Mittwoch, 3. Juli 2019

Wann sehen wir uns wieder? von Rose Lagercrantz


Bildquelle https://www.moritzverlag.de
Titel: Wann sehen wir uns wieder 
Autorin Rose Lagercrantz, Eva Eriksson 
Verkauf durch:  Moritz Verlag, Frankfurt

Format:  Hardcover – 11,95 Euro – 160 Seiten 
ISBN  9783895653490 – ab 6 Jahre

Genre: Kinderbuch  
Sterne  X X X X

Die beste Freundin ist unersetzlich



Klappentext vom Moritz Verlag, Frankfurt
Dunnes Klasse macht einen Ausflug in einen Naturpark. »Nicht verloren gehen!«, schärft die Lehrerin den Kindern ein. Doch als Vicki und Micki sie ärgern, läuft Dunne weg, direkt in die Arme von Ella Frida, die auf Klassenfahrt ist. So eine Überraschung! Die Mädchen stehlen sich davon und verbringen einen unbeschwerten Nachmittag. Doch rasch merkt Dunne, dass Ella Frida in ihrer neuen Klasse ganz und gar nicht glücklich ist. Wie kann Dunne nur helfen? Ihr Papa ist jedenfalls keine Unterstützung, denn er interessiert sich nur für seine neue Freundin Wanda und findet außerdem, Dunne solle sich endlich eine neue beste Freundin suchen. Dunne ist entsetzt. Was ist nur mit ihrem Papa los?“



Meine Meinung
Das sage ich zum Cover
Hier sind gleich die wichtigsten Hauptpersonen zu sehen: Dunne und Ella Frieda. Beider  großer Schatz sind die beiden halben Herzen, die sie immer mit sich tragen. 
Sehr romantisch einsäumt ist der Cover von roten Beetrosen.

Was sage ich zum Buch:
In dem Buch – welches für Kinder um die 6 Jahre gedacht ist – sind die beiden Mädchen Dunne und Ella Frieda die Hauptpersonen. In 154 Seiten und somit 20 Kapiteln werden Kinder, die schon gerne selber lesen wollen, mit den Gefühlen von Verlust, Trauer und der Hartnäckigkeit am Dranbleiben einer Freundschaft konfrontiert.

Die Handlung beginnt ist nicht auf eine bestimme Jahreszeit oder Jahr festgelegt. Irgendwann einmal vor 5 Jahren ist die Mutter von Dunne gestorben. Das hätte vor 5 oder auch vor 50 Jahren sein können. Kinder haben immer im Grundschulalter dieselben Fragen z.B. Hast du mich lieb? Wie geht es weiter, wenn jemand gestorben ist oder wann sehen wir uns wieder?
Das Buch war sehr gut verständlich und logisch nachvollziehbar geschrieben. Gerade jüngere Kinder brauchen so manche Zusatzerklärung. Gerade dank der einfacheren Sprachwahl ist das Buch schon für Erstleser geeignet.

Was finde ich gut gelungen: 
Die Schrift im Buch ist etwas größer wie üblich und somit für Leseanfänger leichter zum Lesen. Viele schwarz weiß Bilder unterstützen den Text. Eva Erikson hat die Bilder gemalt.

Über Dunne sind mittlerweile schon 5 weitere Bände erschienen. Hier geht es auch  ums Glücklichsein, Trauer, Trennung oder Mobbing in der Klasse. allerdings ist es ohne weiteres möglich jedes einzelne Buch getrennt voneinander zu lesen. Bei mir war es am Anfang allerdings nicht so ganz klar um was es im dem Buch ging. Ich hatte vermutet, das es Dunne nicht mit Wanda zurechtkommt, der neuen Freundin von Papa. Aber im Buch geht es eigentlich um die Freundschaft von Dunne und Ella Frieda.
  
Meine Bewertung:
Mir und unserer Tochter hat es großen Spaß gemacht das Buch zu lesen. Wir hatten es zusammen in 2 Tagen durch.

Fazit
Dieses Buch ist nicht nur für Kinder alleine, sondern auch gut als Vorlesebuch für jüngere und schon ältere Vorschul- bzw. Grundschulkinder gut geeignet.

Foto Hellen Karlsson 
Autorin:
Rose Lagercrantz, geboren 1947 in Stockholm (Schweden) arbeitete für Rundfunk und Fernsehen, bevor sie begann Kinderbücher zu schreiben. Für ihr Gesamtwerk wurde sie mit der Nils-Holgersson-Plakette und dem Astrid-Lindgren-Preis ausgezeichnet. Für Das Mädchen, das nicht küssen wollte (vergriffen) erhielt sie den August-Preis, Schwedens wichtigsten Literaturpreis.



Foto Privat
Illustratorin:
Eva Eriksson, geboren 1949 in Halmstad (Schweden), ist als eine der beliebtesten schwedischen Illustratorinnen auch international ungemein erfolgreich. Für ihre Bücher erhielt sie mehrfach renommierte Preise wie die Elsa-Beskow-Plakette, den schwedischen Heffaklumpen und den Astrid Lindgren-Preis.