Montag, 24. September 2018

Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg von Tanja Wenz

Bildquelle
vom Neukirchner Verlag


Verkauf durch:    Neukirchner Verlag
Format:               Printexemplar   gebunden    126 Seiten
ISBN:                  978-3-7615-6524-7
Preis:                   12,99 Euro
Genre:                 Jugendbuch
Sterne                  X X X X X

Hildegard von Bingen für junge Leser die 10 Jahre




Klappentext vom Neukirchner Verlag
„Sophia, Maya und Felix haben sich eine gruselige Mutprobe ausgedacht. Sie wollen ganz alleine eine Nacht auf dem alten Klosterberg zelten.
Dort stoßen sie auf das alte Tagebuch der jungen Novizin Silvana, das sie in der Zeit  die Zeit der Hildegard von Bingen entführt. Gegenwart und Vergangenheit verwischen nach und nach und die Heilige aus dem Mittelalter wird für die Kinder greifbarer und faszinierender."


Meine Meinung

So kam das Buch zu mir oder ich zum Buch
Frau Tanja Wenz habe ich durch eine Buchverlosung auf Lovelybook und auf der Frankfurter Buchmesse 2017 kennengelernt. Es ist nicht bei dem einen Buch geblieben. Mittlerewile durfte ich schon andere Bücher wie „Hanna– auf den  Spuren einer mutigen Frau oder  Kleine Sterne leuchten immer“ rezensieren.  

Das sage ich zum Cover
Das Cover ist eine gelungene Zusammenfassung des Buches als Bildollage. Die Grundfarbe ist ein Dunkelblau, welches immer wieder durch den Schein der Taschenlampe und der Nonnen unterbrochen wird.

Was sage ich zum Buch
Das Buch ist für Kinder um die 10 Jahre gedacht. In den 10 Kapiteln taucht der Leser in die Welt von Sophia, Maya und Felix ein und lernt mit ihnen Hildegard von Bingen Abschnitt für Abschnitt kennen. Kurzweilig und lebendig geschrieben, so, dass der Lesende sich gut mit den Protagonisten identifizieren kann.

Ich finde es sehr gelungen, dass Frau Wenz für junge Leser Gleichaltrige als Hauptpersonen in dem Buch verwendet um das Tagebuch von Silvana einzubinden. Es sind Jugendliche wie es heute viele gibt; denen Internet und Smartphone kein Fremdwort sind.

Das Tagebuch von Silvana wird in kursiver Schrift dargestellt. So kann gut zwischen den Gesprächen der Kinder Sophia, Maya und Felix und den Aufzeichnungen von Silvana unterschieden werden.
Im Anhang befindet sich eine Kurzbiographie mit den wichtigsten Stationen ihres Lebens. Hildegard von Bingen hat sich viel mit Heilkunst beschäftigt. Als kleine Kostprobe findet sich das Rezept für Nervenkekse, die als Medizin verstanden werden sollen nicht als Naschwerk.

Die Geschichte beginnt als Mutprobe und Endet als Reise in die Vergangenheit nicht zur zu Hildegard von Bingen, sondern auch der eignen Familie.

Der Inhalt des Buches entspricht dem Klappentext. Kinder im Grundschulalter haben oft in der Schule die Möglichkeit mit einem Leseverständnisprogram „Antolin“ zu arbeiten. Hierfür hat Frau Wenz Fragen zu dem Buch einstellen lassen.

Meine Bewertung
Für diesen spannenden und sehr lebendig geschriebenen Roman, bei dem ich als Erwachsenen auch noch dazulernen durfte, gebe ich gerne 5 Sterne.

Fazit
Mit diesem Buch ist es für Jugendliche möglich neben dem Abenteuer von Sophia, Maya und Felix auf dem Didisbodenberg auch sich intensiv mit der Historie von Hildegard von Bingen zu beschäftigen. Ich kann das Buch sehr empfehlen.  

  


Bildquelle
 von Frau Wenz
Autorin Tanja Wenz wollte schon seit ihrer Jugend Kinderbücher schreiben, doch bis es endlich soweit war, sollte noch einige Zeit ins Land gehen. Die folgenden Jahre waren ausgefüllt mit Ausbildung, Beruf, Familie, Kindern und Tieren. Für das Schreiben war noch keine Zeit, doch abends erzählte Tanja Wenz ihren Kindern Geschichten zum Einschlafen über die Tiere des Waldes. Dies war ein erster Schritt und einige Zeit später schrieb sie die Geschichten auf und dachte sich neue dazu aus. 

Endlich war es soweit, 2014 veröffentlichte Tanja Wenz im Geest-Verlag ihr erstes Kinderbuch "Fips und der kleine Marder Herdubär oder Geschichten aus dem Wald". Seitdem schreibt sie an weiteren Kinder- und Jugendbüchern, sowie auch an Kurzgeschichten und Büchern für Erwachsene. 2016 erschien ihr Erzählband "Willkommen Hoffnung" und ihr Kinder- und Jugendbuch "Lea und der Luchs oder das Überleben in der Wildnis" im Geest- Verlag und ihr berührendes Buch "Die kleinen Sterne leuchten immer, Briefe einer Sternenkindmutter" in der edition riedenburg. 2017 erschien "Abschied von Mama" in der edition riedenburg und "Hanna auf den Spuren einer mutigen Frau- Katharina von Bora für junge Leser" in der Neukirchener Verlagsgesellschaft. Für ihre Kurzgeschichten erhielt Tanja Wenz bereits mehrere Preise. Quelle Tanja Wenz


Weitere Bücher von Tanja Wenz
Ade geliebte Amelie