ich zum Buch bzw. das Buch zu mir
Frau Leuschel hat auf Facebook um eine Freundschaft mit mir angefragt und ich habe gerne zugesagt. So kamen wir ins Gespräch und sie hat mir Ihr Buch zum Lesen angeboten. Hier darf ich es jetzt vorstellen:
  
Was ich zum Cover sage:
Die Coverfarben lassen darauf schließen, dass es sich in dem Buch um schwarz und weiß geht und nicht um Kompromisse.

Was ich  zum Buch sage:
In diesem Buch werden 5 Novellen von unterschiedlichen Menschen gezeigt die Erfahrungen mit Narzissten bzw. selber Narzissten sind. Die Personen im Buch sind fiktiv. Allerdings sind die Geschichten in der Wirklichkeit sehr gut vorstellbar.

Die Gedanken und Dialoge der einzelnen Personen sind kursiv hervorgehoben. Hübsch mit Ornamenten sind die einzelnen Kapitel abgeschlossen.

Die Geschichten spielen in England z.B. an der Südküste.

Was sehr gut gelungen ist:
Frau Leuschel schilderte bei unterschiedlichsten  Personengruppen wie einfach es Narzissten fällt in deren Fänge zu geraten. Die Lehren daraus sind sehr schmerzhaft und oft mit Traumata verbunden. Manche Geschichten gehen schon in die Richtung eines Thrillers. Doch Opfer eines Narzissten zu werden, kann jeden treffen!

Was verbessert werden kann:
Abkürzungen z.B. GCSE und ICT könnten erklärt werden.
Mich persönlich hätte auch die Vorgeschichte der Narzissten interessiert bzw. wie kann ein Mensch zum Narzissten werden. Ist es immer seine Schuld oder auch das Einwirken von anderen. 

Fazit:
Ein Buch für jeden, der sich an Geschichten mit einem tieferen Hintergrund interessiert.

Bildquelle Helene Leuschel
Autorin
Helene Leuschel
Ich beschloss, das Buch zu schreiben, nachdem ich aus erster Hand erlebt habe, welchen Schaden ein narzisstischer Manipulator einer nahen Verwandten zufügen konnte.  Ich wollte kein Selbsthilfe-Buch als solches schreiben, weil ich kurze fesselnde Novellen schreiben wollte, die hoffentlich nicht nur spannend sind, sondern auch eine ernsthaftere Botschaft aus verschiedenen Perspektiven vermitteln wollte. Die meisten Manipulatoren sind sehr klug, und die Forschung zeigt, dass es für eine Person allzu einfach ist, in ihre subtile Falle zu geraten, wobei viele Opfer dies meist nicht einmal bemerken oder erst, wenn es manchmal schon zu spät ist.
Jede der fünf fiktiven Geschichten zielt darauf ab, darzustellen, wie prävalent das Thema der psychologischen Manipulation heutzutage geworden ist.  Auch die Leser, die Menschen kennen, die in nächster Nähe missbraucht wurden oder sogar selbst Opfer von Missbrauch waren, finden es oftmals tröstend, über fiktive Charaktere zu lesen, die Ähnliches durchlebt und überlebt haben.