Montag, 22. April 2019

Simon und der geheimnisvolle Mönch von Judith Janssen


Bildquelle vom Neukirchner Verlag
Werbung  für Judith Janssen „Simon und der geheimnisvolle Mönch
Verkauf durch:  Neukirchner Verlag 

Format:    Printexemplar   gebunden – 89 Seiten
ISBN  978-3-7615-6
Preis: 9,99 Euro

Genre:  Jugendbuch
Sterne   X X X X


Dr. Martin Luther  für junge Leser die 10 Jahre – Kinderbuchreihe  „Kleine entdecken Großes“
 







Klappentext vom Neukirchner Verlag
Deutschland, 1521. Als Simons Mutter an der Pest stirbt, steht das Leben des 11-jährigen Jungen auf dem Kopf. Seine Zukunftsträume weichen den Sorgen um den Tod der Mutter. Wie kann er sicher sein, dass sie nun bei Gott ist? Um diese Frage zu beantworten, macht sich Simon mit seinem Cousin Geerten auf die Reise. In Worms hören sie von Martin Luther und in Simon wächst die Neugier, welche neuen Ideen dieser Mann hat.

Wird Simon bei Luther eine Antwort auf seine Frage finden?

Ein historisches Kinderbuch, das Kinder in das tägliche Leben des 16. Jahrhunderts mitnimmt und mit den Ideen der Reformation vertraut macht.
Innengestaltung von: Roelof van der Schans
Übersetzt von: Wolfgang Schrödter“




Meine Meinung

So kam das Buch zu mir oder ich zum Buch
Der Neukirchner Verlag hat eine Kinderbuchreihe „Kleine entdecken Großes“. Aus dieser Reihe haben wir daheim schon Bücher z. B. Hannaauf den Spuren einer mutigen Frau und Sophia und das Abendteuer auf demKlosterberg gelesen.

  
Das sage ich zum Cover
Das Cover ist in dunklen Farben gehalten. So wie man sich die Reformationszeit vorstellt. Dreckig und braun.


Was sage ich zum Buch
Das Buch ist für Kinder um die 10 Jahre gedacht. In den 12 Kapiteln taucht der Leser in die Welt des Mittelalters ein. Das Buch ist kurzweilig und lebendig geschrieben. Die jungen Leser können sich  den Protagonisten gut vorstellen, auch wenn seine Gedanken heutzutage nicht mehr die Brennendsten sind. Das Buch wurde von Wolfgang Schröder aus dem Niederländischen übersetzt.


Was gut gelungen ist:

Ich finde es sehr gelungen, dass Frau Judith Janssen  einen gleichaltrigen Jungen  wie die Leser als Hauptpersonen in dem Buch verwendet um das Leben von Dr. Martin Luther  vorzustellen.

Sehr schön wird im Buch die persönliche Entwicklung des Jungen Simons von einem bekümmerten um das Seelenheil der Mutter besorgen Jungen zu einem freien Jungen mit guten Antworten aufgezeigt.
Der Junge erhält mit der Bibel eine Zukunftsperspektive nicht nur für die Ewigkeit, sondern auch praktisch für sein Leben Jetzt. Anhand der Bibel möchte er lesen lernen und wird es sicher auch schaffen, so entschieden sich Simon in allen Lebenslagen zeigt.

Im Gegensatz zu den anderen Büchern aus der „junge Leser Reihe“ ist dieses Buch ziemlich dünn. Aber es enthält alle wichtigen Begebenheiten im Leben Martin Luthers.

Das Buch endet mit einer kurzen Biographie von Martin Luther und weiteren Buchempfehlungen für junge Leser.

Meine Bewertung
Für diesen spannenden und sehr lebendig geschriebenen Roman, bei dem ich als Erwachsenen auch noch dazulernen durfte, gebe ich gerne 4 Sterne.


Fazit
In diesem Buch wird die Kernfrage der Zeit um Martin Luther sehr gut für Kinder dargestellt. Was geschieht mit meinem Leben nach dem Tod. Mit diesem Buch ist es für Jugendliche möglich erste Einblicke in die Anfänge der Reformation zu erhalten.  
Ich kann das Buch sehr empfehlen. 

 
Bildquelle vom Neukirchner Verlag
Autorin
Judith Janssen
geb. 1968 veröffentlichte bereits mehrere erfolgreiche historische Romane für Kinder zwischen 10 und 13 Jahren. Die Mutter von drei Töchtern lebt mit Ihrer Familie in den Niederlanden.