Montag, 1. April 2019

Mallorca von Thomas Schröder



Bildquelle Michael Müller Verlag
Titel:
Autor
  
Verlag:

Veröffentlicht am:
2018
Seiten:
312


Genre:
Reiseführer
Preis
17,90 Euro
ISBN:
978-3-95654-503-0
Sterne:
X X X X


Mallorca hat mehr als den Ballerman


Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Mallorca  Reiseführer“ vom Michel Müller Verlag vorstellen. 

Klappentext vom Verlag
„Die Sonneninsel im Mittelmeer, die jahrelang mit dem »Ballermann«-Klischee zu kämpfen hatte, ist inzwischen zu einem beliebten Reiseziel für Individualtouristen geworden. Zu Recht, denn Mallorca ist vielfältig genug, um die unterschiedlichsten Urlaubsbedürfnisse befriedigen zu können.
Naturgenießer dürfen sich an abgeschiedenen Gebirgsregionen mit tief eingeschnittenen Felsschluchten erfreuen, Sportlern steht ein umfassendes Angebot von der Tennisschule über den Reitstall bis hin zum Golfplatz zur Verfügung, Schwimmer und Sonnenanbeter können unter fast 180 Stränden auswählen, und Kulturreisende erwartet unter anderem die prächtige Kathedrale Le Seu in der Inselhauptstadt Palma, eine der schönsten Kirchen Spaniens überhaupt.
Der Verlagsbestseller zeichnet ein umfassendes Bild der Baleareninsel und gibt insbesondere Individualtouristen eine Fülle wertvoller reisepraktischer Informationen mit auf den Weg.“
 




Meine Meinung:

Wie das Buch zu mir kam:
Da wir dieses Jahr unseren Urlaub auf der Insel Mallorca  verbringen möchten, habe ich dieses Rezensionsexemplar vom Michel Müller Verlag angefragt.  Postwendend lag das Buch in meinem Briefkasten. Auf den Michel Müller Verlag bin ich gekommen, da wir den letzten Reiseführer „Korfu“ ebenfalls vom Michel Müller Verlag hatten und gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Wie mir das Cover gefällt!
Das Coverbild lädt gleich ein zu dem wichtigsten Denkmal der Stadt: Der Kathedrale „La Seu“ auf Palma ein. Der Name der Catedrale bedeutet in katalanischescher Sprache  „der Bischofssitz“. . 

Wie  ist das Buch aufgebaut?
Der Reiseführer „Mallorca“ vom Michel Müller Verlag gibt es als Klappenbroschur. Auf der ersten Seite gibt es ein großes Inhaltsverzeichnis. Kurzüberblick. Das Buch ist in 4 große Teile mit unterschiedlichen Reitern unterteilt z.B. Vorschau, Hintergründe und Infos, Mallorca Reiseziele und der kleine Wanderführer.  
 
Besonderheiten zum Buch
Das Buch ist auf weißem Papier gedruckt.

Der ausführliche Text ist mit vielen bunten Bildern der Insel Korfu unterlegt. Zusätzlich gibt es viele Auszüge von Landkarten oder Stadtplänen.

Besondere Tipps zur örtlichen Gegebenheit sind gelb unterlegt.

Für die individuelle Region schlägt der Autor Wanderungen vor. Hierzu hat der Verlag auch GPS Karten zum Download.

Der Autor Herr Schröder  lädt die Leser ein ihre Erlebnisse mit der Insel ihm mitzuteilen. Hierzu hat der Autor eine Rubrik „Was haben Sie entdeckt“ im  Buch eingefügt.

Besonders gut gefallen mir die Wandervorschläge. Als Erstbesucher der Insel kann der Leser von dem vielen Wissen von Herrn Schröder profitieren und schöne Flecken der Landschaft finden, ohne lange suchen zu müssen.

Das kleine deutsch spanisch/katalanische  Wörterbuch mit einer kurzen Einführung erleichtert  sehr die Zeit auf Mallorca.

Meine Tipps für Käufer des Buches
Der Reiseführer hat eine sehr kleine Schrift. Macht nichts – in Mallorca scheint die Sonne und somit ist diese auch gut lesbar.

Die Apps für das GPS Karten System sollten vor der Reise daheim installiert und ausprobiert werden.

Wie ich das Buch bewerte:
Der Reiseführer aus Mallorca  hat dieselbe bekannte Qualität, wie der für Korfu.. Zusätzlich als Printexemplar gibt es den Reiseführer auch als Ebook.

Dem Buch gebe ich  4,5 Sterne und runde auf 5 Sterne auf.

Fazit:
Mich hat der Reiseführer Mallorca  überzeugt. Er bietet die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Insel und zusätzlich Ausflüge und Wanderungen, die man ohne die Tipps von Michel Müller Verlag nicht erleben könnte.


Bildquelle Michael Müller Verlag
Autor
Jahrgang 1960, geboren in Nürnberg. Studierte Touristik in München und war schon seit frühester Jugend von Fernweh geplagt. Als ausgedehnte Interrailtouren und selbst eine halbjährige Weltreise keine dauerhafte Abhilfe schaffen konnten, entschloss er sich, die Passion zum Beruf zu machen. Sein erstes Buch (Sizilien) erschien 1991, und seitdem hat er kräftig nachgelegt. Wer ihn erreichen will, sollte es nicht in seinem Wohnort München versuchen, sondern in einer seiner bevorzugten Reiseregionen – zum Beispiel in Spanien.