Mittwoch, 3. April 2019

Wofür mein Herz schlägt von Hans Peter Royer


Bildquelle Scm Hänssler Verlag
Verkauf durch:  SCM-HaensslerVerlag

Format:  Hardcover  – 160 Seiten – mit Lesebändchen
ISBN 978-3-7751-5897-8 4. Auflage 5.2018 – 14, 99 Euro  

Genre:                christliches Sachbuch – Klassiker -
Sterne                 X X X X






Klappentext vom Hänssler Verlag
Hans Peter Royer plante, ein weiteres Buch zu verfassen, als er im August 2013 tragisch verunglückte. Das Thema: Gottes Liebe - seine Liebe zu uns, unsere Liebe zu ihm, und was diese Liebe konkret für Auswirkungen auf uns selbst und unsere Nächsten hat. Hier hat seine Frau Hannelore Texte aus seinem Nachlass zusammengestellt.“


Meine Meinung

So kam das Buch zu mir oder ich zum Buch
In meinem Bibelkreis kamen wir auf den Evangelisten Hans Peter Royer zu sprechen. Das weckte mein Interesse auch ein Buch von dem beliebten Prediger zu lesen. Der SCM Hänssler Verlag hat mir freundlicherweise das Buch zur Verfügung gestellt.

Das sage ich zum Cover
Das Cover ist eine gelungene Zusammenfassung des Buches als Bild. Das Portrait des Autors ist im Retrostyl gehalten. Gerade so, als würde er aus einer fernen Vergangenheit zu uns rüberschauen.

Was sage ich zum Buch
Der Autor Hans Peter Royer war Leiter des Tauernhofes in Schladming bis 2013. Hier ist eine der österreichischen Bibelschulen, die sich in den Fackelträgern international  zusammengeschlossen haben. 25 Häuser weltweit  gehören zu den Torchbearers international – gegründet von W. Ian Thomas im Jahr 1948 in Nordengland – Capernwray Hall. Hauptsächlich sind die Centren in Nordamerika und Europa zu finden.


Im Jahr 1988 verunglückte der Gründer  des Tauernhofs in Schladming, Gernot Kunzelmann. Er hatte 1964 das christliche Freizeithaus gegründet. Die christlichen Freizeitarbeit ist stark mit Sport verbunden und so holte man sich Hans Peter Royer als sportlicher Koordinator.

Das Buch mit 140 Seiten und 43 unterschiedlich langen Kapiteln ist nach dem Tode von Hans Peter Royer von seiner Ehefrau Hannelore entstanden. Eigentlich wollte er es selber schreiben. Die begonnenen Skripten hat seine Frau das Buch in seinem Angedenken veröffentlicht.

Was gut gelungen ist:
Die Sprache ist verständlich und mit Beispielen aus der Ehe- und Bergwelt durchzogen. Ebenso werden viele Vorbilder der Bibel zum Thema des Buches vorgestellt.

Am Rand des Buches werden immer wieder kurze Zusammenfassungen wichtigster Textstellen in hellerer Druckfarbe  abgedruckt. Alle Bibelstellen sind aus der „Neues Leben – die Bibel“ entnommen und im Buch in kursiver Druckschrift wiedergegeben. Die Bibelstellen sind komplett abgedruckt. Das erspart zeitraubendes Bibelstellensuchen. 

Sehr gelungen fand ich die Definition von Buße = Gott recht geben und weltliche Liebe = Liebe mit Gegenleistung. Wer attraktiv, schön und leistungsstark ist gilt etwas auf der Welt. Der Rest ist Fußvolk. 
 
Meine Bewertung                        
Dieses Buch ist ein gelungenes Abschlußwerk in Andenken an den Autor. Es ist eine runde Sache  die Titelfrage:  Wofür mein Herz schlägt!


Fazit
In dem Buch kommen die wichtigsten Gedanken von Hans Peter Royer zum Ausdruck. Es ist wie ein gesammeltes Werk seiner Gedanken.

Bildquelle  www.hanspeterroyer.at
Autor
Hans Peter Royer, Jahrgang 1962, war staatl. geprüfter Berg-, Ski- und Höhlenführer. Er leitete den Tauernhof (Fackelträger) als Direktor und war gleichzeitig Stellvertretender Direktor von "Fackelträger International". Mit seiner Frau Hannelore und seinen drei Kindern lebte er in Schladming/Österreich. Im August 2013 starb er bei einem Bergunfall. 

Hannelore Royer, Jg. 1964, führt eine Frühstückspension in der Ramsau am Dachstein und war verheiratet mit Hans Peter Royer (1962-2013). Er war staatlich geprüfter Berg-, Ski- und Höhenführer und ehemaliger Direktor des Tauernhofes / Fakelträger in Schladming sowie stellvertretender Direktor von Fakelträger International.