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Google im Verlgeich zu den Religionen der Welt
Klappentext:
»Google, Apple, Facebook und Co. sind nicht nur Teil unseres
Alltags, viel mehr noch: es sind globale religiöse Glaubensgemeinschaften und
wir ihre Gläubigen. Die Digitalisierung unseres Lebens hat längst religiöse
Ausmaße angenommen. Und die Unternehmen aus dem Silicon Valley bedienen sich
bei der Formulierung ihre Unternehmensvisionen und der Entwicklung ihrer
Marketingstrategien bei dem erfolgreichsten Kultsystem aller Zeiten: der
Religion. In dem Buch wird veranschaulicht, dass Google, Apple und Co. Elemente
verwenden, die bei sämtlichen traditionellen Religionen und deren
Glaubensgemeinschaften zu finden sind – von den Mythen der Gründung, über das
Firmenlogo bis hin zu der Inzinierung der Unternehmenslenker als Propheten
eines neuen Zeitalters. Nicht minder erschreckend ist: Wir alle sind längst zu
ihren Gläubigen geworden!"
Meine Meinung:
So kam das Buch zu mir
Aufgrund der Leseprobe wurde ich auf dieses Buch bei der Plattform
Vorablesen aufmerksam. Aus dem Grund habe ich Herrn Hoffmeister selber um ein Rezensionsexemplar
angeschrieben. Ich habe mich sehr gefreut, dass der Autor sehr schnell meinem
Wunsch entsprochen hat.
Wie mir das Cover gefällt
Wie alle ehrwürdigen und feierlichen Bücher ist dieses Cover
in Schwarz gehalten. Als Hinkucker sind die Buchstaben des Titels „Google
unser“ in bunten Farben gedruckt.
Wie das Buch aufgebaut ist
In 248 Seiten ist das
Buch auf Papier aus verantwortungsvollen Quellen gedruckt. Das ist der Beitrag zur Erhaltung der Umwelt durch dieses
Buch.
In 5 unterschiedlich
langen Kapiteln schreibt Herr Hoffmeister über Themen wie Glaube, Geld und
Google, Die Kirchen der digitalen Neuzeit, Die neuen digitalen Belivers, Diagnose
der digitalen Moderne und digitale Aufklärung.
Was ich aus dem Buch lernen konnte:
Sehr gelungen finde ich die herausgearbeiteten Kernaussage
verschiedener Religionen. Diese werden gleichwertig bedacht z.B. der Islam mit
seinem Halbmond, das Judentum mit der Kippa oder das Christentum mit dem Kreuz.
Mit einer Religion habe ich für die Mitglieder einen Normraum.
In dem können diese leichter Kontakt mit anderen aufnehmen. Da die Menschen
großes Vertrauen zueinander haben aufgrund gleicher Riten und Regeln.
Das Internet hat nicht nur einen Spaßfaktor. Mit der
Möglichkeit Likes und Kommentare gegenseitig abzugeben wird im Hirn ein
Dopaminausstoss erzeugt, welche Suchtgefahr birgt. Es sind besondere Dinge
eingebaut und Risiken verbunden die Gefahren für jeden Einzelnen bergen.
Das Buch steigt mit dem "Vater unser" in digitaler Fassung
umformuliert ein.
Immer wieder werden ein Brückenschlag zwischen Religion und
der Einfluss der großen Giganten gemacht. Doch Google, Facebook usw. machen das
ja nicht zum Spaß Ihr Ziel ist die Gewinnermaximierung. Doch das wird dem
Menschen der Neuzeit nicht direkt mitgeteilt. In der Regel geht es den
Unternehmen um Weltfrieden und gemeinsame Kommunikation.
Google wird als die postmoderne Kirche der digitalisierten
Welt angesehen. Die digitalen Propheten der heutigen Zeit sind die
Firmengründer von Google, Apple , Facebook, Tesla und Co. Menschen gerade der Neuzeit gilt die
Bezeichnung des Homo Religiosus. Überall auf der Welt gibt es Kirchen und
Gottheiten. Mehr als Krankenhäuser und Schulen.
Das Buch ist höchst interessant geschrieben. Das Buch erschließt seine wirklich interessanten
Gedanken erst richtig bei mehrmaligem Lesen. Herr Hoffmeister verwendet immer
wieder Fachbegriffe und englische Ausdrücke, die nicht auf dem ersten Blick zu
verstehen sind. Aber die Arbeit des Lesers lohnt sich.
Auf jeder Seite sind
die Textquellen gleich abgedruckt.
Am Beginn vieler Textseiten steht die Überschrift nicht über
die ganze Seite, sondern in der Ecke getrennt.
Fazit
Arbeit am Computer und Internet ist nicht nur Spaß.
Vielen Firmen zielen hier auf sehr einfachen Prinzipen und möchte einfach nur
Geld verdienen. Das wird dem Menschen der Jetztzeit allerdings nicht so
verkauft. Die Firmen wollen Weltfrieden und Kommunikation als erstes erleichtern
und verbessern. Doch so heilig wie sie tun, sind sie nicht! Hier lauert Gefahr
für die Bevölkerung. Über diese klärt Herr Hoffmeister auf. Sehr bildungsreich!
Bildquelle Christian Hoffmeister |
Autor
Christian Hoffmeister (*1973,
Kommunikationswissenschaftler)
ist ein international anerkannter Experte im Bereich der
Digitalisierung. Mit dem von ihm 2006 gegründeten Institut für digitale
Innovation und Wandel (DCI) in Hamburg berät er zahlreiche europäische
Unternehmen und forscht über die
Auswirkungen der Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft. Er ist Autor
vieler erfolgreicher Bücher, unter anderem des
Fachbuch-Bestsellers »Digital Business Modelling« (2015).
Als Dozent lehrt er an verschiedenen Hochschulen im Themenfeld der Digitalen
Ökonomie, unter anderem an der Hamburg Media School und der Hochschule
Fresenius.