Mittwoch, 10. April 2019

Die merkwürdigen Verhaltensweisen der anderen von Christian Paul



Bildquelle Christian Paul
Titel:
Autor:













Die merkwürdigen Verhaltensweisen der Anderen  
Verlag:
Veröffentlicht am:         
02.11.2018 – ISBN  978-3746916743
Seiten:
196 Seiten – gebunden



Sterne:
X X X X




Kurze humorvolle Geschichten für Zwischendurch

Klappentext:
Christian Paul wurde 1973 in Bad Neuenahr geboren. Sein ganzes Leben wurde er geleitet von der Musik, bis er im Alter von 43 Jahren mit dem Schreiben begann. 2017 erschien sein vielbeachtetes Erstlingswerk "5928 STICHE," in dem er eindrucksvoll sein Leben mit der Dialyse beschreibt. Im nun vorliegenden Buch schildert er in kurzen Geschichten, die liebenswerten oder aber auch merkwürdigen Verhaltensweisen, die er im täglichen Leben bei sich und seinen Mitmenschen beobachtet. So treffen wir beim Lesen auf Aussenseiter, schräge Vögel, Misanthropen und Soziopathen. Doch Vorsicht! Sie erkennen sich dabei in einer seiner Figuren wieder? Dann sind sie ihm wahrscheinlich schon einmal begegnet!“




Meine Meinung:

So kam das Buch zu mir
Herr Paul hat in Facebook in einer Gruppe für Buchblogger gesucht um einen Rezensenten gebeten.  Hier habe ich mich gemeldet, da ich sehr gerne biographische Erzählungen lese. Wie mir der Cover gefällt

Was sage ich  zum Cover
Hier sticht die gelbe Farbe dem Leser ins Auge. Sehr gut gefällt  mir das kleine Männchen auf dem Buchdeckel. Es steht symbolisch für die vielen im Buch erwähnten Personen und ist sehr sehr nachdenklich.

Wie das Buch aufgebaut ist
In 196 Seiten ist das Buch in 27 kurze und humorvolle Geschichten unterteilt

Was gut gelungen ist:
Manche Geschichten sind Leseproben, die auf weitere Bücher von Herrn Paul aufmerksam machen.

Sehr gut gelungen sind  der Anfang und der Schluss aller Geschichten. Diese sind eine runde Sache und kommen immer wieder gekonnt auf den Anfang dieser jeweiligen Geschichte zu sprechen.

Alle Erzählungen sind unterschiedlich lang und lassen sich sehr gut, flüssig und verständlich lesen.  In vielen Geschichten haben die Hauptpersonen einen Namen. Das hilft sich diese gut vorzustellen und vom Alltag abschalten.

Die Geschichten sind sehr unterschiedlich z.B. traurig, tragisch, humorvoll oder sogar zum Lachen.

Positiv herauszugeben ist, dass alle Geschichten gut ausgehen und eher vom Leben genießen als von Mangel und Angst erzählen.

Was ich aus dem Buch lernen konnte:
Nicht alle Menschen sind gleich. Aber gerade das bietet großen Unterhaltungswert.

Fazit
Dieses  Buch ist für ruhige Stunden am Abend und für zwischendurch sehr zu empfehlen.


Autor
Bildquelle Christian Paul
Christian Paul wurde 1973 in Bad Neuenahr geboren. Nach unbeschwerten Jahren der Kindheit und einem, eher durchschnittlichem Schulabschluss, lernte er, in der Benediktinerabtei Maria Laach in der Eifel, den Beruf des Kunstschmiedes. Nach seiner Zeit im Kloster absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung als Musikalienhändler. In den Folgejahren arbeitete er als kaufmännischer Angestellter, als Waschmaschinen-Verkäufer und immer wieder als Lichttechniker in der Veranstaltungsbranche. Von Kindheit an schlug sein Herz für die Musik. So beherrscht er diverse Instrumente, spielte lange Zeit in der eigenen Band, fungierte als Konzertveranstalter und managte junge Nachwuchsbands. Im Alter von 43 Jahren begann er mit dem Schreiben, und verarbeitete damit seine Nierenkrankheit, die ihn seit zwanzig Jahren zur Dialyse zwingt, und veröffentlichte 2017 sein vielbeachtetes, und sehr persönliches Erstlingswerk, "5928 STICHE-Leben mit der Dialyse. Christian Maria Paul lebt mit seiner Frau Alexandra, und Hund Monti in Burgbrohl, in der Eifel.